Hallo Ihr Literaturkenner!
Weiß hier jemand, warum sich Kleist das Leben genommen hat? Ich habe mal die Vermutung gehört, der gute alte Goethe sei daran in irgendeiner Form nicht ganz Unschuldig. Für Eure Antworten schon mal vielen Dank!
Gruß
Christoph
Hallo,
Weiß hier jemand, warum sich Kleist das Leben genommen hat?
Ich habe mal die Vermutung gehört, der gute alte Goethe sei
daran in irgendeiner Form nicht ganz Unschuldig. Für Eure
Antworten schon mal vielen Dank!
Kleists eigene Begründung findest du hier:
http://www.textkritik.de/bka/dokumente/dok_zolling/z… .
Ist das Erklärung genug?
Grüße
Thomas Miller
Hallo !
Es war nicht so sehr Goethe, sondern Kant ! Unter dem Stichwort „Kantkrise“ versteht man Kleists Verstörung infolge der Lektüre von Kants Schriften. Hinzu kommt Kleists große Hoffnungslosigkeit und seine Sinnkrisen. Er meinte schließlich, er sei nicht so sehr für das Leben in dieser Welt gemacht.
Gruß,
Markus
Hallo Ihr Literaturkenner!
Weiß hier jemand, warum sich Kleist das Leben genommen hat?
Ich habe mal die Vermutung gehört, der gute alte Goethe sei
daran in irgendeiner Form nicht ganz Unschuldig. Für Eure
Antworten schon mal vielen Dank!
hallo christoph,
zu den antworten der anderen sei noch hinzugefügt, dass der arme kleist wirklich ein unglaubliches pech hatte: in seinen letzten lebensjahren ist wirklich ALLES was er anpackte (selbst noch sein plan, fürs vaterland den heldentod zu sterben) in die binsen gegangen.
der tod, zumal in netter gesellschaft von henriette vogel, schien ihm dagegen das „paradies“ zu sein.
wenn dich das thema interessiert, könntest du die briefe kleists lesen. ziemlich erschütternd, wie ich finde.
gruss - k.
Danke! Das war sehr informativ. kann man denn die übrigen Briefe Kleists zum Thema auch im Internet lesen?
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
versuch’s mal unter http://www.kleist.org oder gib in Google „Kleist Briefe“ ein. Da gibt es mehr als einen Link.
Es scheint eine Webausgabe geplant zu sein.
Gruß
Thomas Miller
Hallo Thomas!
Vielen Dank für den hinweis! Bei kleist.org habe ich jetzt bei einer ersten Durchsicht nichts gefunden. Aber wenn die Ausgabe im Internet veröffntlicht wird, finde ich ja dann vielleicht etwas.
Gruß
Christoph