Klemmenspannung

Kann jemand mir bei dieser Aufgabe helfen, Weiß nicht wie ich die UKL rausbekommen.
Danke im voraus.

Hallo @Alex0163,
was weißt du denn überhaupt über die Berechnung von Widerständen und Spannungen?
Liebe Grüße
vom Namenlosen

Moin,

frag Tante Gurgl mal nach der Maschenregel.

Gruß
Ralf

Moin moin,

zwei Möglichkeiten.

  1. Gesamtwiderstand ausrechnen, Gesamtstrom ausrechnen und dann die einzelnen Strangströme errechnen. Daraus ergibt sich dann der Spannungsfall AB bzw. UKL

  2. der einfachere Weg über die Spannungsteiler. Am besten die Schaltung „aufklappen“ und auf ein Blatt Papier anders darstellen…dann blickt man besser durch.

also: die beiden 8er Widerstände bilden eine Parallelschaltung.
Die wiederum in Reihe mit 3er_Oben und 3er_unten liegen. Alle 4 bilden wiederum eine Parallelschaltung mit dem 3er_links. Beim Spannungsteiler ist Parallelschaltung irrelevant. Ergo bleiben nur die 3Teilspannungen über der 3er_oben, 3er_unten und die Teilspannung über die 88er.
Jetzt rechnest du den Gesamtwiderstand der beiden 8er aus( ergibt xyOhm) und musst dann deine 12V nur noch auf die beiden 3er und dem Gesamtwiderstand der 8er aufteilen.
Nu hast du deine UKL.

Gruß

Hallo Alex0163,
du wolltest was wissen.
Wir können dir helfen, das geht aber nur mit dir zusammen. Du bekommst kein fertiges Ergebnis geliefert.
Also musst du auch unsere Fragen beantworten.
Der @Der_Namenlose stellte bereits eine.
Jetzt meine: Kannst du den Strom berechnen der aus der Spannungsquelle in die gesamte Schaltung fließt? Das Ohmsche Gesetz ist dir bekannt?

Zuerst parallelgeschaltete Widerstände zusammenfassen.
Der eine 3-Ohm-Widerstand dient nur der Ablenkung und hat hier praktisch keine Auswirkung auf U KL - kannst du dir also wegdenken. Übrig bleiben drei Widerstände, die alle in Reihe an 12 V hängen. Da kann man dann die Spannungsteilerregel anwenden.

Hallo, Danke dass sie sich über meine Aufgabe gekümmert haben, aber ich habe die irgendwie hingekriegt. Danke nochmals
Gruß
Alex

Danke für Ihre Hilfe, es hat geklappt.
Gruß
Alex

Wieviel V hast du als Ergebnis?

Ich habe 4,8 V Raus
So bin ich vorgegangen:
Ich habe als erstes die Zwei 8er Widerstände zusammen gefasst das ergab 4ohm dann habe ich die 2 3er Widerstände von oben und unten zusammen gefasst das waren 6 ohm dann habe ich 4/4+6×12 gerechnet und kam ich auf 4.8

Hi!
Dein Ergebnis ist korrekt, aber die Rechnung, so wie du sie schreibst nicht. Einerseits fehlen die Einheiten, andererseits ein Satz Klammern:

4Ω / (4Ω+6Ω) × 12Ω = 4,8V

= 1 + 72 = 73
Meinst du wirklich, dass das richtig sein kann?

Ein Widerstand hat auch nicht 3 oder 4, sondern 3Ohm oder 4Ohm. Und wenn du das berücksichtigen würdest, hättest du auch gleich eine Überprüfung dafür, ob deine Gleichung überhaupt stimmen kann: nämlich nur dann, wenn bei einem Widerstand Ohm, bei einer Spannung V und bei einem Strom A rauskommt.

Hi, ja sie haben natürlich Recht aber in meiner Rechnung habe ich alle Ergebnisse mit Einheiten und richtiger Schreibweise hingeschrieben. Trotzdem danke dass mich hier darauf hingewiesen haben.

Hallo @sweber,
deine 12Ω müssten natürlich 12V sein.
Liebe Grüße
vom Namenlosen

Ja stimmt ich hab mich da vertippt. Danke trotzdem.
Gruß
Alex

4Ω / (4Ω+6Ω) × 12V= 4,8V
Dann passt es auch mit den Einheiten wieder.

Ups, hat @Der_Namenlose ja schon geschrieben.

Ahhh!
Selbstverständlich!!!