Hallo,
ich suche den Namen für den Steck- bzw Klemmverbinder von Tastaturen auf der Hauptplatine meines älteren Toshiba Notebooks.
Das Flachbandkabel ist sehr dünn und flexibel. Es hat am Kontaktende nur auf einer Seite ca 0.5 cm lang leitfähige Kontakte. Bei der aufsteckbaren Plastikklemme, um das Kabel der Tastatur zu fixieren, ist leider auf einer Seite der sehr dünne Plastikpin abgebrochen.
Fotos sind bei Bedarf vorhanden.
Ich hab es in Deutschland ca. Ende 2004 im Handel gekauft. Der Modellname ist leider nicht mehr auf dem Etikett erkennbar. Laut Toshiba Homepage ist es das Satellite M30.
Hallo,
Ich weiss, was Du meinst.
Versuche es mal folgendermaßen:
lege die Folie mit den Kontaktbahnen korrekt in die Fassung ein und
dann suchst Du mal im gelben Sack nach Produktverpackungen aus
Kunststoff. Die benötigte Dicke könnte zwischen 0,2 - 0,5 mm liegen.
Eine probeecke abschneiden und schauen, das es sich über der Leiterfolie mit geringem Widerstand noch einschieben läßt.
Dann schneidest Du Dir ein geeignetes Stück davon in passender
Breite der Leiterfolie mit ca 5 mm Höhe zu, legst die Folie in die
Kontaktleiste und schiebst das Kunststoffteil darüber in die Kontaktleiste.
Meine Tastaur funzt seither wider einwandfrei.
mfg
nutzlos
Ist ja interessant, das gleiche ist bei meinem Toshiba auch passiert. Ich denke, es war auch ein M30. Da wurde wohl ein Billigteil verbaut.
Bei mir hat der übriggebliebene Pin aber gereicht, damit die Tastaturleitung mit ausreichend Kontakt im Stecker blieb. Ich hatte keine Probleme mit der Tastatur, dass Notebook starb später an akutem Grafikkartenversagen 
Madders