Klempnerwerkzeuge (Bördelhammer usw) für Blecharbeiten

Hallo,

aus meiner Lehrzeit kann ich mich noch an Handwerkzeug erinnern, mit dem wir Bleche bearbeitet haben (Klempnerei). Als einiger Begriff ist mir noch der „Bördelhammer“ geblieben :smile:

Ich fand es damals sehr faszinierend, was man damit alles anstellen konnte. Nach all den Jahren würde ich es gerne als Hobby wieder aufnehmen und such nun verzweifelt nach diesem Werkzeug. In erster Linie natürlich auch eine geeignete Unterlage. Ich weiß aktuell nicht mehr, ob wir damals alle einen Amboss hatten (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann), oder ob wir nicht Hilfswerkzeuge hatten, die wir in einem Schraubstock gespannt hatten (das kommt mir vertrauter vor).

Jedenfalls suche ich nun nach solchen Werkzeugen, bin aber noch nicht fündig geworden. Bei „Klempnerbedarf“ bekomme ich nur Saugglocken und Rohrzangen und bei „Bördelhammer“ bekomme ich eher sowas wie Ausbeul-Werkzeug fürs Auto.

Daher muß ich jetzt hier mal fragen, ob jemand bessere/gezieltere Suchbegriffe kennt, oder einen Fachhandel im Internet dafür.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Was Du suchst sind u.a. Bördeleisen.

the Raccoon

Also ich hab jetzt mal zu: Werkzeuge zur Blechbearbeitung geguggelt und das:

und das:
http://www.bosy-online.de/Blechbearbeitungswerkzeuge.htm
und das:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bördelgerät/k0 und unter bördeln gefunden. Evtl. ist ja was dabei was Du brauchen kannst. ramses90

Die „Verkaufsseiten“ leider nicht, bzw. auch nur das was ich auch schon gefunden habe. Aber die Seite von Bosy war sehr Aufschlussreich. Nun kenne ich zumindestens mal die Fachbegriffe und kann ggf. gezielter suchen.
Danke