ist eine Ersatzbefriedigung (?)
Für was zum Beispiel ?
A.
ist eine Ersatzbefriedigung (?)
Für was zum Beispiel ?
A.
Link
Hallo,
schau doch mal selber unter Google.
http://www.managers-health.de/cda/ci/text/show_print…
Manu
Hi Angel,
Kleptomanie ist, wenn jemand etwas findet, bevor es ein anderer verloren hat. 
Kennst Du „Marnie“ von Alfred Hitchcock? 
Kleptomanie hat nichts mit dem Stehlen zu tun wie es teils Jugendliche in Mutproben tun und dieser Zwang, diese Sucht, dieser Trieb ist auch wenig aus wirtschaftlicher Not heraus motiviert oder eine Frage des Bildungsstandes. Es hat auch nichts mit dem Stehlen zu tun, wie man es mit Dieben in Verbindung brächte. Hier werden nicht gerade selten Dinge geklaut, die man gar nicht braucht, die anschliessend gesammelt oder verschenkt werden oder gar weggeworfen werden.
Eine These besagt, dass Kleptomanie (zwanghaftes Stehlen) ein Ausdruck von unterdrückten Wünschen ist, dass sie teils symbolischen Charakter haben können, dass der Nervenkitzel von den eigentlichen Gefühlen / Ängsten ablenkt (psychische Störung).
Desöfteren hörte ich von Menschen die wahllos gestohlen haben, denen es einfach nur um den „Thrill“, den Nervenkitzel ging. Da gibt es keine Impulskontrolle mehr und ein schlechtes Gewissen hinterher nutzt auch nichts. Es wiederholt sich immer wieder. Solche Menschen schleichen z.B. in Kaufhäusern umher, teils mit schlechtem Gewissen, nehmen einen Artikel in die Hand, legen ihn wieder weg, nehmen was anderes in die Hand, kehren zum ersten Artikel wieder zurück… Dabei können sie eine Weile brauchen, getrieben vom schlechten Gewissen und gleichzeitig auch vom Thrill angetrieben etwas zu stehlen.
Das was Kleptomanen stehlen, steht zumeist in keinem Bezug zu dem was mögliche Konsequenzen sein könnten, wenn man sie erwischt, z.B. Gefängnisstrafe. Wenn man schon in den Knast einfahren soll, dann doch für etwas das sich rentiert. (Wenn man mal so ticken würde). Doch für einen Lippenstift oder Kugelschreiber eine Anzeige oder Ärger zu bekommen, steht wohl in keiner Relation zu den eigentlichen finanziellen Kosten.
Dieser Thrill beim Stehlen, dieser Nervenkitzel kann von den eigentlichen Gefühlen / Ängsten ablenken. Man sucht dadurch die Situation zu kontrollieren und sie wiederholt sich wohl zwangsläufig.
Mögliche Therapiemethoden: Analyse, Verhaltenstherapie…
Mit unterschiedlichen therapeutischen Methoden kann man einen kleptomanischen Menschen mit seinen verdrängten Anteilen / Gefühlen wieder in Verbindung bringen. Was ersetzt der Thrill / der Nervenkitzel. Welche z.B. Ängste liegen dahinter?
Anbei noch ein Link: http://th04acc0135.swisswebaward.ch/index.htm
Ciao,
Romana