Hallo,
in einer Diskussion kam die Behauptung auf, dass Kleptomanie nur bei Frauen beobachtet würde. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Danke.
Gruß
Elke
Hallo,
in einer Diskussion kam die Behauptung auf, dass Kleptomanie nur bei Frauen beobachtet würde. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Danke.
Gruß
Elke
Liebe Elke,
Kann das jemand bestätigen
oder widerlegen?
Wissenschaftlich kann ich Dir das weder bestätigen noch wiederlegen.
Allerdings meine ich, dass die „Mode“ von Teenes anderen Teenes die Handys, Walkmans/-discs, Turnschuhen, Jacken etc. „abzurippen“ in erster Linie unter Jungscliquen verbreitet ist und diese Handlungsweise hat für mich durchaus kleptomanische Zübe.
Gruß,
Anja
Hallo Elke
Es ist ähnlich wie bei der Bulimie:
Bei Männern deutlich seltener, kommt aber auch vor.
Gruß,
Branden
Hallo Anja,
Allerdings meine ich, dass die „Mode“ von Teenes anderen
Teenes die Handys, Walkmans/-discs, Turnschuhen, Jacken etc.
„abzurippen“ in erster Linie unter Jungscliquen verbreitet ist
und diese Handlungsweise hat für mich durchaus kleptomanische
Zübe.
Das will ich mal so bezweifeln. Da spielen bestimmt andere Dinge wie „peer pressure“ usw. mit. Kleptomanie (man möge mich korrigieren, wenn es falsch ist) zeichnet sich doch auch dadurch aus, dass Dinge geklaut werden, um des Klauens willen, also nicht, weil man etwas braucht und auch nicht, weil man jemanden ärgern will - letzeres IMHO einer der Hauptgründe bei der Verhaltensweise, die du beschrieben hast.
Gruß
Elke
Hallo,
Es ist ähnlich wie bei der Bulimie:
Bei Männern deutlich seltener, kommt aber auch vor.
Danke für die Antwort.
Weiß man, warum das so ist?
Gruß
Elke
Hallo,
ich kenne den wissenschaftlichen Hintergrund auch nicht, aber wenn es öfter bei Frauen vorkommt, wäre es schon interessant zu erfahren, wieso das so ist…
Zu deiner Anmerkung:
Allerdings meine ich, dass die „Mode“ von Teenes anderen
Teenes die Handys, Walkmans/-discs, Turnschuhen, Jacken etc.
„abzurippen“ in erster Linie unter Jungscliquen verbreitet ist
und diese Handlungsweise hat für mich durchaus kleptomanische
Zübe.
Ich glaube, das ist ein Unterschied: (nur meine Einschätzung, ich bin kein Experte…): ich denke, Kleptomanie ist eher das Stehlen um des Stehlens willen (also das Stehlen steht im Vordergrund), denn auch reiche Menschen leiden unter Kleptomanie.
Bei den ganzen Handy, Walkman usw. Diebstählen geht es, meiner Meinung nach (insbesondere wenn es so ein Cliquen-Klau ist), darum, Macht und Stärke zu zeigen.
Aber es kann auch gut sein, dass ich mich irre. Mir kommt es nur so vor. Ich würde spontan erst mal diese Art des Diebstahls nicht mit Kleptomanie in Zusammenhang bringen…
Ist sowas Kleptomanie?
LG
Shannon
Hallo,
in einer Diskussion kam die Behauptung auf, dass Kleptomanie
nur bei Frauen beobachtet würde. Kann das jemand bestätigen
oder widerlegen?
Kleptomanie soll sehr viel häufiger, aber nicht ausschließlich bei Frauen beobachtet werden (z.B. DSM-IV-TR). Für Häufigkeitsangaben siehe z.B.:
http://www.wdr.de/tv/frautv/archiv2006/f250106_1.phtml
Im übrigen läßt sich die Behauptung, Kleptomanie komme nur bei Frauen vor, aus logischen Gründen nicht bestätigen, sondern nur widerlegen.
Beste Grüße
Moin, Elke,
vor Jahren mal irgendwo gelesen: Wem langweilig ist, der verschafft sich aufregende Erlebnisse.
Dass Frauen öfter mal gelangweilt sind bzw. dass ihnen Erfolgserlebnisse eher fehlen als Männern, liegt wohl an den sozialen Strukturen. Die allerdings sind im Umbruch (na ja, so zäh wie das geht…), also wird mit der Angleichung der beruflichen Situation wohl auch die Zahl der männlichen Kleptomanen zunehmen. Wäre fast eine Doktorarbeit wert, möglichst Langzeitstudie über 30 Jahre
))
Gruß Ralf
hi
in einer Diskussion kam die Behauptung auf, dass Kleptomanie
nur bei Frauen beobachtet würde. Kann das jemand bestätigen
oder widerlegen?
Mein Nachbar war Kleptomane und definitiv ein Mann … „war“ deshalb, weil er gestorben ist, nicht weil er geheilt worden wäre. Vor ihm war nichts sicher - garnichts!
Gruß H.
Hallo,
nur eine Vermutung: könnte es sein, daß Frauen kleine Regelverstöße eher nachgesehen werden als Männern, und das ein wenig erklärt, warum Kleptomanie bei Frauen häufiger vorkommt?
Grüße,
I.
Hi Elke
Fraglos eine spannende Frage! 
Man kann sich der Antwort vielleicht nur auf Umwegen nähern. Der Psychoanalytiker-Anteil in mir denkt natürlich zunächst einmal an die Deutung der Kleptomanie in Richtung: Liebes-Ersatz, also Ersatz für nicht bekommene Liebe.
Da nun der Anteil der Frauen betreffend Kleptomanie so viel höher ist, wird es nicht daran liegen, dass rauen weniger Liebe bekommen, sondern eher daran, dass ihre Form von Liebes-Erwartung oder ihr Liebes-Bedürfnis etwas anders ist als das der Männer. Von hier aus könnte man nun weiter philosophieren und / oder forschen.
In der Tat ein interessantes Thema für eine Doktorarbeit; vielleicht sogar für eine Habilitation.
Muss ich mal drüber nachdenken. 
Gruß,
Branden
Ich kenne einen psychisch kranken 13-jährigen, der zusätzlich auch noch daran
leidet…
Spekulation leicht OT
Servus Elke !
Zugegeben, wenn ich den Begriff Kleptomanie höre, habe ich auch (völlig unreflektiert und spontan assoziativ) die Vorstellung, dass hauptsächlich Frauen beteiligt sind.
Die gleiche Assoziation habe ich auch bei den Begriffen Kaufrausch / Kaufsucht.
Und jetzt würde mich interessieren, ob es signifikante Korrelationen (sofern überhaupt sowas mal untersucht wurde) zwischen Kaufsucht und Kleptomanie gibt. Sozusagen Kaufrausch mit zusätzlichem Kick ?!?!?!
Vielleicht noch etwas für 'ne Diss / Habil?
Grüße aus Wien
Helmut
Hallo Elke,
man könnte auch spekulieren, dass es sich um eine Form der gestörten Emotionsregulation handelt (selbst induzierter Erregungs- bzw. Spannungsauf- und Abbau).
Dies wäre z.B. mit dem Selbstverletzendem Verhalten vergleichbar.
Beobachtet wird solches Verhalten häufig bei Menschen, bei denen die emotionale Reaktion in normalen Situationen gestört ist (und die künstlich emotonalen Druck abbauen müssen).
Dies wäre z.B. bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen oder bei Posttraumatischer Belastungsstörung (so sich diese Krankheitsbilder denn überhaupt sauber trennen lassen, aber das ist eine andere Geschichte) der Fall - und hier sind ebenfalls häufiger Frauen betroffen.
Bei Männern werden zur künstlichen Emotionsregulation zudem häufier andere Alternativen gewählt (z. B. Alkohol).
Aber alles nur so ein Gedanke, unausgegoren und in der Schwebe.
Lieben Gruß
Patrick
Hi,
ich kenne, besser gesagt kannte, jemanden, der ist Kleptomane und ein Mann. Er klaut nur, egal, ob er Freunde beklaut, im Supermarkt stielt, oder die Versandfirma Quelle betrügt. Außerdem ist er Pyromane. Und er fährt bewußt zu schnell und zu riskant. Einmal ist er wegen dem Kick, nehme ich an, im Parkhaus die Einbahnstraße falschrum langgerast.
Ich denke, er ist adrenalinsüchtig. Auch das kann ein Grund für Kleptomanie sein.
Gruß
PS: Jetzt ist er in die Politik gegangen. Kein Scherz. Na wenn das nicht passt…