Liebe Wissende,
der PC einer Freundin ist bestückt mit Win 98 SE und 256 MB Ram und einem Pentium II mit 350 Mhz. Ich würde ihrem kleinen Sohn nun gern ‚Geograficus‘ von Klett zu Weihnachten schenken.
Die Systemvoraussetzungen für dieses Spiel sind wie folgt angegeben:
„Intel Pentium III 500 MHz oder vergleichbarer Prozessor“.
Diesen Angaben gemäß reichte die Hardware auf dem Rechner nicht aus. ABER:
Das Klett/Heureka-Spiel ‚Opera fatal‘ läuft darauf anstandslos, obschon in den Systemanforderungen dazu geschrieben steht: „Prozessor ab 486“.
Könnte es also sein, daß das Spiel Geograficus auch mit den minderen Systemvoraussetzungen laufen würde oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
Dankbar für Hilfe grüßt Ted
Hallo,
der PC einer Freundin ist bestückt mit Win 98 SE und 256 MB
Ram und einem Pentium II mit 350 Mhz. Ich würde ihrem kleinen
Sohn nun gern ‚Geograficus‘ von Klett zu Weihnachten schenken.
Die Systemvoraussetzungen für dieses Spiel sind wie folgt
angegeben:
„Intel Pentium III 500 MHz oder vergleichbarer Prozessor“.
Diesen Angaben gemäß reichte die Hardware auf dem Rechner
nicht aus. ABER:
Das Klett/Heureka-Spiel ‚Opera fatal‘ läuft darauf
anstandslos, obschon in den Systemanforderungen dazu
geschrieben steht: „Prozessor ab 486“.
486 ist die Vorgaengergeneration zum Pentium aus der Zeit vum ca. 1992-94 herum. Daher hat das schon seine Richtigkeit.
Könnte es also sein, daß das Spiel Geograficus auch mit den
minderen Systemvoraussetzungen laufen würde
Sind ja keine.
oder soll ich
lieber die Finger davon lassen?
Lass die Finger davon. Das Spiel wird ziemlich sicher nicht laufen, auch wenn rein MHz-maessig der Schritt von einem P2 auf einen P3 am Anfang so gross nicht war, sind das recht verschiedene Prozessoren, allein schon wegen SSE beim P3, was vermutlich Voraussetzung bei „ab P3“-Software sein duerfte.
Gruss
Paul
Paul, für die schnelle Antwort. Da werde ich mich dann mal nach einem anderen Spiel umsehen. Schade, gerade die Klett CD’s sind doch sehr gut.
Gruß zur Nacht von Ted
wichtige Nachfrage @Paul + andere Wissende
Hallo Paul,
Lass die Finger davon. Das Spiel wird ziemlich sicher nicht
laufen, auch wenn rein MHz-maessig der Schritt von einem P2
auf einen P3 am Anfang so gross nicht war, sind das recht
verschiedene Prozessoren, allein schon wegen SSE beim P3, was
vermutlich Voraussetzung bei „ab P3“-Software sein duerfte.
…ich muss doch nochmal nachhaken, denn mir fiel ein, daß das Spiel „Physikus“ (Systemanforderungen Pentium III, 500MHz) anstandslos auf dem
Pentium II, 350MHz-System läuft, und zwar ohne Geruckel oder sonstige Ausfälle. Dahingehend müsste der Geograficus doch auch darauf laufen können…
Verwundert, Ted
Tach,
Pentium II, 350MHz-System läuft, und zwar ohne Geruckel oder
sonstige Ausfälle. Dahingehend müsste der Geograficus doch
auch darauf laufen können…
Kann, muss nicht. Ausser durch ausprobieren kannst Du Dir nicht sicher sein. Wenn das Spiel SSE benutzt, wird’s aufm P2 nicht laufen, sonst vermutlich schon, vllt. etwas langsamer als sonst.
Gruss
Paul
Hallo Ted,
mir scheint, Dir ist nicht ganz klar, was ein 486-Prozessor ist! Damit ist keineswegs ein Pentium mit 486 Mhz gemeint, sondern ein 486-Prozessor, der fast aus der Steinzeit stammt. Die allerersten PCs (Anfang der 80er) waren mal 8088er oder 8086, dann kamen die 286er, die 386er und die 486er. Das muss ungefähr um 1990 herum gewesen sein (ich hatte mal einen 386er, 1988 oder 1989 gekauft
) Erst danach gab es den ersten Pentium.
Wie wäre es, wenn Du Deiner Freundin mal einen neuen Rechner zu Weihnachten schenkst? Dann klappt es auch mit modernen Programmen! So teuer sind die auch nicht mehr. Das alte Teil müsste doch auch schon mindestens 8 Jahre auf dem Buckel haben!
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ausser durch ausprobieren kannst Du Dir nicht sicher sein.
So mach ich das jetzt auch - hab’s mal bestellt und sollte es auf dem beschriebenen Rechner nicht laufen, werde ich eine Windows Partition im leistungsstarken und ebenfalls im Haushalt vorhandenen Vista-Laptop einrichten. Habe soeben gelernt, daß das möglich ist.
Danke für die Hilfe!
Gruß, Ted
Danke auch Dir für die Aufklärung Anne!
Wie wäre es, wenn Du Deiner Freundin mal einen neuen Rechner
zu Weihnachten schenkst?
Wäre ich nicht das Gegenteil von Rockefeller, würde ich das tun 
Gruß, Ted