Kletterhortensien hinüber?

Hallo liebe Gärtner,

oweia, da ist mir aber was passiert…

Hatte mir 2 etwa 40cm Kletterhortensien für meinen Balkon gekauft. Und wie es nun mal so iss, glaube ich, meinen Männe wegen meiner ganzen Nachtdienste beauftragt, die einzutopfen und zu wässern.

Er wiederum scheint es (meine Sicht) verbaselt zu haben, nu gut, er meint irgendwie, ich hätte meinem Anliegen irgendwie nicht richtig formuliert zu haben, zuviel Konjunktiv oder so.

Wenn man nicht alles gleich selber macht, anyway, nach nunmehr drei Tagen gehe ich auf den Balkon, um den Schlag zu kriegen. Beide hingen in ihren Handelstöpfen gottserbärmlich sterbend in den Seilen.

Erstmal ordentlich gegossen heute morgen und jetzt grad. Sehen immer noch sehr traurig aus. In dem Zustand traue ich mich nicht die ganze Umtopfaktion.

Und hat das überhaupt noch einen Sinn oder sollte ich mir gleich besser zwei neue kaufen?

Die vordem prachtvollen Blätter sind zwar noch vorhanden, weisen aber allesamt eingerollte, trockene Ränder auf, immer noch.

Schande über mich. Weiss jemand einen Rat?

Herzlichen Dank im voraus und beste Grüße

Annie

Hallo Annie,

leider kann ich die Kandiaten von hier aus nicht sehen … wir wissen auch nicht, wie sie der Trockenheit ausgesetzt waren, d.h. vollsonnig, mit Schattenphasen. Wir wissen nicht, wie hoch die Außentemperaturen bei Euch in den letzten Tagen waren.

Nun ja, gehen wir als Arbeitshypothese mal davon aus, dass die Pflanzen noch am Leben sind.
Wenn die Erde staubtrocken war, als Du den Schaden feststelltest, nützt 1-2x gießen wenig.
Da hilft nur ein Eimer Wasser, in den Du den Topf bzw. den Erdballen versenkst und unter Wasser hältst, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
(Das gibt natürlich eine ziemliche Sauerei)

Tja - und danach solltest Du vor dem Umtopffen den Kandidaten einige Wochen beobachten. Ruhig die halb- bis ganz vertrockneten Blätter entfernen und auch durchaus die Spitzen einiger Seitentriebe oberhalb eines Blattes abknipsen.
Zum Einen siehst Du, ob sich an der Schnittfläche der berühmte grüne Ring unter der Rinde zeigt. Das heißt nämlich: Hortensie am Leben.
Zum zweiten, nach so einer Austrocknungs-Roßkur ist die Pflanze sowieso auf Überlebensmodus. Die Blätter zu halten, hat sie bereits nicht mehr geschafft, die Schäden siehst Du ja.
Bis sich alles wieder gerichtet hat, die Wurzeln wieder genügend Wasser ansaugen, nützt es, wenn „oben“ nicht zu viel Grünzeug dieses Wasser verdunsten möchte.
Ach - übrigens: Schatten hilft dem Prozess - wenn das bei Dir möglich ist, räume die Töpfe dorthin, wo auf dem Balkon am längsten keine Sonne hinscheint.
Treibt die Pflanze neu aus, kannst Du sie auch umtopfen.

viele grüße
Geli

R. Gerlich
Hallo Geli,

erstmal recht herzlich bedankt. So. Alles genauso erledigt, wie von dir vorgeschlagen.

Ohne die vertrockneten Blätter ist betrüblicherweise nicht mehr gar so viel übrig. Aber die Zweige sind immer noch etwas grün innen. Naja.

Werde die mal an den noch dunkleren Balkonrand stellen und die Tage schweren Herzens neue holen. Falls die doch noch einen Piep von sich geben, pflanze ich die einfach heimlich in den Hinterhof.

Trotzdem.

Siehe Betreff:

R. Gerlich