Klettern, Vorbereitung

Hallo!

Ich möchte Klettern lernen. Wie kann ich mich körperlich darauf vorbereiten (Übungen zuhause oder im Fitness-Studio). Ich denke mal Bauch- und Rückenmüskulatur, weil man die Spannung halten muss, was kann ich für Beine und Arme tun?

GRüße Coco

Hallo Coco,

eines fällt mir spontan ein (bin nur Laie, aber ich mache das so, ich weiß auch nicht, wie die Muskeln heißen, die trainiert werden): einen Ball (Tennis- oder Squashball, je nach Handgröße) in die Hand nehmen und wiederholt drücken. Dann spürst du die Muskeln, die du brauchst, wenn du dich festhalten willst (je kleiner der Griff, desto mehr spürst du sie). Nach den ersten Malen klettern waren das immer die Muskeln, in denen ich am meisten Muskelkater hatte- ich konnte teilweise keinen Stift mehr halten.

Gruß
Kati

Hallöchen,
um Klettern zu lernen, wäre es das beste, klettern zu gehen :smile:

Für das Klettern benötigt man eine gewisse Kraft in den Armen und Beinen. Es ist eigentlich eine „Ganzkörpersportart“.
Außerdem wäre ist es super, wenn man gelenkig ist. Einen guten Gleichgewichtssinn hat und auch psychisch stark ist.

Wenn Du im Fitness-Studio Dich gezielt vorbereiten möchtest, würde ich Dir Klimmzüge empfehlen und stretching-Übungen.

Aber nochmal, erst beim Klettern lernt man klettern.
Ich für meinen Teil klettere eigentlich nicht schlecht. Aber mir fehlt es an der Kraft, mich mit den Händen irgendwo festzuhalten. Ich kann dies aber durch meine extreme Gelenkigkeit ausgleichen.
Ich trainiere meine Arm und Fingermuskulatur.
Mein Kollege, der ist in der Hüfte so steif, dass der nicht auf die richtigen Tritte kommt. Aber der kann sich dauerhaft nur an den Händen festhalten.
Der versucht es mit stretching…

Gruß
Sina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo coco,

schön das du klettern lernen möchtest.