das Dach(Plane)meines Pavillons hat der Sturm zerstört.
Jetzt stehen noch die 4 Grundpfeiler und die Dachkonstruktion aus Metallstangen.
Ich möchte über die Dachkonstruktion Rankhilfen ziehen und Kletterpflanzen über die 4 Grundpfeiler nach oben wachsen lassen und ein dichtbegründes Dach haben.
Da ich es dauerhaft haben möchte suche ich eine Sorte Kletterpflanze die alle Ansprüche erfüllt:
sehr winterhart, ca.-25 Grad
nicht immergrün, wegen Schneelast
sturmbeständig
schnellwachsend
schöne, dichte Blätter
gern blütenreich
Ranken sollten nicht zurückgeschnitten werden und im Winter an Rankhilfe „überleben“.(ähnlich wilder Wein, nur hat der keine Blüten).So das ich gleich im Frühjahr dichtes Dach habe.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Erfahrungen, andere Ideen. Googeln habe ich aufgegeben. Vielen Dank
Mein Sohn hat sich für Reben entschieden. Der Wein ist schnell gewachsen, wurde entsprechend festgebunden. Nun hat er über der Terrasse ein dichtes Blätterdach und kann auch noch leckere Trauben ernten.
Aber du willst Blüten. Clematis gibt es in diversen Farben und Blütenformen und blüht manchmal 2 x im Jahr, wächst auch schnell.
Blauregen wächst erst schnell, wenn er schon älter ist und bis er das erste Mal blüht, muß er auch schon ein paar Jahre alt sein. Dann wächst und grünt er schnell, aber von den Blüten hat man nie lange.
Du willst die Wollmicheierlegendesau. Das gibt es nicht. Schnell wachsend sind ind er Tat Weinreben die echten, da die nicht an die Fassade gehen. Blauregen (der nur, wenn das Gerüst stabil ist und er nichts erwürgen und runter ziehen kann) und Clematis hier insbesondere die groß wachsenende Wildformen, welche nicht oder nur alle 5-10 Jahre geschnitten werden sollen.
Schneiden mußt Du sie alle irgendwann. Trauben jährlich, dafür danken sie Dir mit Ertrag, Blauregen je nachdem wo er hin darf und wo nicht, ebenfalls jährlich beischneiden.
Du könntest Dich noch mal über Kletterhortensien und Ramblerrosen schlau machen.
aber Clematis wiederum nimmt es extrem voll krass übel, wenn auch nur ein Sonnenstrählchen ihr Füßchen benetzt, kennt man ihre volkstümliche Bezeichnung, eben die Waldrebe, ist das auch durchaus nicht uneinleuchtend. Selbst mir inzwischen Mir ist inzwischen schon das dritte Mal die Pflanze verreckt, weil ich es nicht glauben wollte und schon den vermeintlich robustesten Schlag gekauft hatte.
Aber Kletterhortensien sind ein super Vorschlag, soweit hast du völlig recht.
ich würde an den pfeilern je zwei Pflanzen kombinieren, die einen mit viel Blatt, die anderen für die Blüten. Und wenn Du letzere gut kombinierst, hast du das ganze Jahr Blüten.
Spontan Wisterie, sonst Kiwi
Hi!
spontan wäre mir auch die Wisterie eingefallen, mit den unten beschriebenen Einschränkungen.
Lonicera tellmaniana oder so - auch hübsch.
Im süden sind zahlreiche Carports mit Kiwis bewachsen, aber ich nehme an, das gibt Schwierigkeiten mit der Frosthärte, mal danach googeln, evtl. gibt es neue Sorten, die das können.
Hallo.
Ich empfehle Knöterich / Schlingknöterich. Wenn der angewachsen ist, schafft der 10 m-Rancken im Jahr. Der braucht nur ein paar Drähte als Rankhilfe, wirft das Laub im Herbst ab, ist winterhart und verträgt auch starken Rückschnitt.
Gruss Peter
wir haben seit drei Jahren eine Kiwi, die die letzten Winter ohne Schutz überlebt hat - auch den 2010/2011, der selbst hier im Ruhrpott echt schattig war.
wenn der Knöterich aber eine gute Stelle zum wachsen hat, kann man ihn nicht nur regelmäßig stark zurückschneiden, sondern man muss es auch quasi wöchentlich tun um der Ranken irgendwie Herr zu werden