auf einem Balkon möchte ich beidseitig Spaliere in Töpfen anbringen und dort irgendwelche Kletterpflanzen wachsen lassen. Die Pflanzen sollen schnell wachsen und nicht nur aus Blättern bestehen. Allerdings sollten auch nicht zu viele fliegende Tiere durch sie angelockt werden, da ich auf dem Balkon noch gerne sitzen möchte. Hat vielleicht jemand eine Idee. Die Pflanzen sollten circa 1,5 - 2m hoch werden.
Grüße
Dora
auf einem Balkon möchte ich beidseitig Spaliere in Töpfen
anbringen und dort irgendwelche Kletterpflanzen wachsen
lassen. Die Pflanzen sollen schnell wachsen und nicht nur aus
Blättern bestehen.
verrate uns doch noch, ob der Balkon eher in der prallen Sonne (Südseite) oder auch teilweise im Schatten liegt. Ist es sehr windig da? Das mögen manche Kletterer wie z.B. die Schwarzäugige Susanne gar nicht.
Soll es etwas einjähriges sein oder etwas mehrjähriges? Wie groß können die Töpfe sein?
Bei mehrjährigen und ausreichend großen Töpfen käme evtl. Clematis (Hybriden oder Wildarten wie z.B. C. montana oder C. alpina) in Frage.
Bei den Mehrjährigen : es gibt alle Arten von Clematis - für jede Art von Lichtverhältnissen, in jeder Farbe, kein Problem. Efeu sicher etwas zu ernst? Geißblatt wunderschön, viele Arten, einige auch im Duft hinreißend … Glycine und Kletterhortensie schön, aber ziemlich wucherig … japanischer Hopfen gar nicht empfehlenswert, weder sehr schön noch unaufdringlich. Trompetenblume? -blüht schön. Nachteil der Mehrjährigen: Erd- und Pflanzgefäßerneuerung aller paar Jahre, Überwinterung.
Einjährige : neben der sehr schönen Trichterwinde , die Dir schon genannt wurde, sehr empfehlenswert: die Glockenrebe. Schönes, ab etwa Juli außerordentlich üppiges Laubwerk, zuerst denkt man, welch Kümmerpflanze, dann findet man sich in grünen Fluten. Wenn Sonne, dann schöne blaue, auch weiße Blüten. - Im Herbst sehr hübsch Rank - Zierkürbis. - Zwar mit Läusen manchmal, aber die gehen nicht auf Menschen: Rankkapuzinerkresse , Blüten und Blätter, wenn ohne Läuse, eßbar. - Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Schönste Balkonfreuden, I.