Hi,
wir suchen eine Kletterpflanze die mehrjährig ist, Winterhart bis -20°und Früchte trägt.
Wir haben schon Traubenstöcke und Brombeeren, was gibts noch?
Gerne was außergewöhnliches.
Gruß
Hi,
wir suchen eine Kletterpflanze die mehrjährig ist, Winterhart bis -20°und Früchte trägt.
Wir haben schon Traubenstöcke und Brombeeren, was gibts noch?
Gerne was außergewöhnliches.
Gruß
Nabend,
wie wärs mit Kiwi?
Grüße,
MaToK
Gynostemma pentaphyllum - Jiaogulan
Absolut winterhart, wuchernd, gesund (sagt man) und trägt auch Früchte (sagt man, bei uns).
Gruß
Horst
Hallo,
mir fällt noch die Boysenbeere ein - sie ist besonders ertragreich.
Zum begrünen von Wänden und Mauern eignen sich übrigens auch Spalierbäume - z.B. Birne, Apfel, Kirsche oder Pflaume.
Es gibt eine große Auswahl an Spalierobstbäumen - einfach mal Google fragen…
Sehr dekorativ, starkwüchsig und mit Früchten ist Hopfen. Allerdings sind die Früchte nicht roh essbar. Aber vielleicht wollt ihr mal Bier brauen oder Tee trinken oder Beruhigungs-baden?
Jährlich anzupflanzen wäre da noch die Stangenbohne. In wenigen Wochen bis zu drei Metern hoch, sehr dekorativ blühende Sorten und gute Bohnenernte - nur nicht Winterhart :o/
Hoffe ich konnte helfen,
es grüßt
Yvisa
alles, nur nicht winterhart. zumindest nicht bei wintern wie 2009/2010 und 2010/2011.
drei versuche mit drei verchiedenen, winterharten pflanzen - nix mehr 
saludos, borito
Moin,
alles, nur nicht winterhart. zumindest nicht bei wintern wie
2009/2010 und 2010/2011.
doch, meine Kiwi hat all diese Winter klaglos überlebt.
Gandalf
dann verrrat mir doch, bitte, mal deinen „zaubertrick“ - mine kiwis sind jedenfalls kläglich erfroren (oder vertrocknet?)…
gracias y saludos, borito
Moin,
dann verrrat mir doch, bitte, mal deinen „zaubertrick“ -
kein Trick.
Vielleicht weil sie an einer Südwand wachsen, die die Wärme des Tages speichert?
Gandalf