ich suche eine schpöne kletterpflanze, ähnlich wilden wein an nordseite des hauses wo es eher schattig ist. wer kann mir das was schönes empfehlen?
Hallo.
Efeu für sonnenlose Nordseite ist erste Wahl, blüht aber nicht mit auffallenden Blüten. Braucht auch keine Rankhilfe, Gerüst, Spalier o.ä.
Gruss Peter
Efeublüte
Servus,
trotz der unscheinbaren Blüten ist Efeu mit seiner späten Blüte September/Oktober aber eine hübsche Attraktion, weil er zu dieser blütenarmen Zeit von Unmengen von Insekten aufgesucht wird - das wuselt, summt und flirrt beim letzten Gelage, ein Abglanz von Mai im Herbst.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Efeu ist sicher eine gute Wahl, aber bedenke, dass die Wurzeln auch vor einer Hauswand nicht halt machen und jedes Löchlein nutzen oder schlecht gefugte Fugen zwischen den Klinkern ausnutzen und er daher schwer zu entfernen ist. Die großblätterige Art ist nicht so *anschmiegsam* und wirkt viel heller, durch das grünbunte Laub. Eine Kletterhortensie ist auch gut geeignet und blüht sehr schön. Mein Liebling unter den Kletterern sind die vielen Geißblattarten, die anfangs ein bisschen Stütze brauchen, aber wunderbar blühen und am abend und bei Regen duften. Sie wachsen gut an einer Nordseite, aus meiner Erfahrung. Eine tolle Pflanze für nachtaktive Insekten und Falter.Viel Freude beim Pflanzen wünscht Rumrosinchen.
Kletterhortensie, Geißblatt, Knöterich
Den Tipp von Rumrosinchen zu Kletterhortensie und Geißblatt kann ich bestätigen, beide wachsen bei mir prächtig an der Nordnordost-Seite des Hauses. Ich habe ein immergrünes Geißblatt, das dem Winter einen farblichen Tupfer verleiht.
Knöterich dürfte auch im Schatten wachsen.
Hallo,
Efeu ist sicher gut geeignet aber auch bedenken dass er, wie unten erwähnt, später nicht ganz einfach zu entfernen ist.
Bei manchen Sorten geht’s etwas besser aber auch diese hinterlassen auf hellen Wänden graue Flecken (so geschehen bei Nachbars und bisher hat er noch kein probates Mittel gefunden diese wegzubekommen).
Grüße,
mΔx