Kletterpflanze Nordseite

Hallo,

bin auf der Suche nach einer winterharten, pflegeleichten Kletterpflanze für eine Garagen-Nordwand, ausdrücklich kein Efeu. Wuchshöhe so 2-3 Meter, wenn sie schön bunt blüht wäre das nett, ist aber kein muss.

Kann jemand was empfehlen?

Danke und Gruß,
max

Kletterhortensie und Geißblatt
Hallo Max,

wir haben beide Pflanzen seit vielen Jahren an der Nordwand unseres Hauses, und sie gedeihen dort gut.
Die Blüten der Kletterhortensie sind nicht sehr bunt, so weißlich-leicht rosa. Die des Geißblatts sind gelb-rot; außerdem duften diese recht intensiv. Unser Geißblatt ist immergrün, sodass auch im Winter der Eindruck von Leben im Garten erhalten bleibt.
Die Blätter des Geißblatts rollen sich bei Frost zusammen- je tiefer die Temperaturen, umso stärker. Man kann also am „Rollzustand“ in etwa erkennen, wie kalt es ist.
Knöterich dürfte auch an einer Nordseite wachsen, das weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Pit

Hallo und Danke und * dafür :smile:

Eine Frage noch: sind beide für die Mauer „unkritisch“?
Ich meine dass sie die Mauer nicht so stark „angreifen“ wie Efeu …

Dankeschön

Grüße,
mΔx

Das Geißblatt bildet keine Haftfüße (oder wie das heißt) und braucht anfangs eine Rankhilfe. Ich habe nur ein paar Drähte gespannt; inzwischen hält sich die Pflanze an sich selbst fest.
Die Haftfüße der Kletterhortensie sitzen weniger fest als die von Efeu, das habe ich gerade ausprobiert. Man kann die einzelnen Triebe in langen Stücken von der Wand lösen, ohne dass man den Putz abreißt. Allerdings bleiben die Füße auf der Wand zurück.

Viel Spaß beim Begrünen!
Pit

1 „Gefällt mir“

Danke und * … werde mir ein Geißblatt kaufen :wink: