Ich bin am überlegen ob ich an einer Seite meiner Hauswand Kletterpflanzen anbringen soll. Was für Pflanzen bieten sich da denn an? Es dürfen auch gerne gemischte sein, nur kein Efeu, das hat fast jeder. Gibt es Pflanzen die sehr schnell wachsen? Liebe Grüße
Hallo
Also,Kletterpflanzen sind etwas wunderbares an der Hauswand.Wenn man alleine an duftende Rosen denkt,tolle Farben zur Auswahl hat,da gibt es nichts zu überlegen. Die Bewunderung der Nachbarn und Spaziergänger ist sicher ! Hauswände haben vier Seiten-will sagen,die eine Kletterpflanze braucht mehr Licht als die andere. Eine Kletterhortensie gedeiht auch im Halbschatten,jedoch so manche sonnenliebende Kletterpfl. wächst zwar,blüht aber spärlich,wenn überhaupt ! Es gibt Kletterpflanzen die haben Saugwurzeln und brauchen keine Rankhilfe-andere brauchen sie ! Ich habe eine schnellwachsende immergrüne Clematis am Haus und eine rote Duftrose-beides braucht Rankhilfe-ist schnell gemacht ! Wilder Wein wächst schnell und Kletterhortensie und beides braucht keine Rankhilfe ! Beides verliert nach schöner Herbstfärbung die Blätter. Unter ; http://www.gartendatenbank.de/kategorie/kletterpflanzen
sind etliche Kletterpflanzenideen,wünsche viel Spaß beim suchen und finden-vielleicht eine Kiwi ? Eine Blauregen,ein…Gruß
Hallo,
war einige Zeit nicht mehr auf dieser Seite und sehe die Frage erst jetzt. Kann mich nicht entsinnen, dass dir mir zugestellt worden wäre.
Wenn man mich fragt, würde ich immer zu einer Pfeifenwinde raten, die ist schön grün und hält im Sommer das Haus kühl. Die wird schon enorm wachsen, was sowohl die zeitlich als auch die räumliche Ausdehnung meint. Kleiner (bloß einige Meter hoch) sind verschiedene Geißblattvarianten. Die sind farblich schön und duften u.U. auch.
Abraten würde ich wegen der Haftwurzeln (neben dem langweiligen Efeu) grundsätzlich von Trompetenwein (campsis radicans), obgleich eine der schönsten Pflanzen. Die passt nur auf eine Pergola o.ä., wo ihre Haftwurzeln nicht stören. Wilderwein wegen der Saugnäpfe auf keinen Fall, außer ebenfalls auf einem Gerüst o.ä. fern der Hauswand.
Ansonsten bieten sich noch Kiwi und Blauregen an. Erstere bringt bei ausreichend Sonne Ertrag, letztere blüht und duftet schön (bei passendem Schnitt auch üppig).
Grundsätzlich Vorsicht: Die meisten Ranken sind kräftig genug, einer Regenrinne den Garaus zu machen, manche können sogar eine Straßenlaterne killen. Da ist gegebf. ein Rückschnitt gefragt.
Ich hoffe, ich konnte noch helfen.
Beste Grüße,
E.W.