Kletterpflanzen gesucht: winterhart im Pflanzkübel, Sonne

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Kletterpflanzen mit den folgenden Eigenschaften:

  • Pflanzkübel-geeignet
  • zwingend winterhart (Extremfall: bis ca. -20°C) im Pflanzkübel
  • zwingend NICHT immergrün
  • zwingend nur mit Kletterhilfe
  • Wuchshöhe mindestens 2m
  • Standort: Sonne (Südseite exponiert)
  • Windsituation: Windgeschützt nur aus Nord (sonst mäßig geschützt, da Wohngebiet)

Hintergrund: Wir haben eine Terrasse mit Südausrichtung ohne Beschattung. Ich möchte die Kletterpflanzen an einer Kletterhilfe über die Terrasse wachsen lassen. Zusätzlich möchte ich das ganze Gestell beweglich gestalten (mit Rollen, zur Anpassung der Beschattung je nach Sonnenstand), daher müssten die Kletterpflanzen in einem Topf wurzeln. Da das Gestell recht groß wird (ca L3 x B3 x H2m), wird es Sommer wie Winter draußen stehen, und die Pflanze muss das alles mitmachen…

Welche Kletterpflanzen kämen hier in Frage?

Danke für Euren Rat!

Da fällt mir ein: Wilder Wein, Hopfen, Stangenbohnen. Letztere sind nicht winterhart, wären aber eine leckere Alternative. In der Version Feuerbohnen mit attraktiven roten Blüten. Am 10.Mai gesteckt, bieten sie Schatten während der gesamten heißen Sommerperiode.
Udo Becker

Hallo,

unter solchen Bedingugen winterhart ist jedenfalls echtes Geißblatt (Je länger je lieber). Aber das gibt nicht viel Schatten, ist eher spillerig.

Nachforschen könntest Du wegen der Winterhärte im Kübel noch nach Knöterich und Glyzinie. Beide sind Sommergrün, wachsen schnell und sehr üppig.
Notfalls kann man einen Kübel im Winter auch an die Hauswand stellen und gut einpacken, das hilft ein wenig.

Viel Erfolg,
Paran

Guten Tag Sebastian,
ich empfehle (eventuell – siehe unten) die von Paran vorgeschlagene Glyzinie.

Wir haben sie vor 25 Jahren rund um einen großen Anbau gepflanzt – schnell wachsend, große Blätterfülle, wunderschöne, große Blüten.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sie alle Deine Anforderungen erfüllt.
Einschränkung: ich weiß nicht, ob sie sich als Kübelpflanze eignet, wir haben sie
in die Erde gepflanzt.

Vielleicht kann unser www-Freund Aprilfisch-MM als Fachmann in dieser Beziehung etwas dazu sagen.

Mein wichtiger Hinweis: die Glyzinie treibt im Sommer so gewaltig und schnell,
dass ich über mehrere Wochen (bis 3 Monate) jeden Samstag bis zu einer Stunde
neue Triebe abschneiden muss, die in einer Woche bis zu zwei Meter lang werden!

Um das Bild zu vervollständigen: wir haben unsere Glyzinie in dieser Zeit
insgesamt zwei Mal radikal zurückgeschnitten.

Gruß Walter VB

1 Like

Na, das ist ja schon mal was. Ich hatte schon befürchtet die Anforderungen wären zu hoch…
Danke für Eure Rückmeldungen!