hallo,
suche eine pflegeleichte und schnellrankende kletterrose als ergänzung für von weinreben bewachsenden innenhof. möglichst schädlingsunempfinglich, sozusagen die superkletterrose. schön wäre, wenn sie mehr als einmal im jahr blüht, egal ob duftend oder nicht. danke.
christin
hallo christian,
ich empfehle Dir da z.B. die New Dawn - nicht der originellste Vorschlag, aber ein sicher funktionierender. Falls - ja, falls - der Innenhof nicht zu schattig ist. Rosen brauchen Sonne! und nicht zu stickig - Rosen brauchen Wind! (wenn keiner, Mehltaugefahr, vor allem, wenn direkt an die Wand gepflanzt. Rankgitter sollte Wandabstand haben! - die Mehltaugefahr allerdings bei New Dawn nicht besonders hoch, Laub ziemlich krankheitsresistent).
Empfehlungen insgesamt:
New Dawn : sehr schöne und ziemlich reiche Blüte im Juni/ Juli, dann nachblühend bis weit in den November hinein. Blüten zart-blaßrosa, Edelrosenform, apfelartiger Duft. Wächst ca. 3 m hoch.
Rosarium Uetersen , kräftig rosa, große Blüten,Wildrosenduft. Wächst 2-3 m hoch. Öfterblühend.
Sympathie samtig-dunkelrote Blüten, kräftiger Wuchs, üppiges Laub, 3-4 m hoher kräftiger Wuchs. Duft kaum. Blüht den ganzen Sommer.
Wenn ich mir die persönliche Bemerkung erlauben darf - ich würde, gerade in einem Innenhof, bei dort zu pflanzenden Rosen, in keinem Fall auf Duft verzichten. - Gute Wahl! und Gruß, I.
hallo,
wenn Du auf weiss stehst: Ilse Krohn, MMe.Alfred Carrier,
zartgelb: Alister Stella Gray,
rosa: Penny Lane, Clbg. Souvenir de la Malmaison,
Gib doch mal bei Google Rosenzüchter ein.
Auf deren Homepage ist immer jede Rose gut beschrieben.
z.B. Wuchsverhalten, einmal-oder öfterblühend, Krankheitsnafällig etc.
Servus Christin,
auf Mehltau und Sternrußtau eher unempfindlich sind unter anderem:
„Kir Royal“ (Meilland) in einem hellen Seidenrosa - diese auch sehr gut winterhart - „Morning Jewel“ in einem klassischen Hellrosa intensiv gefärbt und duftend - „Super Excelsa“ in Karmin - „Goldfassade“ hellgelb, rosé überhaucht abblühend, fast teerosenartige Blüten und ziemlich intensiv duftend - und zu Ehren des Forums natürlich „Jessica“ (Walsh 1909), eine klar weiße, gefüllte Kletterrose mit sehr aparten Blüten und ziemlich gut entwickeltem Duft.
Aber: Obwohl jetzt das Bombardement der Hochglanzkataloge abläuft - pflanzen tät ich sie lieber im Oktober: Die Wasserversorgung der zuerst doch arg reduzierten Wurzeln ist über Winter besser.
Schöne Grüße
MM