Kletterrosen besser wachsen - wie?

Hallo!
Ich habe an einer Seite meines Gartens eine Hecke weggenommen und wollte dort nun KLetterrosen einpflanzen. Der Garten ist an dieser Stelle nun offen, was mich stört. Wie kann ich meine Kletterrosen besser und schneller zum wachsen bringen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo. Außer den Pflanzplatz nach den benötigten Bedingungen zu wählen und evtl. zu düngen fällt mir nichts ein. Viel Erfolg.
Lg

Hallo Hilde,

ich weiß es eigentlich nicht. Habe selbst eben auf www.gartentipps.com nachgeschaut: Kletterrosen brauchen Kletterhilfen, wie Mauern, Pagoden oder Holzgerüste. An denen halten sich die Pflanzen fest und können bis zu sechs Meter lange Triebe bekommen.

Der Standort beeinflusst das Wachstum einer Kletterrose auch entscheidend. Geben sie der Pflanze einen hellen, sonnigen Standort, und gießen Sie sie die ersten Jahre regelmäßig. Danach reicht jährliches düngen.

Schönen Gruß!

für biologisch unbedenkliches „Tuning“ des Wachtums sind Hornspäne angebracht, welche in der Menge von ca 1Haandvoll pro Pflanzloch eingebracht und mit dem Grund gut vermengt werden. Die andere Art wäre 1x im Monat ca 10 gramm Blaukorn nach dem Pflanzen und vor dem Gießen um den Rosenstock aufgebracht und leicht in die Erde einarbeiten.
hoffe dir geholfen zu haben

mfg

Hallo,

das ist mir auch ein Rätsel. Bei meinen Eltern in Norddeutschland wachsen die Kletterrosen wie wild und hier um Oberbergischen trotz Kompost, Dünger nur sehr spärlich.

Tschüss

Wirklich restlose entfernung der Heckenüberreste. Dann ein Bett aus guter Pflanzerde, bitte dort nachfragen was für einen Standort/Boden bevorzugt, erfragen und danach den kauf der Erde Ausrichten. Bitte nur im Fachhandel holen und nicht irgenwo aus dem Supermarkt.
Wenn die Rosenhecke schnell wachsen soll, den Baumschulenmann nach starkwachsenden Rosensorten fragen.
MfG
Hans Joachim Knapp

www.misterinternet.meine-hp.net

Wenn du an Pferdemist kommst, dann dünge im Frühjahr damit. So ca 1-2 kg unter die Erde mischen. Wenn du keinen Mist bekommst, dann mußt du Rosendünger nehmen und im Frühjahr und dann nochmal im Juni düngen. Es gibt auch schnellwachsende Kletterrosen. Vor allen Dingen mußt du darauf achten, die meisten Kletterrosen werden nicht zurück geschnitten, im Herbst einfach nur die verblühten Blüten abschneiden, dann wird der Strauch schnell groß. Ich habe selber auch einige Kletterrosen.Viel Spaß mit den Rosen, liebe Grüße Roswitha
Hallo!
Ich habe an einer Seite meines Gartens eine Hecke weggenommen
und wollte dort nun KLetterrosen einpflanzen. Der Garten ist
an dieser Stelle nun offen, was mich stört. Wie kann ich meine
Kletterrosen besser und schneller zum wachsen bringen? Danke
für ihre Hilfe.

Hallo Frau Posh, für gutes Gedeihen der Pflanzen ist ein guter Boden Voraussetzung, bitte die Anleitungen an den Pflanzen beachten auch bezüglich des Standortes.Bitte beachten, bis Kletterrosen einen Sichtschutz bieten dauert es schon eine Weile.Vielleicht sind andere Alternativen die bessere Lösung. Hoffe das ich helfen konnte.
MfG, Petra Petersen

leider kann ich deine Frage nicht beantworten! ich denke mit etwas sonne und regelmäßigen duengergaben in der wachstumsphase dürfte es nicht allzu problematisch sein, schöne Rosen zu bekommen! liebe grüße, xxphoenixx
Hallo!
Ich habe an einer Seite meines Gartens eine Hecke weggenommen
und wollte dort nun KLetterrosen einpflanzen. Der Garten ist
an dieser Stelle nun offen, was mich stört. Wie kann ich meine
Kletterrosen besser und schneller zum wachsen bringen? Danke
für ihre Hilfe.

Ich bin leider nur Blumenexperte und kann in diesem Fall wirklich keinen Rat geben, sorry

Habewohl die Frage übersehen — Entschuldigung

Du kannst sie nur an eine gute Stelle pflanzen, pflegen und ihr beim Kampf gegen Schädlinge helfen. Ansonsten kannst Du nur abwarten. Anfangs wachsen Rosen langsam aber wenn sie mal richtig angewachsen sind werden sie schnell sehr viel größer.
Geduld ist die Tugend eines Gärtners :smile: