Hallo,
ich habe im Eigene-Dateien-Ordner eine Verzeichnisstruktur,
bei der ein bestimmter Unterordner immer zu einem kurzen
Hänger des Windows-Explorers führt. Es passiert nur bei einem
einzigen Ordner und es ist nicht notwendig, einen Doppelklick
zum Öffnen zu machen. Ich muss das Ordnersymbol nur anklicken,
und der Explorer hängt ca 10-15 Sekunden.
Zwei schnelle Ideen: schau Dir den Inhalt des Ordners genau an (verborgene Dateien einblenden!) Sind etwa Link-Dateien (.lnk) drinnen, die auf Netzwerkressourcen zeigen, oder auf Dateien, die es nicht mehr gibt?
Schau nach einer verborgenen Datei „desktop.ini“ und lösche sie falls vorhanden.
Wenn das nichts nützt, mach eine binäre Suche durch Probieren:
* mach eine Kopie der gesamten Struktur. Am Besten mit dem backup Tool, damit Du die NTFS Berechtigungen mitgesichert bekommst - außer die sind irrelevant für Dich.
* lösch die Hälfte. Ist das Problem noch da? Dann wieder die Hälfte löschen, und so weiter. Ist das Problem weg: den verbleibenden Inhalt löschen, und die zuletzt gelöschte Hälfte wiederherstellen, und mit der dann wieder das gleiche Verfahren: Hälfte löschen, testen, usw. Bis nur noch ein Objekt übrig bleibt, das ist dann das Problemkind.
Das mag sich seltsam anhören, ist aber eine bewährte Suchtaktik aus der Datenbanktechnik. Ich wette, Du brauchst keine 10 Versuche 
Schau beim Problemkind erst mal wie oben, ob es sich um einen Link handelt, und dann in NTFS die Berechtigungsliste, ob etwa Zugriffsrechte drauf sind, die auf nicht mehr existierende Accounts verweisen.
…Armin