Hallo,
ich glaube, ich kann dir folgen!
Wenn du im Unterformular entweder auf den Datensatzmarkierer, die dargestellten Felder oder einen Button z.B. ein _DblClick Ereignis legst, kannst du in der aufgerufenen Prozedur oder Funktion mit me.IDausUnterformularAbfrageFeld den Wert des aktuell markierten Datensatzes abfragen und entsprechend im Hauptformular danach suchen.
Du must dazu jedoch das Schlüsselfeld im Unterformular mit einfügen, dieses darf aber auf nicht sichtbar gestellt werden.
Gruß
Daniel Scholdei
PS: kw, weil du dir für so etwas keine Anwendungsmöglichkeit vorstellen kannst: Ich habe ein Grundstücksangebot mit vielen vielen Angaben. Diese Angaben werden auf mehrere Registerblätter verteilt. Gleichzeitig brauche ich aber die Information über alle Angebote in der selben Stadt -> Unterformular Damit ich alle Angaben des jeweiligen Angebots sehen kann, muß ich im Unterformular einfach auf den jeweiligen Datensatz klicken, der dann im Hauptformular angezeigt wird.
Wie du das umkehren willst ist mir nicht recht klar, ich lasse mich aber gern belehren