Klick-Geräusch im Autoradio bei Dension Gateway

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen.

Folgendes Problem:

Alfa Romeo Mito mit Werksradio hat beim Kauf ein Dension Gateway eingebaut bekommen, damit man seinen iPod Touch/iPhone an die Anlage anschließen kann. AUX Eingang, damit es über den iPod auch ansteuerbar ist. Ist grundsätzlich dasselbe Verkabelungs-Prinzip wie ein CD-Wechsler am Autoradio. (hab ich mir als totaler Laie sagen lassen)

Funktionierte alles einwandfrei, bis irgendwann ein Klick oder Klack Geräusch beim Benutzen des Teils kam. Nur, wenn das Radio auf den Gateway/Wechsel gestellt ist. CD und Radio klappt ohne Probleme, es kann also meiner Einschätzung nach nicht am Werksradio selbst liegen.

Das Geräusch ist auch da, wenn ich das Radio auf Wechsler/Gateway stelle aber keine Quelle angeschlossen habe, es also eigentlich ruhig sein müsste. Dann ist das Geräusch sogar noch lauter.

Ist so ein regelmäßiges Klick, Klick, Klick. Erinnert mich daran, wie früher mein alter Discman klang, wenn er ein Lied gesucht hat bzw ein Sprung in der CD war. Klick, Klick, Klick… Oder wie das Geräusch einer Computer-Maus auf Repeat. Das Geräusch kommt aus den Boxen. Je höher Volume, desto lauter das Geräusch. Es ist also über die Boxen hörbar (nichts mechanisches?) und man kann es also nicht mit lauter Musik übertönen. Auf die Dauer treibt mich das in den Wahnsinn, so zB vorhin…

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Der Werkshändler, bei dem ich das Auto gekauft habe und der mir das Teil eingebaut hat, meinte, das sei „normal“ und läge daran, dass ich ne Internetverbindung am Handy hätte. Sei wohl eine Rückkopplung, sie hätten es auch mit einem anderen Gateway probiert und da sei das genau so. Und auch mein Gateway an nem anderen Auto und da gäbs kein Problem.
Glaube ich aber alles nicht, denn Rückkopplungen klingen doch eher nach nem Pfeiffen und nicht nach einem regelmäßgen Klick, Klick. Außerdem hab ichs auch ohne Handy probiert und das Geräusch ist immernoch da. Abgesehen davon: Es hat ja auch mal ohne das nervige Geklicke funktioniert. Wahrscheinlich hatte er nur keinen Bock was zu machen, weil noch Garantie drauf wäre.

Dann war ich bei sonem Auto-Audio-Typen in Bonn, der eigentlich darauf spezialisiert sein sollte. Laut Google der einzige. Der meinte, ich solle zu dem gehen der es eingebaut hat und er hätte jetzt auch eh Mittag. Hm.

Das Gateway liegt im Handschuhfach und da ist auch öfters mal dran gezogen worden. Vielleicht ist also irgendwas an der Verkabelung kaputt oder ein Anschluss lose, dachte ich mir. Hab die Verblendung vom Radio abgemacht und geguckt, aber alle Anschlüsse stecken. Wie die Kabel unter der Ummantelung aussehen oder ob die Kabel alle in den Anschlusssteckern selbst noch richtig stecken kann ich nicht sagen. Bin aber auch eher Laie auf dem Gebiet. Könnte es denn überhaupt sein, dass durch ein Ziehen irgendein Kabel gebrochen ist oder Ähnliches?
Kennt irgendwer so ein Problem? Kann ja sein, dass das irgendwer von ner normalen Anlage her kennt, dass durch irgendwas so ein Klick Klick kommt.

Was könnte ich noch probieren? Würde auch zu irgendnem Laden im Raum Köln/Bonn, wenn mir jemand einen guten emfehlen kann. Wenn man es irgendwie selbst hinbekommen kann, würde ich es auch selbst machen, hab nur keinen Ansatzpunkt. Bin für jeden Tip dankbar!

Hallo theworldwontlisten,

leider kann ich Dir bei dieser Frage nicht helfen.

Dennoch viel Erfolg, das da jemand mehr Infos hat!

lg Jan

Ps: Ruf doch mal bei folgendem Laden an und frag nach nem Techniker. Kuhnt baut seit Jahren Elektronik in Autos ein - der Laden genießt in unserer Stadt einen guten Ruf:
http://www.kuhnt.de/

Hallo,

es ist durchaus möglich, dass ein oder mehrere Kabel vom Gateway zum Radio gebrochen sind oder die Pins nicht mehr richtig im Stecker stecken. Dann sollte das Geräusch aber nicht gleichmäßig sein, sondern in unregelmäßigen Abständen auftreten.
Was evtl. auch sein könnte ist, dass die Anschlusskabel an ungünstigen Stellen verlegt wurden. Zu nah am Dicherungskasten, Gebläsemotor etc. Dann kann es unter Umständen passieren, dass bedingt durch die Elektromagnetischen Felder, Störfrequenzen streuen und somit das Geräusch verursacht wird. Wenn es dir möglich ist, würde ich die Kabel überprüfen, wo diese liegen und ob sie evtl. an den besagten stellen verlegt sind.
Ansonsten weiterhin dem auf die Nerven gehen, der es eingebaut hat!

Hört sich für mich nach Störgeräuschen an, die vom Bordnetz auf das Gateway oder dessen Kabelbaum einwirken.Weiter könnte es auch schlicht ein Kontaktproblem bei einer Steckverbindung sein.
Ich würde empfehlen Abgeschirmte Kabel zu verwenden und mit Ferritkernen zu starten. Evtl bringt es auch etwas die Kabel des Dension Gateways anders zu verlegen.

Viel Erfolg.

Hallo,

bei deinem Problem bin ich der falsche Ansprechpartner.Am besten mal in speziellen Forum nach Lösungen suchen.

Mfg

meckneup

Hallo,
tut mir leid, aber da habe ich keine Aktien drin,
bin froh, das meine Anlage läuft.
Gruß
Gerd

Hallo!

Nun, das ist mal ein sehr spezielle Problem. Aber eine gute Beschreibung, das muss ich schon sagen!

Da das Geräusch lauter wird, wenn Du die Lautstärke am Radio aufdrehst und es aus den Boxen kommt, zeigt eigentlich, dass es an der Quelle liegt, also an dem Gateway oder am Ipod. Wenn Du aber verschiedene Ipods ausprobiert hast, dann ist es nicht das Endgerät. Vielleicht könnte noch die Eingangselektrik im Radio kaputt sein, aber das glaube ich nicht. Kommt man irgendwie hin, müsste man mal was anderes an den Radio auf den Aux anstecken als den Gateway, vielleicht einfach den Ipod an der Klinke anstecken.

Als Du ausprobiert hast, ob es die störenden Funksignale des Handys sein könnten, sollte mal kein Handy im Auto sein, bzw. es ausgeschaltet sein.

Also, es hat mal einwandfrei funktioniert? Der Verkäufer soll gefälligst mal sehen, dass er die Ursache findet. Zumindest könnte ers mal ab- und wieder anstecken oder besser mit einem gleichen Gerät versuchen, den Fehler zu reproduzieren. Ist das Klicken denn reproduzierbar? Oder Klickt es nur manchmal und nur unterwegs? Dann wärs schwierig.
Natürlich, ein Kabelbruch kann es schon sein. Besonders beim Fahren könnte es dann Knacken, wenn die Schadstelle bewegt/erschüttert wird. Ist vielleicht der Stecker, welcher in den Ipod geht an irgendeinem Kontakt nicht mehr ganz in Ordnung? Vielleicht gibts da einen Wackler?

Leider fällt mir auch nicht mehr dazu ein. Beim Verkäufer einfach hart bleiben. Du hast ja schließlich gut Geld dafür gezahlt. Da ist auch die Gewährleistung drinnen.

Viel Glück!

Hallo,
sorry, keine Ahnung, habe keinen Lösungsansatz.
MfG Hartmut

Da kann ich leider nicht helfen

a: Klicken mit MobilPhone aufnehmen und zum Abruf als MP3 ins Netz stellen. wenn man sich das anhören kann hilft es bei der Fehlersuche
ich würde mal mit einem Oszilloskop messen
b: Frequenz ( wie oft das Klicken kommt )
c: Puls Breite
d: hat der Adapter eine eigene Stromversorgung
e: Kabel vom Radio abziehen ob dann das Klicken immer noch zu hören ist

Viel Erfolg bei der Weitersuche
HG Jürgen

Hallo,
tut mir leid,bei deinem Anliegen kann ich dir nicht helfen.
Mfg.Bernd

Hallo,
bei dem Problem kann ich Dir nicht helfen, leider.
Gruss Helmut