Hallo liebe Bodenleger, guten Tag -
ich möchte in meiner Küche einen Klick-Linoleumboden verlegen. Habe im Moment einen Laminatboden drin - Ich möchte das Laminat drin lassen wegen der Dämmung/ Isolierung da die Küche nicht unterkellert ist und unter dem Laminat Fliesen sind.
Meine Frage muß ich auf den Laminatboden auch Folie legen oder kann ich den Klick-Linoleumboden direkt drauflegen ?
Forab schon Dake für eine Antwort
Gruß Uwe
Wir sind keine Bodenleger! Sorry.
Hallo lieber Uwe,
auf keinen Fall Linoleum auf vorhanden Laminatboden verlegen.Ich gege davon aus, daß es sich um ein "klick"Laminat handelt. Total entfernen, den Unterboden säubern und spachteln (minimum 3mm Dicke)schleifen. Linol auslegen um sich dem Klima anzupassen (am besten übernacht).Belag einschneiden, halbseitig hochklappen, Kleber (Verarbeitungshinweis des Herstellers beachten)mit einer Zahnspachtel auftragen.Einlegen und gut anreiben, damit keine Blasen entstehen. Ideal ist ein Sandsack. Beachte, daß Lino in der Länge sich kürzt und in der Breite verbreitert.Wie angegeben ist der Raum nicht unterkellert, daher auch die Feuchtigkeit des Estrichs prüfen (CM Geräte haben Bodenleger Fachbetriebe). Als Unterlage könntest Du auch Korkbahnen einsetzen, so eine Konstruktion lieber dem Fachmann überlassen. Nun viel Spass wünscht Dir MANFRED aus K.
Hallo Uwe, also es spricht nichts dagegen das Klick-Linoleum Direkt aufs Laminat zu verlegen. Mach mal den Test und stecke ein Qm Linoleum zusammen und lauf mal drüber oder Stepe auf dem Stand um zu Hören wie es sich anfühlt und mach das Ganze mal mit einem großem Stück Schalldämmung drunter. Also für eine kleine Küche reden wir von max. 10Euro Materialkosten für Dämmung die ich Denke gut angelegt sind. Vergiß net die Tür zu kürzen:smile:
Beste Grüße
David
Hallo Uwe,
dieser von Dir geplante Aufbau ist nicht üblich.
Linobeläge auf Holzwerkstoff-Trägerschichten benötigen üblicherweise einen druckfesten und trockenen Untergrund, also eine Auflage.
Du kannst versuchen, den neuen Linobelag auf Holzwerkstoffplatte (Lino-Click) quer zur Verlegerichtung des alten Laminatfußbodens zu verlegen.
Dazau bedarf es keiner Folienauflage, diese wäre eher schädlich als nützlich.
Eine Papierlage oder eine Vliesbahn (ohne rückseitige PE-Folienkaschierung) als Knirschschutz wäre sinnvoll.
ich möchte (…) Laminatboden drin lassen (…) wegen der Dämmung/ Isolierung da die Küche
nicht unterkellert ist
Der Ersatz für Dämmschichten ist nicht die Aufgabe von
laminatfußböden. Das können diese auch garnicht übernehmen.
AUs meiner Sicht wäre es sinnvoll, das alte Laminat bis auf den Estrich zurückzubauen und dann neu mit PE-Folie und Dämmunterlage mit Lino-Click aufzubauen.
-.-.-.-.-.
Gruß: Klaus
Hallo Uwe,
Cick-Lino quer zum Laminat legen.Eine Feuchtigkeitssperre liegt unter dem Estrich.eine dünne Schaumfolie wäre von Vorteil.
Grüße
Rüga