„Klick“-Mechanismus zum Feststellen

Hallo zusammen :slight_smile:

ich suche nach einer Lösung, um in einer Konstruktion einen auf einer Feder gelagerten Kolben in einem Zylinder per Druck auf einer unteren Position (Feder komprimiert) nach Entlastung zu halten. Bei erneutem Druck, soll sich der Kolben wieder lösen und die Feder entspannen.

Bisher ist mir dazu nur die gängige Technik in Kugelschreibern eingefallen. Mechaniken wie in einigen Sonnenrollos, die man bis auf eine beliebige Höhe runter zieht und die sich bei erneutem Zug lösen/wieder aufwickeln sowie Seilschalter von Ventilatoren/Schirmlampen sind keine Option, da diese nicht linear funktionieren, sondern auf Basis von sich drehenden Scheiben/Zahnrädern.

Ich hatte noch an kleine Regenschirme gedacht. Die drückt man nach Gebrauch ja auch wieder zusammen. Jedoch fährt man den Schirmstock wieder per Knopfdruck und nicht durch erneuten Druck aus.

Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar. Vielleicht erinnert sich ja jemand an irgendein Produkt/eine Anwendung, wo ein solcher Mechanismus zum Einsatz kommt. :slight_smile:

Es gibt in der Elektrotechnik Druckschalter mit dieser Funktion. Einmal druecken, Taste drin und bleibt auch bei Loslassen, nochmal druecken, Taste kommt wieder rauss und bleibt.

korrigiere in Tastschalter (auf die man mit dem Finger drueckt, nicht von der Messgroesse Druck beeinflusst, sondern vom Finger)

Danke für den Tipp. :slight_smile:

Beispiele
klick . klack

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.