Moin Leute !
Brauche mal dringend einen Rat !
Wie kann ich das machen, dass mein Schlagzeuger ein „Klick-Track“ bekommt und paralell dazu einen oder mehrere Spuren von anderen Instrumenten ( Keyboards, Strings, Backgroundgesang, etc. ) über die PA geschickt wird.
Das Problem ist, dass der Klick ja nicht über die PA hörbar sein soll, bzw. mein Schlagzeuger die Instrumente nicht noch über den Kopfhörer braucht, aber beides syncrom laufen muß !
Würde mich sehr über Hilfe freuen !
Bis dahin viel Grüße
Axel
Hallo Axel,
vielleicht hab ich Deine Frage falsch verstanden, weil das Splitting
kann doch kein Problem sein. Von wie vielen Spuren kommt denn das
Signal? Klick-Track hat doch eigene Spur mit eigenem Output, oder?
Hallo !
Erstmal 1000 Dank für die Antwort !
Die Frage ist, was brauche ich dafür ? Muß ich nun einen ganzen PC mit auf die Bühne nehmen, oder dem Tonmeister am Mischpult einen hinstellen ?
Wie können wir das am einfachsten bewerkstelligen … ??? Was für eine Technik ist überhaupt dafür erforderlich ??? Und wie muß ich ggf. was dafür einstellen ???
Also ich habe hier zwar Logic Audio, Cubase u.ä., aber so etwas habe ich noch nicht gemacht. Deshalb brauche ich die Hilfe !
Wenn Du nach „Splitting“ und Spuren fragst, fällt mir ein, dass meine Soundkarte nur einen Ausgang hat. Brauche ich dann eine mit mehreren Ausgängen, sowie z.B. Audiowerk ???
Also für den Background können gut und ger 8-16 Midi-Spuren zusammenkommen. Das ist ebend für Orchester und so. Ich wollte diese Spuren eigentlich auf Wave ( MP3 ) umsetzten und dann auf CD-Brennen und bei den Gigs im Hinterground abspielen. Nur ist uns aufgefallen, dass dazu in jedem Fall ein Klick abgespielt werden muß …
Viele Grüße
Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Die Frage ist, was brauche ich dafür ? Muß ich nun einen
ganzen PC mit auf die Bühne nehmen, oder dem Tonmeister am
Mischpult einen hinstellen ?
Wie können wir das am einfachsten bewerkstelligen … ??? Was
für eine Technik ist überhaupt dafür erforderlich ??? Und wie
muß ich ggf. was dafür einstellen ???
Also ich habe hier zwar Logic Audio, Cubase u.ä., aber so
etwas habe ich noch nicht gemacht. Deshalb brauche ich die
Hilfe !
Wenn Du nach „Splitting“ und Spuren fragst, fällt mir ein,
dass meine Soundkarte nur einen Ausgang hat. Brauche ich dann
eine mit mehreren Ausgängen, sowie z.B. Audiowerk ???
Also für den Background können gut und ger 8-16 Midi-Spuren
zusammenkommen. Das ist ebend für Orchester und so. Ich wollte
diese Spuren eigentlich auf Wave ( MP3 ) umsetzten und dann
auf CD-Brennen und bei den Gigs im Hinterground abspielen. Nur
ist uns aufgefallen, dass dazu in jedem Fall ein Klick
abgespielt werden muß …
Viele Grüße
Axel
Hallo Axel,
wenn du im Hintergrund fertige Begleitung laufen lässt, dann hast du ja quasi eine Halbplayback-Situation!
Dann ist die Soundkarte mit einem Ausgang eh nicht geeignet.
Du brauchst einen Computer, der einmal das Stereo-PB ausgibt und die dazu in Sync laufende Clickspur. Oder eine kleine 4-Spur Maschine, auf der alles schon aufgenommen ist.
Das mit CDs wird nicht gehen, es sei den du machst die PBs mono und auf der 2. Spur den Klick. (Lieber nicht!)
Vielleicht gibts ja CD-Player, die 2 oder mehr CDs in Sync laufen lassen!? Dann wäre sowas möglich.
Dein Drummer muß einen eigenen kleinen Mixer haben, in dem er sich einen Kopfhörer-Mix machen kann. Stereo-PB, Klick, Stereo-Band.
Der Soundmensch am Mixer ist mit sowas eigentlich überfordert, weil man von Titel zu Titel andere Mixes braucht. Du siehst, das ist ziemlich aufwändig.
Zusätzlich entsteht die Schwierigkeit, dass die Band den Klick nicht hört und der Drummer sehr versiert sein muß, die Band in so einer Spielsituation im Timing zu halten.
Grüße
Günther
Hallo !
Danke auch Dir für die Antwort 
Also dass das nicht einfach wird habe ich mir schon fast gedacht. Aber irgendeinen Weg muß es ja geben, denn es gibt ja verschiedene Künstler die das auch so machen wie z.B. „Rush“ …
Na schauen wir mal, vielleicht kommt noch einer mit einer anderen Wissenschaft 
Bis dahin viel Grüße
Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schau dir mal die Geräte der Firma Miditemp an, damit sollte es gehen.
Oder halt 4-Spur Maschine. Ich würde allerdings nicht so ein uralt Teil auf Cassettenbasis empfehlen.
Was auch funktionieren könnte: eine moderne Workstation z.B. Roland Fantom oder Yamaha Motif die haben Sampler eingebaut du könntest dann mit hilfe des Sequencers die Playbacks abfahren (Audio oder Midi) und einen Clicktrack aus einem Einzelausgang ziehen, den nur der Schlagzeuger bekommt.
Bei ComfortZone (meiner Drum&Bass Band) setzten wir auch Loops ein, so das unser Schlagzeuger einen Clicktrack braucht. Ich benutze dazu Abelton Live auf einem Laptop. Wenn dich das genaue Live setup interessiert kannst du auch hier schauen : http://www.comfort-zone.de
Generell geht das alle, ist aber immer ein bisschen aufwendig.
Gruss Mark
Hallo !
Schau dir mal die Geräte der Firma Miditemp an, damit sollte
es gehen.
Ich glaube, dass wär schon genau das was wir brauchen. Wenn man dann noch einen Midi-Expander anschließen kann ( für eventeuelle Sounds ), haben wir schon mal 100 Punkte 
Oder halt 4-Spur Maschine. Ich würde allerdings nicht so ein
uralt Teil auf Cassettenbasis empfehlen.
Was auch funktionieren könnte: eine moderne Workstation z.B.
Roland Fantom oder Yamaha Motif die haben Sampler eingebaut du
könntest dann mit hilfe des Sequencers die Playbacks abfahren
(Audio oder Midi) und einen Clicktrack aus einem Einzelausgang
ziehen, den nur der Schlagzeuger bekommt.
Wir schauen halt mal, wie das mit der Finanzierung klappt !
Bei ComfortZone (meiner Drum&Bass Band) setzten wir auch Loops
ein, so das unser Schlagzeuger einen Clicktrack braucht. Ich
benutze dazu Abelton Live auf einem Laptop. Wenn dich das
genaue Live setup interessiert kannst du auch hier schauen :
http://www.comfort-zone.de
Generell geht das alle, ist aber immer ein bisschen aufwendig.
Gruss Mark
Auch Dir vielen Dank für die Hilfe ! Werde mir mal die HP ansehen, vielleicht kann man da noch einiges lernen …
Viele Grüße
Axel
Hallo !
Schau dir mal die Geräte der Firma Miditemp an, damit sollte
es gehen.
Ich glaube, dass wär schon genau das was wir brauchen. Wenn
man dann noch einen Midi-Expander anschließen kann ( für
eventeuelle Sounds ), haben wir schon mal 100 Punkte 
Kann man:
http://www.miditemp.de/deutsch/mp88w.html
Die Teile sind aber auch nicht unbedingt ein finanzielles Schnäppchen. Dafür aber sehr gut zu bedienen und SEHR betriebssicher.
Ich habe bei mir im Studio noch eine ältere Version rumstehen und bin hoch zufrieden.
Vielleicht kannst du ja auch einen per Ebay ersteigern.
Gruss Mark