Ihr kennt sicher auch diese Wärmepacks, wo ein holzähnliches oder metallähnliches Stück drin herumschwimmt. Wenn man dieses bricht oder klickt, kristallisiert die Flüssigkeit und es entsteht Wärme, die ca. 20-30 min anhält. Durch auskochen verflüssigt sich alles wieder und es kann neu genutzt werden.
Wie funktioniert das? Woher kommt genau die Wärmeenergie? Welche Rolle spielt der Auslöseklick? Welcher Stoff ist das überhaupt? (Ich wusste nicht, ob bei dieser Frage Chemie- oder Physik eher passt…)
Danke!
Hallo
Ich denke das es so funktioniert:
Durch den Klick wird die Kristallisation der Flüssigkeit ausgelöst. Dabei verkürzen sich die Abstände zwischen den Molekülen und es wird die Kristallisationsenthalpie (Wärmeenergie)freigesetzt und die führt zum Temperaturanstieg.
Was genau das für ein Stoff ist weiß ich aber auch nicht.
grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antworten!
Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist die Funktionsweise des Klicks. Wird dadurch dann dieser fehlende Keimkristall gebildet (Wieso?)? Oder bewirkt das irgendeine Komprimierung oder Erschütterung oder Temperaturänderung? Oder hat das chemische Ursachen? (aber es ist ja nicht immer ein Metallstück)…