Hallo zusammen,
mei - da ist mir ja wieder voll der aussagekräftige Titel gelungen *schäm*
Aber gut, hier das Problem: ich habe ein paar Bilder (jpgs) in der Grösse 1536x1024 Pixel, die ich gerne in 1024x768 Pixel umformen will. Der geneigte Kopfrechner wird schon festgestellt haben, dass das nicht einfach mit Skalieren gemacht werden kann, weil ersteres ein anderes Seitenverhältnis gibt als zweiteres. Sprich, die Bilder müssen seitlich beschnitten werden. Auch das wiederum technisch (mir stehen Photo Paint und Corel Draw jeweils 9.0 zur Verfügung) kein grosser Akt. Allerdings sind beide meiner Ansätze recht klick-intensiv, da es sich doch um mehrere Bilder handelt…
Idee 1: In Photo Paint ein neues Bild mit der Zielgrösse aufmachen, das Originalbild proportional auf Höhe 768 runterskalieren. Dann das Originalbild ins Zielbild einfügen und manuell so verschieben, dass am Rand nur unwesentliche Sachen verschwinden. Dann die Sache wieder speichern - idealerweise gleich die Originaldatei überschreiben (was nochmal Klickaufwand wegen Ordnerwechsel braucht).
Idee 2: Ein Rechteck „erfahrungsgemäss geeigneter“ Grösse im Corel Draw zeichnen. Originalbild einfügen und solange verschieben und zerren, bis es halbwegs mit den Rechteck übereinstimmt passt. Dann wieder exporten.
Ganz davon abgesehen, dass sich bei Idee 2 natürlich die Nackenhaare ob dieser Uneleganz sträuben, passieren da wahrscheinlich mehr Rechenfehler als bei Idee 1. Trotzdem ist das die weniger klickreiche Lösung 
Ach ja - bei den Bildern handelt es sich um popelig normale Fotos, eine Verzerrung von ein paar Pixeln hin oder her ist kein Problem.
Alle möglichen Stapelprogramme fallen wohl eher raus, weil ich natürlich gerne selber entscheiden will, welche Ränder ich kille. Ausserdem ahne ich nicht, ob es ein Problem ist, wenn quasi jedes Bild in einem eigenen Ordner ist.
Weiss jemand Rat, wie man meine Klickfaulheit unterstützen kann?
*wink*
Petzi
