Hallo zusammen,
da hier so einige Experten versammelt sind, hoffe ich mit Eurer Hilfe eine Lösung auf mein Problem zu finden:
Ich habe seit 2 Jahren ein Sony Vaio PCG-FX501 Notebook. Eigentlich seit Anfang an machte es in regelämßigen Zeitabständen „Klick-Geräusche“ von der Festplatte. In einigen Foren wir dieses Phänomen auch berichtet, dort heißt es jedoch immer nur: „Festplatte kaputt oder geht bald kaputt…“
Um mir Klarheit zu verschaffen habe ich mir eine nagelneue Festplatte von Hitachi (60 GB) bestellt und eingebaut. Die Platte läuft wesentlich ruhiger als die alte, dieses „Klick-Geräusch“ ist allerdings immernoch vorhanden (hört sich an als würde der Lesekopf springen oder irgendwo hängenbleiben). Die Zeitabstände in denen das Geräusch zu hören ist, sind immer gleich (würde sagen so ca. alle 20-30 Sekunden) - das kann ganz schön nervig sein, wenn man nebenbei lernen möchte, gar nichts am PC macht und ständig dieses Geräusch kommt…
Hat von Euch jemand einen Rat wie ich dem Abhilfe schaffen kann? Ich kann mir nich vorstellen, dass die neue Platte den gleichen „Defekt“ hat, vielmehr muss es entwerder an einer Einstellung liegen oder evtl. an einem Hardwareproblem? Ein Softwareproblem schließe ich aus, da im Zusammenhang mit dem Festplatteneinbau das Betriebssystem neu aufgespielt wurde.
Ich bis gespannt auf Eure Antworten und voller Hoffnung, dass somit eine Lösung gefunden werden kann.
Danke Euch!
Viele Grüße
Uwe
Festplatten haben für gewöhnlich eigene Standbyfunktionen oder sowas in der Art, das sollte man beachten.
Klickgeräusche von der Notebookfestplatte(an Olaf)
Hi Olaf,
was heißt das? Das dieses Geräusch „normal“ ist?
Oder kann ich das irgendwie deaktivieren?
Danke und Gruß
Uwe
Hi Olaf,
was heißt das? Das dieses Geräusch „normal“ ist?
Ja, das denke ich zumindest.
Moin
Ich habe seit 2 Jahren ein Sony Vaio PCG-FX501 Notebook.
Eigentlich seit Anfang an machte es in regelämßigen
Zeitabständen „Klick-Geräusche“ von der Festplatte. In einigen
Foren wir dieses Phänomen auch berichtet, dort heißt es jedoch
immer nur: „Festplatte kaputt oder geht bald kaputt…“
Wenn eine Platte schon beim hochfahren des Rechner *klick* macht (so in 5-10 sek Abständen) ist die Platine meistens tot. Dann startet der Rechner auch nicht mehr. Das klicken im Betrieb, also nach dem Starten, kann viele Gründe haben. Z.B. kann ein Programm regelmässig auf die Platte zugreifen. Oder eine der Überwachungsfunktionenen von SMART ist eingeschaltet. Oder die Platte hat einen an der Klatsche.
Hat von Euch jemand einen Rat wie ich dem Abhilfe schaffen
kann?
… kommt das überhaupt sicher von der Platte ? Könnte es nicht auch ein extrem langsamer Lüfter sein ?
Was sagt SMART ? (everest, smartmontools => google)
Ein
Softwareproblem schließe ich aus, da im Zusammenhang mit dem
Festplatteneinbau das Betriebssystem neu aufgespielt wurde.
Und gleich auch M$-Office installiert ? Da ist so ein Programm dabei das regelmässig die Platte durchsucht.
Oder die andere Seite: Linux mit ext2/3 installiert ? Die haben eine auto-log-funktion, die alle X sekunden auf die Platte schreiben muss. Sehr nervtötend, weil die Platten dann nicht mehr in Standby gehen können.
cu
eine der Überwachungsfunktionenen von SMART ist eingeschaltet.
Oder die Platte hat einen an der Klatsche.
—> wie kann ich die SMART Funktion ausschalten?
Danke.
Wohl garnicht und das ist auch gut so. Warum willst du nützliche und wichtige Funktionen wie SMART oder Halb-Standby der Platte ausschalten?
Moin
BIOS => „disable SMART“.
Wenn man SMART richtig anwendet kann es vor Plattendefekten warnen. Wenn man eh nicht abfragt kann man es auch abschalten.
Ist wie mit dem Sicherheitsgurt im Auto: Wenn man keinen anlegen will ist das (aus meiner Sicht) auch OK. Die Konsequenzen muss man ja selber tragen (und wesentlich teuerer wird es für die Allgemeinheit auch nicht, Begräbnisse müssen so oder so bezahlt werden)
SMART lässt die Platte nur dann klickgeräusche machen wenn ein Zusatzprogramm (everest, …) den Diagnosemodus startet und vergiss ihn danach wieder abzuschalten.
cu
Hallo,
habe ein Dell Notebook und schon seit Jahren dieses Geräusch. Mur nicht so oft und nicht regelmäßig. Es ist ganz schön laut, aber es hat nichts mit der Lebensdauer zu tun, denn mein Insiron ist jetzt über 4 Jahre alt.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
MFG
Karsten
Hi,
hast du XP?
Dann schalte mal testweise unter den Platteneigenschaften die Indexerstellung ab.
Viele Grüße
WoDi
Hallo Uwe,
mit den lauten Klack, diesem mechanischen Ton, welcher sich anhört wie ein Rückschlagventil in einer hydraulischen Anlage, wirst Du leben müssen. Ich kann Dir nur abraten, irgendwelche Versuche zu unternehmen, ihn zu beseitigen.
Bislang konnte mir noch niemand wirklich plausibel erklären was es damit auf sich hat. Er scheint nur bei Notebooks (aber nicht generell bei allen!) aufzutreten, nicht jedoch bei Desktop PC’s. Ein Defekt ist es jedenfalls nicht!
Viele Grüße
Lezeim