Hallo Laminat-Experten! Sollte man auch Klicklaminat verleimen, um es wasserundurchlässiger zu machen? Danke!
Hallo Laminat-Experten! Sollte man auch Klicklaminat
verleimen, um es wasserundurchlässiger zu machen? Danke!
Hallo, wenn Sie bei herrkömmlichen Laminat Leim verwenden wird die Kante versiegelt und quillt somit bei wasser nicht so schnell auf.
Es gibt bereits Laminate mit besonderen Systemen bei denen kein Leim verwendet werden brauch und es gibt ebenfalls bereits wasserfestes Laminat.
MFG
Hallo Dusch,
Klicklaminat kann man verleimen, macht aber keinen Sinn, dann kauf lieber gleich Laminat was verleimt werden muss. Ist günstiger. Klicklaminat gibt es weil es einfacher zu verlegen ist.
Wasserundurchlässig wird es durch das Verleimen auch nicht unbedingt. Und warum sollte es das? Wo willst du es denn verlegen?
Achja ich bin ein Laie kein Experte!
Viele Grüße und gutes Gelingen!
Nein,
gutes Klick Laminat hat dan der verfugung eine Wachsschicht die es beim Verklicken wasserabweisend macht. Laminat sollte immer nur feucht nie nass gereinigt werden.
Gruß Nina
Nein. Halte ich komplett für Unsinn. Überall wo Wasser im Spiel sein kann gehört auch kein Laminat hin. (die Oberfläche vom Laminat lässt nämlich auch durch)
Wo soll es denn verlegt werden?
Hallo…
nein ist nicht nötig…laminat soll ja auch nicht soooo feucht gewischt werden…
klaus
Hallo,
es ist ratsam sich beim Hersteller zu erkundigen, ob das jeweilige Klicklaminat auch zum Verleimen geeignet ist. Einige Hersteller befürworten sogar die Verleimung. Für die Fugenabdichtung kann dies jedenfalls nur von Vorteil sein aber es gibt Klicklaminate, deren Klickverbindungsprofil keinen Spielraum für Leim zuläßt und sich dann nicht sauber zusammenfügen läßt.
Grüßle
Nicole M.
hallo zurück ,
sollte man auf jedenfall machen wenn man es länger einbauen möchte. Es gibt aber auch einen Versiegler (unserer heisst Cliqsealer wir beliefern Hornbach und POCO Märkte damit) dieser wird einfach auf die oberste seite der Feder aufgetragen.Oder du nimmst den sogenannten D3 Leim dieser hat den Vorteil das er nach dem aushärten oben auf dem Laminat nicht kleben bleibt und so abgezogen werden kann.
Hoffe ich konnte helfen
Grüsse aus dem verschneitem Sauerland.
Guten Abend,
kann man machen. Es gibt da von einigen Herstellern eine Art UHU. Dieses Dichtmassen werden nur im obersten Bereich der Verbindung eingesetzt. Das funktioniert wohl auch.
Genaueres weiß ich da auch nicht.
Sorry.
Ich habe es in ca. 12 Jahren nur 1x verkauft. Da der Kunde nie mehr wieder kam denke ich es muss geklappt haben. Ansonsten wäre er wohl zum reklamieren gekommen.
Viel Erfolg
Martin Hofer
Hallo, eine 100&ige Antwort kann ich hier nicht geben. Aber vom gesunden Menschenverstand her würde ich bezweifeln, daß das funktioniert. Ich wüßte auch kein Mittel, daß man auf die Oberfläche gibt (da sie ja nicht saugend ist), welches ohne Rückstände auf der Oberfläche zu hinterlassen, in die Fugen zieht und dort für Wasserundurchlässigkeit sorgt.
Aber soweit ich weiß gibt es extra Laminat, welches für Feuchträume geeignet ist.
Viel Erfolg!