habe gerade mit jemanden gesprochen, der Dielenboden verlegt hat und der Meinung ist, dass Parkett nichts vernünftiges ist,
weil dort mal ne Kante abbrechen kann und es einfach zu sünn wäre und
nicht so lange halten würde.
ich zähle mich zwar nicht zu den Wissenden, versuche aber trotzdem Dir zu helfen:
Auch bei Klickparkett gibt es riesige Qualitätsunterschiede, entscheidend für die Haltbarkeit ist u. a. die Stärke der effektiven Nutzschicht und die Einkategorisierung des Herstellers bezüglich der Nutzungsart (gewerbliche Nutzung z. B.) Dafür gibt es richtige Einstufungsnormen (sogenannte EN-Normen). Teilweise geben die Hersteller bereits bis zu 10 Jahren Garantie für ausgewählte Qualitäten.
Selbstverständlich ist Dielenboden strapazierfähiger, da Vollholz, aber auch da kommt es auf die Qualität an (Kiefer - sehr weich, Eiche - bereits wieder wesentlich kostenintensiver). Ich persönlich versuche Pauschalisierungen zu vermeiden, denn keiner kann über fremde Geldbeutel verfügen. Viele Grüsse M.P.
mit Parkett meinte der gute wohl Fertigparkett, das ähnlich wie Laminat auf einem Träger geklebt ist und ca. 2 - 3 mm dick ist.
Das hat mit echtem Parkett so viel zu tun, wie ein Trabbi mit nem Porsche.
Echtes Vollholzparkett hält, je nach Holz und Pflege, Jahrzehnte.
Dielen allerdings auch, aber Dielen sind im Prinzip ganz grobes Parkett (alle die jetzt motzen, daß das nicht stimme: ich sagte im Prinzip).
Je nach Holz kann ein Dielenboden auch jahrzehnte alt werden, ich hab in meinem Haus Dielen abgeschliffen und geölt, die wohl mindestens 40 - 50 Jahre alt waren und das ist jetz auch schon 10 Jahre her.