Klickparkett unter Türzage

Hallo Zusammen,

bin dabei einen Raum mit Fertigparkett auszulegen. Bei der letzten Bahn komm ich nun nicht weiter…Wie lege ich das Parkett unter die Türzage?

LG,
Horde

Hallo!
Ich denke deine Frage ist wie Du das da einklicken sollst, das geht natürlich in der Regel nicht, Du mußt dann die Feder bearbeiten so das Du da das Parkett nur zusammen zu schieben brauchst, dann muß man auch damit es hält die Sache verleimen.
Sehe hier mal nach http://www.die-heimwerkerseite.de/Bodenbelage/Lamina…

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Horde,
das ist relativ einfach!
Du benötigst 2 Elemente (ggf. zwei ausreichend lange Reststücke).
Das eine Element muss neben der Vorderfräsung (zur Hauptfläche hinführend) noch die rechte Seitenfräsung haben, das andere die linke Seitenfräsung.
Wie die Zargen zuvor zu kürzen sind, wurde bereits anhand des gelieferten Links mitgeteilt.
Messe nun bitte die Breite der sichtbaren Türwange aus. Das könnten beispielsweise 84cm sein.
Gebe jetzt noch pro Seite 1 cm hinzu (also insgesamt 2cm), dann müssen beide Elemente, in ihren Seitenflanken zusammengefügt, 86cm aufweisen.
Kürze nun die beiden Elemente so, dass das linke wie auch rechte Element jeweils 43cm lang sind.
Nimm nun erst eines der Elemente und füge/klicke es über den vorderen Kippmechanismus an die Fräsung der bereits vorhandenen Elementreihe der Fläche.
Dann schiebe das (beispielsweise linke) Element über die bereits eingehängte Fräsung soweit nach links, bis ca. 3cm des linken Randes unter der Zarge verschwunden sind. Das Element wird sich wahrscheinlich wehren!

Nehme bitte in diesem Fall als „Argumentationshilfe“ ein kleines Reststück eines anderen Elementes (aber mit der entsprechenden Frässeite) und einen Hammer. Wertloses Reststück einklicken und mit leichten seitlichen Hammerschlägen das „Hauptelement“ im wahrsten Sinne des Wortes zur Positionsänderung bewegen.
Wenn es nicht passen sollte, da es an das Mauerwerk anstößt, nochmals herausholen und außen noch etwas kürzen. Zurückdrücken kannst Du das Element z.B. mit einem dickeren Schlagdorn, also unbedingt eine flache Kontaktfläche wählen.

Passt nun alles, das rechte Element einlegen und erst vorne und dann in die seitliche Fräsung des linken Elements einklicken.
Zum Schluss wird die gefügte Reihe (bestehend aus 2 kurzen Elementen) soweit nach rechts gehebelt oder getrieben, bis auch der rechte Elementrand 1cm unter der Zarge verschwunden ist.
Fertig! (auch ohne Leim)
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodentechnologie

Hey Klaus,
vielen Dank!!!Genauso habe ich es gestern gemacht!Hat super geklappt!
Gruß,
Horde