Klickpedal klickt

Hallo Rad-wissende,

ich benutze die Shimano PD-M324 und seit zwei Wochen klickt eines der beiden Pedalen wenn es nicht soll :wink:
…nämlich ungefähr dann, wenn ich nach dem hochziehen wieder nach unten drücke. Und irgendwie auch nur selten und dann, wenn Schuh/Pedal einen bestimmten Winkel bezüglich der Drehachse des Pedals hat. Beim freien Drehen des Pedals bemerke ich nichts besonderes. Mein erster Verdacht war nämlich, dass vielleicht das Kugellager im Eimer ist. Die Pedale sind ca. 4 Jahre bei 250 km / Woche im Einsatz.

Es stört ja bis jetzt nur die Symmetrie und Akustik :smiley:
Kann ich damit noch alt werden oder sollte ich das Pedal bald tauschen und was ist da überhaupt los?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise, Erfahrungen und all’ so was!

Stefan

Hallo füsiga,

zieh mal die Pedale gut nach.

Ich hab mich letztes Jahr dämlich gesucht wegen des knackens.

Letzendlich hat mein Fahrradmechaniker als erstes die Pedale nachgezogen und siehe, das knacken/klicken war weg.
Ist es bis heute.
Gruß Rumburak

Hallo füsiga,

zieh mal die Pedale gut nach.

Ich hab mich letztes Jahr dämlich gesucht wegen des knackens.

Letzendlich hat mein Fahrradmechaniker als erstes die Pedale
nachgezogen und siehe, das knacken/klicken war weg.

Hallo

Nachiehen ist eine Möglichkeit, ausbauen und mit Schraubensicherung wieder einbauen besser. Alternativ kann man auch gut fetten. Es kann aber auch die Verbindung Kurbel/Innenlager oder die Verbindung Innenlager/Rahmen sein.

Knacken kommt von Microbewegungen zwischen Schraub/Klemmverbindungen meist Alu/Stahl und tritt vor allem während der warmen Jahreszeit auf. Grund ist die Wärmeausdehnung des Materials.

Gruss vonsales

Hallo

Nachziehen ist eine Möglichkeit, ausbauen und mit
Schraubensicherung wieder einbauen besser. Alternativ kann man
auch gut fetten. Es kann aber auch die Verbindung
Kurbel/Innenlager oder die Verbindung Innenlager/Rahmen sein.

Stimmt alles, ich meinte das Festziehen als erste Kontrolle, ob die Pedale wirklich fest sitzen.
Den Rest kann ich so zu 100 % bestätigen.
Rumburak

Hallo.

Nun mit Schraubensicherung bei Pedalen in den Kurbelarm wäre ich vorsichtig. Kann man nur mit Erwärmen wieder lösen.
Aus Erfahrung weiß ich allerdings dass bei diesen Pedalen oft die Kreuzschlitzschrauben lose gehen, die den Einrastmechanismus festhalten und die kann man mit Schraubensicherung wieder einkleben. Das würde auch den unterschiedlichen Auslösewinkel erklären.

Gruß
Gerald

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen Tipps zu meinem seltsamen Problem!

Auf Eure Ratschläge hin habe ich mir das teil nochmal genauer angesehen. Inzwischen (oder von Anfang an?) ist es so, dass dasjenige Pedal deutlich stärker nach rechts / links verkippt werden kann (aus der Fahrtrichtung des Rades betrachtet) als das andere Pedal (ein wenig Spiel haben beide).
Das Klicken scheint daher zu kommen, dass ich beim Hochziehen das Pedal leicht verkippe. Beim runtertreten bleibt mir nichts anders übrig, als das Pedal wieder ordentlich, ohne Verkippung, auf seinen Platz an der Kurbel zu drücken.

Ich werde mir erst mal diesen Spezialschlüssel zum Aus/Einbau von Pedalen ausleihen und erst mal das Aus - Einbauen und Nachziehen ausprobieren.

Nochmal Danke an Alle!

Stefan