Klickpedale + 'Lauf'-Schuhe

Hallo,

Gibt es Klickschuhe mit denen man gut laufen kann.

Ich habe an meinem Rad seit einiger Zeit Klickpedale (ohne „Tatzen“) dran und will sie auch nicht mehr missen. Meist bin ich dann mit MTB-Schuhen unterwegs, bei denen das Metall-stück beim laufen auf der Straße „schabt“. Wenn ich doch mal mit normelen Schuhen fahren muss, clicke ich diese Platik-adapter ein. Aber gerade zum einkaufen oder kurzen Wegen in der Stadt hätte ich eben auch gern Klick-Schuhe bei denen es eben vorrangig darauf ankommt ordenlich laufen zu können…
Hat vielleicht jemand Erfahrung?

Grüße
Tony

Hi

ja, ich hab jetzt 2 paar durch. Das erste waren Rockhopper, jetzt hab ich Shimanos. Der Nachteil ist, wenn du viel damit läufst, was damit gut geht, dann läust du die Sohlen ab, irgendwann kommst du dann aufs Kleet, dann läufts das Kleet und die Küpfe der Halteschrauben ab. Leider sind dann 2 Saisons das limit. ich pack mir jetzt lieber n paar segelschuhe in den Rucksack - so billig sind die Radschuhe und die Kleets auch nicht, dass ich sie mir mit laufen alle Jahre versaue, wenn sie 3 mit reinem Biken halten würden.

Helge

Hi
Hab auch Shimanos (MTB) und laufe munter damit in der Gegend rum. Inzwischen sind auch bei mir die Sohlen ziemlich runter und ich lauf eigentlich aufm Cleat. Dem Ding selber scheint’s nichts auszumachen, ist an den Kanten vielleicht ein bisschen runder geworden, klickt aber nicht schlechter als früher - und das obwohl ich schon seit gut zwei Jahren mehr aufm Metall laufe als auf der Sohle. Einziges Problem ist halt, dass es nun doch irgendwann für den Fuß unangenehm wird, wenn ich’s zu viel mache (letzten Sommer, hat’s angefangen weh zu tun, da hab ich dann, wenn barfuß nicht ging auch angefangen Ersatzschuhe mitzunehmen).
gruß von Kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Inzwischen sind auch bei mir die Sohlen ziemlich runter
und ich lauf eigentlich aufm Cleat. Dem Ding selber scheint’s
nichts auszumachen, ist an den Kanten vielleicht ein bisschen
runder geworden, klickt aber nicht schlechter als früher - und
das obwohl ich schon seit gut zwei Jahren mehr aufm Metall
laufe als auf der Sohle.

Versuch mal die Schrauben rauszubekommen wenn die dann halb abgelaufen sind. ich hab mich mit Ausbohren ne Weile beschäftigt, aber dann lieber neue Schuhe gekauft. Bei dem Preis von etwa einem Drittel für die Kleets im Verhältnis zum Schuh würde ich jetzt schnell Schuhe im Angebot holen…
Ich hatte auch keine Lust mehr allen Leuten die Böden kaputt zu machen und dafür angemacht zu werden :smile:
hh

Einziges Problem ist halt, dass es

nun doch irgendwann für den Fuß unangenehm wird, wenn ich’s zu
viel mache (letzten Sommer, hat’s angefangen weh zu tun, da
hab ich dann, wenn barfuß nicht ging auch angefangen
Ersatzschuhe mitzunehmen).
gruß von Kati

Hallo,

Ich habe an meinem Rad seit einiger Zeit Klickpedale (ohne
„Tatzen“) dran und will sie auch nicht mehr missen. Meist bin
ich dann mit MTB-Schuhen unterwegs, bei denen das Metall-stück
beim laufen auf der Straße „schabt“. Wenn ich doch mal mit
normelen Schuhen fahren muss, clicke ich diese Platik-adapter
ein. Aber gerade zum einkaufen oder kurzen Wegen in der Stadt
hätte ich eben auch gern Klick-Schuhe bei denen es eben
vorrangig darauf ankommt ordenlich laufen zu können…

Grüße
Tony

Versuch mal die Schrauben rauszubekommen wenn die dann halb
abgelaufen sind.

Ouch. Soweit hab ich bisher nicht gedacht… und du hast recht, hab’s mir eben angeschaut, die Schrauben sehen ziemlich festgefressen aus (will heißen: blank polierte Fläche). hab’s jetzt nicht ausprobiert - wird aber spannend, wenn demnächst neue Schuhe fällig sind… da müssen dann wohl auch neue Cleats her.
… na, nicht so dramatisch, die alten lassen sich zumindest noch als Esatz-Schuhe verwenden, denn klicken tun sie ja noch einwandfrei!

Ich hatte auch keine Lust mehr allen Leuten die Böden kaputt
zu machen und dafür angemacht zu werden :smile:

Bei uns im Büro haben wir deswegen solche Riesenfilzpantoffel wie’s die immer bei Schloßführungen gab: toll zum Rutschen :wink:

Hab mir aber überlegt, dass man so Fahrradschuhe doch eigentlich auch neu besohlen lassen können müsste? Der Schuhmacher müsst ja nur die Ausparung für den Cleat in die Sohle schneiden - hat das mal jemand ausprobiert?

Grüße von Kati

Hi

Inzwischen sind auch bei mir die Sohlen ziemlich runter
und ich lauf eigentlich aufm Cleat. Dem Ding selber scheint’s
nichts auszumachen, ist an den Kanten vielleicht ein bisschen
runder geworden, klickt aber nicht schlechter als früher - und
das obwohl ich schon seit gut zwei Jahren mehr aufm Metall
laufe als auf der Sohle.

ich hab mich mit Ausbohren ne Weile

beschäftigt, aber dann lieber neue Schuhe gekauft. Bei dem
Preis von etwa einem Drittel für die Kleets im Verhältnis zum
Schuh würde ich jetzt schnell Schuhe im Angebot holen…
hh

Einziges Problem ist halt, dass es

nun doch irgendwann für den Fuß unangenehm wird, wenn ich’s zu
viel mache (letzten Sommer, hat’s angefangen weh zu tun, da
hab ich dann, wenn barfuß nicht ging auch angefangen
Ersatzschuhe mitzunehmen).
gruß von Kati

Hallo,

Ich habe an meinem Rad seit einiger Zeit Klickpedale (ohne
„Tatzen“) dran und will sie auch nicht mehr missen. Meist bin
ich dann mit MTB-Schuhen unterwegs, bei denen das Metall-stück
beim laufen auf der Straße „schabt“. Wenn ich doch mal mit
normelen Schuhen fahren muss, clicke ich diese Platik-adapter
ein. Aber gerade zum einkaufen oder kurzen Wegen in der Stadt
hätte ich eben auch gern Klick-Schuhe bei denen es eben
vorrangig darauf ankommt ordenlich laufen zu können…

Grüße
Tony

Hi
Der Gesamtzustand war nach 2 Saisons nicht mehr so prickelnd dass sich besohlen irgendwie gelohnt hätte. Da die Sohlen gegossen sind und vermutlich beim Entfernen der Alten auch der Rest vom Schuh zerfällt - bei 70 EU Neupreis… wohl eher nicht reparieren lassen.
2 saisons benutzen, wenn man aufpasst ohne neue Kleets kaufen zu müssen durch abschleifen :smile:
Helge

Hallo Tony

Zieh mal meine Looks an, da machste nen Streifen mit :frowning:

Gruß,
B.