Hi Marsi,
ich fahre Rennrad und benutze trotzdem das bei den MTB verwendete SPD-System und einen Shimano-Schuh. Für Neulinge mit Klicks ist es gewöhnungsbedürftig, erlernt sich aber schnell. Spätestend nachdem man zum ersten mal gefallen ist.
Die MTB Klicks haben den Vorteil, dass die Klickplatten innerhalb der Sohle liegen und dadurch das Gehen erleichtert wird. Ausserdem nutzen sie sich nicht so schnell ab.
Klickpedale sind eine sehr sinnvolle Anschaffung, wenn man immer die gleichen Schuhe zum Rad fahren anziehen will. Ich bin mehr so der Alltagsradler und fahre im Sommer mit Jesuslatschen, bei Sauwetter mit Gummistiefeln, im Winter mit Moonboots und auf Touren mit Sportschuhen. Deshalb sind mir Haken und Riemen http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid… lieber als Klickies.
Wenn Du Dein Rad aber hauptsächlich als Sportgerät benutzt, nimm Klickpedale. Von Shimano gibts welche, die sind auf einer Seite „normal“ und auf der anderen zum Klicken: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid… . Mit denen kannst Du dann trotzdem noch zum Bäcker fahren.
Klick-Pedale habe ich nur am Rennrad. Mit dem Trecking/ATB-Rad fahre ich ein ähnliches Streckenprofil wie du und bin dabei mit meinen Mini-Pedalhaken (http://www.fahrradteile.com-onlineshop.com/onlinesho…) zufrieden. Ansonsten Shimano MT30-Schuh. Den kann man mit normalen oder mit SPD-Pedalen fahren.
Wenn Du Dein Rad aber hauptsächlich als Sportgerät benutzt,
nimm Klickpedale. Von Shimano gibts welche, die sind auf einer
Seite „normal“ und auf der anderen zum Klicken: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid…
. Mit denen kannst Du dann trotzdem noch zum Bäcker fahren.
Hallo!
Solche habe ich sogar am Trekkingrad und sie sind wirklich empfehlenswert. Die hatte ich mal angschafft, nachdem ich nach einem verknacksten Fuß ein paarmal von den normalen Pedalen schmerzhaft abgerutscht war. Das ist längst verheilt, aber die Klickpedale benutze ich immer noch. Die Kraftübertragung ist viel besser.
Selbst mit normalen Schuhen rutscht man bei solchen Pedalen seltener ab, als bei den 08/15 Teilen mit denen Trekkingräder normalerweise ausgestattet sind. Man kann sogar Reflektoren anschrauben.
Am besten stellt man sie anfangs so ein, dass man ganz leicht rauskommt. So kommt man auch noch bei der Panik im Kippmoment wieder raus und vermeidet sogar den ersten Sturz. Zumindest war das bei mir so . Später kann man sie dann immer noch fester einstellen.