Hallo - leider kenne ich mich mit SO MODERNEN Autos nicht aus, meine haben noch kein Klima usw.
Aus Erfahrung weiß ich aber, daß sowas meistens am Fehlen des Kühlmittels liegt - irgendwas am System ist undicht, und irgendwann ist so viel Flüssigkeit durch den Druck raus, daß eben nix mehr geht.
Da füllt man das System wieder auf, und zwar MIT KONTRASTMITTEL, und guckt dann ob es und wo es raus läuft.
Je nach Mietwerkstatt können die das natürlich machen! Kommt ja nicht so selten vor, und hier in Berlin gibt es massenweise Hinterhofwerkstätten, die nur so alte Autos machen u. ALLES an den Kisten reparieren können…
Würde also erstmal den Behälter für die Klima-Kühlflüssigkeit suchen, aufmachen und, wenn nötig, auffüllen - dann sofort ausprobieren, meistens funktioniert es ja im vollen Zustand! Wenn das dann wochenlang so hält, einfach weiterfahren, das ist sicher die billigste Variante. Sollte es nach ein paar Tagen oder so wieder nicht funktionieren oder sich gar deutliche Flüssigkeits-Lachen unterm Auto bilden, dann ist die Variante mit dem Kontrastmittel dran, um das Leck rauszufinden. Vermutlich sind dann nur irgendwelche Dichtungen hin… je nachdem, wie kompliziert das Auto und damit das Klima-Dings ist, ist auch die Kompliziertheit der Reparatur und damit deren Preis…
Viel Glück! - Joh.