Klima für Bronchen/Lunge

Hallo Freunde! Wer kann mir folgende Frage beantworten: Meine Frau (Lettin) hat täglich Husten (krächzen), mit Auswurf, der auch für Anwesende unangenehm ist. Nach allen möglichen ergebnislosen ärztlichen Untersuchungen, vermute ich, dass es nur das Klima sein kann. Kann mir jemand hier vielleicht erklären, ob das Klima in Lettland für meine Frau vorteilhafter wäre als hier in Deutschland?

Ein gewagte Vermutung, die doch durch nichts medizinisch untermauert ist.
Oder hast Du die Ärzte daraufhin angesprochen ?

Sie ist doch offensichtlich sogar schwer erkrankt an Lunge und Bronchien. Das wird behandelt hoffe ich.
Mit Klima hier oder dort hat das sicher nichts zu tun.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

Lettland ist groß - Deutschland auch. Mein Schwiegervater fühlt sich ingesamt deutlich wohler, wenn er in der Nähe der Berge ist. Grob die Strecke Regensburg-Bodensee. Da ist er nicht so wetterfühlig, die Knochen tun ihm weniger weh und das Bier schmeckt ihm besser.

Was ich damit sagen möchte: das Klima innerhalb eines halbwegs großen Landes kann so deutlich unterschiedlich sein, dass man unmöglich eine pauschale Aussage machen kann.

Seid Ihr oder nur Deine Frau schon mal längere Zeit irgendwo anders gewesen; zum Beispiel an der Küste oder in den Bergen? Ging es Ihr da schlechter oder besser?

Grüße
Pierre

P.S.: dass aber gar kein Arzt einen Zusammenhang zu äußeren Einflüssen oder einer Krankheit feststellen kann, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Naja, Freunde sind wir gerade mal noch nicht…
Ist die Dame starke Raucherin?
Warum raten die Ärzte nicht zu einem Antrag auf Kuraufenthalt?
Könnte helfen, wenn die Husterei krankheitsbedingt ist.
Gewünscht habe ich mir Kur am Meer…gelandet sind wir in Bayern. Einmal Murnau, danach Hindelang. War kein Wunschprogramm, hat der Tochter aber sehr viel Erleichterung verschafft!
Ziel erreicht.
Mao

Es kann schon einen Unterschied geben zwischen Großstadt und ländlicher Umgebung oder Mitte des Landes und Meeresküste oder Berge.

Ich hatte als Kind ständig chronische Bronchitis, Erleichterung brachte ein mehrwöchiger Aufenthalt an der Ostseeküste.
Als Erwachsene bekam ich einmal eine Akupunktur-Behandlung, das half mir auch super.

Vielleicht ist da auch was Hilfreiches für Euch dabei…

Beatrix

Danke allen, die hier ihre Ansicht bekundeten. Ich kann versichern, dass alle infrage kommenden Ärzte konsultiert wurden. Meine Idee mit dem Klimawechsel habe ich u.a. unserer Hausärztin unterbreitet, die das befürwortet. Sie meinte aber auch, es könnte auch ein Tick sein, unter den mehrere Menschen leiden - es gibt davon wohl einige Hundert - . Vom Husten keine Spur, wenn Besuch anwesend ist oder sie in anderer Umgebung ist. Na ja, vielleicht werden wir damit leben müssen.

Das Bier schmeckt besser :smiley:

1 Like

Hallo,
ja, ich weiß, dass das Ursprungsposting ein halbes Jahr alt ist, habe es leider erst heute gelesen.
Ich litt früher an Asthma und mir hat das Klima der Nordsee gut geholfen.