in meinem Auto hab ich noch eine Klimaanlage mit dem Kältemittel R12. Dieses hat sich im Laufe der Jahre anscheinend verflüchtigt und die Klima muß nun neu befüllt werden.
Ich war deswegen nun in der Fachwerkstatt (Marken-Autowerkstatt), wo mir der zuständige Meister meinte, man könne einfach das alte Mittel absaugen und das neue (134a ist’s glaube ich) einfüllen. Er hätte da bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht und schlimmstenfalls könne der Trockner (welcher im Falle einer richtigen Umrüstung eh getauscht würde) kaputtgehen. Ist diese Info soweit richtig? Oder setzt man damit auch das Leben des Kompressors auf’s Spiel?
Wer weiß, was beim einfachen Wechsel der Füllung wirklich alles kaputt gehen kann?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine Umrüstung Pflicht ist und einiges mehr als nur eine Neubefüllung erfordert.
Offenbar reagiert R134a ganz anders auf die verwendeten Dichtungen als das alte R12, weshalb diese eben alle gewechselt werden müssen.
Details würden mich selbst interessieren.
Grüße,
Mathias
in meinem Auto hab ich noch eine Klimaanlage mit dem
Kältemittel R12. Dieses hat sich im Laufe der Jahre
anscheinend verflüchtigt und die Klima muß nun neu befüllt
werden.
Ich war deswegen nun in der Fachwerkstatt
(Marken-Autowerkstatt), wo mir der zuständige Meister meinte,
man könne einfach das alte Mittel absaugen und das neue (134a
ist’s glaube ich) einfüllen. Er hätte da bisher noch keine
negativen Erfahrungen gemacht und schlimmstenfalls könne der
Trockner (welcher im Falle einer richtigen Umrüstung eh
getauscht würde) kaputtgehen. Ist diese Info soweit richtig?
Oder setzt man damit auch das Leben des Kompressors auf’s
Spiel?
Wer weiß, was beim einfachen Wechsel der Füllung wirklich
alles kaputt gehen kann?
wir haben das in unserer Firma früher bei den älteren Bussen selbst gemacht. Auch heute noch setzen wir unsere Klimaanlagen selbst instand.
Da R134a eine kleinere Molekülstruktur hat, müssen alle flexiblen Leitungen ausgetauscht werden, sonst ist es genauso schnell draußen wie drin.
Das alte Kältemittel wird mit dem Schmieröl abgesaugt, die Schläuche und Dichtungen gewechselt, die Trocknerpatrone gewechselt, dann wird R134a und ein neues synthetisches Öl eingefüllt.
Laß Dir verschiedene KV’s machen. Preisunterschiede sind möglich. Es ist eine geringe Leistungeinbuße möglich, da R134a nicht die Kälteleistung bringt wie R12. --> erhöhter Energieaufwand
Hallo,
es gibt da wohl einige Systeme - aber OHNE GEWÄHR, nie von mir getestet. Z.B.:
> http://www.ginner.at/images/retrostick.pdf
>
oder der Ersatz von R12 durch R22, einem FCKW, das noch zugelassen ist, mit geringerer Kühlleistung, aber eben erhältlich. Dies sollte direkt austauschbar sein, näheres weiss ich leider nicht…
>
oder du informierst dich bei
> http://www.coolpage4u.de
>
MfG
Michael Zettler
>
>
Hallo,
nur auf die Gefahr hin, dass irgend ein Audi Fahrer es noch nicht kennt:
> http://www.meckhoff.de/
>
DAS Audi Forum schlichtweg…
>
MfG
Michael Zettler (Audi S4 C4 - 5T-20V, nicht V8… dessen Drehmoment er manchmal vermisst…)