Klima stinkt - was kann ich tun?

Hallo,

aus meiner Klima im Auto oder auch Lüftung kommt seit einigen Wochen ein ziemlich ätzender Geruch. Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt? hat sich da vielleicht ein tier verkrochen und stinkt jetzt vor sich hin?

Hab mal im internet gestöbert was man machen kann und bin hab Klima Desinfektion mit Contra Sept entdeckt - kennt das jemand? hab gesehen, dass einige Werkstätten die Reinigung mit contra Sept anbieten.

Bitte um Hilfe, damit dieser ätzende Geruch endlich ein Ende nimmt.

Danke euch und Gruß,
Tilo

Hi

Wurde der Klimafilter jährlich getauscht oder nur aufgeschrieben das er getauscht worden ist .
so einige freie Werkstattketten machen das nämlich zu gerne , weil es je nach Fahrzeugtype aufwendig ist und der Kunde es nicht kontrollieren kann .

Ich hatte das selbige Problem vor Jahren mal mit einem Audi .
der Vorbesitzer gab mir alle Werkstattrechnungen mit und da tauchte einige male Klimafilter auf .
Als ich dann auch dem Gestank nachging kam im Jahre 2008 ein Klimafilter von 1999 ans Tageslicht .

gruss

Toni

ist dieser gestank richtig beisend und brennt in der nase oder eher muffig und riecht „alt“?

Google mal mit „Klimaanlage Desinfektion“,
also Klimaanlage desinfizieren und Innenraumfilter ersetzen.

In Zukunft die Klima immer ca. 10 min. vor dem Motor abstellen ausschalten: so bildet sich kein Kondenswasser in den Klimaanlagenschächten, welches dann der ideale Nährboden für stinkige Bakterien ist.