Klima vs. Inflation und Flüchtlinge in der Tagesschau

Ok, das habe ich zu allgemein ausgedrückt: Gewaltdelikte bzw. sexuelle Übergriffe geschehen meist zwischen Personen, die sich kennen. Klar begeht niemand Steuerhinterziehung zu direkten Lasten seiner Freunde.

Du machst genau das, was Hetzer gerne tun: Alle in einem Topf werfen. Die meisten Arbeitsmigranten sind nicht kriminell und leisten einen positiven Beitrag zur Gesellschaft. Ich sprach von Geflüchteten - und Du von Ausländern allgemein. Wahrscheinlich willst Du eben nicht zugeben, dass Geflüchtete eine sehr hohe Täterquote aufweisen. Deshalb auch wieder der Ablenkungsversuch, Männer allgemein als Täter darzustellen.

1 Like

Und auch das ist noch viel zu allgemein. Mord und Vergewaltigung werden meist von Tätern aus dem Umfeld verübt. Raub, gefKV ganz sicher nicht und bei den Sexualdelikten muss man auch sehr genau hinschauen. Sexuelle Belästigung bspw. ist sowohl im Umfeld - oft als Vorstufe zum echten Missbrauch - als auch „im Freizeitbereich“ zu finden.

Hattest Du gerade einen Schlaganfall? Kann man irgendwie Hilfe verständigen? Anders kann ich mir jedenfalls den Text nicht erklären.

Ich schrieb, dass hier die Mär vom kriminellen Ausländer kultiviert werden soll. Dass viele „Ausländer“ mittlerweile Deutsche sind, macht vielen Rassisten leider das Leben so schwer, dass sie bspw. nach den Vornamen der Tatverdächtigen fragen müssen.

Junge Männer aus schwierigen Verhältnissen machen nun einmal den größten Teil der Tatverdächtigen aus. Wenn Dich so brennend interessiert, wie viele von denen einen Migrationshintergrund oder einen nicht-deutschen Pass haben, dann finde es heraus und präsentiere die Zahlen.

1 Like

Na, dann mach doch mal,
klamüsere DU das doch mal auseinander, wenn du Desperado was widerlegen willst🤷🏻‍♀️

Ich persönlich verstehe zwar nicht, was es für einen Unterschied macht, ob das Opfer nun deutsch ist, oder auch ne andere Staatsbürgerschaft hat. Der Täter bleibt gleich, und die Tat ist zu verurteilen.

Und ja, in der BKA Statistik werden auch Opfer nach deutsch/nichtdeutsch unterschieden.

Mit dem sprach ich eigentlich gar nicht, sondern mit dem, der die rassistische Komponente in den Artikelbaum gebracht hat. Und hier stellte ich die Frage:

Aber wenn es Dich so brennend interessiert: 2021 gab es gut 105.000 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Knapp 2500 - so schrieb er - wurden von zugewanderten Straftätern begangen. Also keine 2,5%. Der Rest - also 97,5% - dann wohl von nicht zugewanderten Straftätern.

Es mag Leute geben, die das anders sehen, aber ich wäre dann dafür, dass wir uns primär um die 97,5% kümmern, anstatt um die 2,5%, die nicht nur hier dazu missbraucht werden, Stimmung gegen Zuwanderung und Zugewanderte zu machen.

1 Like

Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Artikelbaum u. a. um Geflüchtete und die Probleme die diese Gruppe verursacht. Du schreibst von Kriminalität von Ausländern allgemein - damit schiebst Du den gut integrierten Migranten die Schuld an der überproportional hohen Täterschaft von Geflüchteten zu. Wenn das kein Rassismus ist…

Für mich ist egal wo ein Mensch herkommt. Wer liest was ich bisher so geschrieben habe wird erkennen, dass ich mich für mehr Zuwanderung nach Deutschland ausspreche und für eine Willkommenskultur für Zugewanderte. Um diese Willkommenskultur nicht zu gefährden ist es essentiell, Probleme anzusprechen und anzupacken - und Deine Ablenkungsversuche von der hohen Gewaltkriminalitätsrate von Geflüchteten sorgt genau für das Gegenteil und damit für mehr Rassismus und Radikalisierung.

Noch eine - sicher nichts des Linksextremismus verdächtige - Lektüreempfehlung (ja, bitte auch die zweite Seite lesen):

image

2 Like

Ich schreibe, dass andere versuchen, die Mär vom kriminellen Ausländer (und eben auch der Zuwanderer und der Muslime) zu verbreiten versuchen. Wen ich hier bei wer-weiss-was.de damit meine, dürfte eigentlich allen klar sein. Oder gehts gerade darum, dass Du irgendeinen Teil des Satzes oder ein Wort nicht verstehst?

Ja, so kann man den Versuch der Sachverhaltsaufklärung natürlich auch bezeichnen.

Eigentlich hatten wir ja inzwischen geklärt, dass 97,5% der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung nicht von zugewanderten Straftätern begangen wurden.

Das Thema wäre dann ja wohl durch. Kampf gegen Klimawandel auch. Sonst noch was?

1 Like

Auch hier versucht der Autor die sehr hohe Zahl der Sexualstraftäter mit Fluchthintergrund zu relativieren - und widerspricht sich darin selbst indem er darauf verweist, dass die überwiegende Zahl der Straftaten wahrscheinlich im Umfeld der Geflüchteten stattfindet - und Geflüchtete haben eben eine niedrige Anzeigenbereitschaft, also werden wohl viele Straftaten von Geflüchteten gegen Geflüchtete nicht erfasst.

Dass Du meine Aussage mit einem infantilen Bild kommentierst zeigt nur Deine Hilflosigkeit. Du willst anscheinend nicht verstehen, dass man für Zuwanderung allgemein sein kann aber Straftäter mit Fluchthintergrund trotzdem als Problem erkennen kann.

Dir ist klar, dass es einen Unterschied zwischen einer Vergewaltigung und einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung allgemein gibt? Oder ist das der nächste verzweifelte Versuch zu relativieren, indem Du Vergewaltigungen in eine größere Kategorie unterbringst?

Willst Du demnächst noch Steuerhinterziehung und zu schnelles Fahren mit in die Statistik reinmischen um die überproportional häufigen Vergewaltigungen und auch Mordraten von einigen Geflüchtetengruppen kleiner aussehen zu lassen?

Im Gegensatz zu anderen Leuten lese ich das, was andere schreiben:

Vielleicht klärst Du erstmal mit Deinem Buddy, was genau Ihr eigentlich meint, bevor Du versuchst, anderen ans Bein zu pinkeln.

3 Like

Abgesehen davon, dass an „Relativieren“ nichts per se Schlimmes ist, da es lediglich bedeutet, Dinge ins Verhältnis zu setzen - wenn also ein Experte deiner Meinung widerspricht bzw. exakt das sagt, was andere dir schon in diesem Fred gesagt haben, akzeptierst du dessen Aussagen nicht. Alles klar.

Inwiefern unterscheiden sie sich dahingehend von Einheimischen, die Opfer von einheimischen Tätern werden? Und von Geflüchteten, die Opfer von einheimischen Tätern werden?

Bitte mit aussagekräftiger Quelle.

Das ist die einzig angemessene Reaktion, wenn eine solche Aussage von jemandem kommt, der mit unschöner Regelmäßigkeit gegen Flüchtlinge hetzt.

:paw_prints:

1 Like

Es geht um Taten. Nichts anderes.
Die Gesetze gelten für alle Personen. Alle Personen haben sich ans Gesetz zu halten.

Citation needed

Dem hat hier noch niemand widersprochen. Das Problem liegt vielmehr darin, dass hier einige wenige erstens mit Zahlen nicht so gut umgehen können und zweitens darin, dass Korrelation und Kausalität verwechselt werden.

Wenn man bspw. feststellt, dass die wenigsten Drängler am Steuer eines Fords oder Ladas sitzen, viele hingegen einen Audi, BMW oder Mercedes fahren, dann liegt das nicht am Hersteller oder am Logo auf dem Kühler oder am Preis oder am Land, in dem sie gebaut wurden, sondern daran, dass es halt echt wenige Ladas und Fords in Deutschland gibt, mit denen man sinnvollerweise drängeln kann. Und weitergehend kann man annehmen, dass sich Leute, die gerne schnell fahren, eher einen Audi, BMW oder Mercedes kaufen, anstatt eines Ladas.

Das ganze kann man dann auf Alter, Geschlecht und Phänotyp ausweiten und man wird dazu kommen, dass es sich selten um alte Männer und noch seltener um alte Frauen handelt, sondern vor allem um Männer und vor allem um Männer jüngeren und mittleren Alters.

Wie ich weiter oben schon schrieb: Diebstähle werden höchst selten von vermögenden alten Frauen begangen, sondern sehr oft von weniger vermögenden jungen Männern und wenn nun in dieser Gruppe der eher sozial schwachen jungen Männer aus ganz vielen Gründen, aber eben auch aufgrund des Alltagsrassismus, der in Deutschland verbreitet ist, ganz viele mit Migrationshintergrund sind, wird die Ursache nicht dort gesucht, sondern von manchen dummen reflexhaft geschlussfolgert, dass Kriminalität irgendetwas mit der Herkunft zu tun haben muss.

Das ist halt ein bisschen zu kurz gedacht.

2 Like

Ich muss da immer an diese Geschichte denken:

Wissenschaft belegt: Frauen, die Pferde besitzen, leben bis zu 15 Jahre länger!

1 Like

@C_Punkt
Es geht um Taten. Nichts anderes.
Die Gesetze gelten für alle Personen. Alle Personen haben sich ans Gesetz zu halten.

Normalerweise motiviert der Staat die Bevölkerung nicht dazu Gesetze zu brechen. Der Staat bekämpft normalerweise Kriminalität.
Vor x Jahren wurden Sachen bereitgestellt (z.B. Sozialhilfe, Bürgergeld, Sozialleistungen…) um Armut zu reduzieren.

Komisch; im allgemeinen wird sich darüber beschwert, dass die Sozialleistungen für nicht arbeitende Menschen nicht ausreichen und für Flüchtlinge und Migranten und deren Nachkommen sind sie mehr als ausreichend. Ein Mysterium.

Aber wahrscheinlich wäre es wirklich besser, wenn wir uns für das nächste Silvester darauf einstellen, dass die alleinerziehenden, arbeitslosen Mütter und die unter Altersarmut leidenden Rentner auch damit anfangen, auf Polizei und Rettungskräfte zu schießen. Deren Lebenssituationen sind ja mit denen junger Migranten absolut identisch. Man hat ja schon davon gehört, dass arbeitslose Dreifachmütter nachts mit Zuwanderern um die Häuser ziehen, um dem Diebstahl von Autos und Mobiltelefonen das Haushaltsgeld aufzubessern.

2 Like

… und deshalb helfen gegenseitige Vorrechnungen mit absoluten Zahlen überhaupt nichts, es geht um die Prozentwerte damit man sehen kann, was in etwa gleich ist oder was auf jeden Fall ungleich ist, in welche Richtung auch immer.

Mein Reden. Wenn der Anteil einer Personengruppe an der Gesamtbevölkerung 25% beträgt, diese Gruppe aber für 50% der Straftaten einer gewissen Kategorie verantwortlich ist, ist das bemerkenswert und bedarf der Intervention.

Das Problem ist, dass gewisse Menschen, gewisse politische Parteien und auch manche Medien versuchen, durch lautstarkes Verbreiten einzelner Fälle oder angeblich hoher absoluter Zahlen, den Eindruck zu erwecken, ein solches Missverhältnis läge bei Zuwanderern und Sexualstraftaten vor und machen gezielt Stimmung gegen Zuwanderer. Oder Muslime. Oder Migranten und deren Nachfahren. Oder eigentlich gegen alle, die aus dem arabischen Raum kommen, stammen oder jemanden kennen, der vor drei Generationen mal da gewohnt hat.

3 Like

@C_Punkt
Sozialhilfe/Bürgergeld/Sozialleistungen ist für die einzelne Person die das erhält materiell vergleichsweise relativ tief - angenommen du wärst ein solcher Empfänger: würdest du um dein Haushaltsgeld aufzubessern Diebstahl begehen?