ich habe neulich bei Ebay eine Klimaanlage für Autos gesehen,
die man am 12 V-Anschluß anschließt. Sie funktioniert wohl druch Verdunstung von Wasser durch s.g. Lamellen. Kostenpunkt: ca. 80 €. Meine Frage nun:
Hat jmd. damit bereits Erfahrung gemacht?
Taugen solche Dinger was?
Wie schnell kühlen die das Auto, wenn überhaupt?
die man am 12 V-Anschluß anschließt. Sie funktioniert wohl
druch Verdunstung von Wasser durch s.g. Lamellen. Kostenpunkt:
ca. 80 €. Meine Frage nun:
Mit Erfahrungen kann ich weniger dienen, nur mit der Info, daß es „Autoklimaanlagen“ für den 12V-Anschluß bei Conrad ab 10 € gibt.
druch Verdunstung von Wasser durch s.g. Lamellen.
Wo kommt das Wasser her ?? Ist das ein geschlossener Kreislauf ?? Wird das Wasser wiederum elektrisch gekühlt ??
Kostenpunkt:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das elektrische Billigding auch nur annähernd an die Leistung einer serienmäßig/nachträglich installierten Kompressorklimmanlage herankommt.
Um ein aufgebackenes Fahrzeug herunterzukühlen bedarf es etwas mehr Energie, als ein Zigarettenanzünder elektrisch zu Verfügung stellen kann.
diese geräte müssen wohl so funktionieren wie die Geräte, die man sich in ein Zimmer stellen kann. Diese arbeiten grob gesagt, so habe ich es gehört, mit Verdunstungskälte, also ohne FCKW, etc.
Das Wasser muss man wohl in einen BEhälter einfüllen. Daher erhöht sich ja bei den Zimmerklimaanlagen, die man für ca. 350 € bekommt, auch die Luftfeuchtigekeit.
Wie schon gesagt. Es gibt diese Geräte halt.
Nen bissl müssen sie ja kühlen… :o)
ca. 80 €.
Hallo,
Du kannst Dir auch ein feuchtes Handtuch ins aufgeheizte Auto legen. Das kühlt und wenn Du Dir das Handtuch um den Kopf wickelst, merkst Du sogar etwas davon.
Ganz im Ernst: Das sind zum Fenster rausgeworfene Euros.
Du kannst Dir auch ein feuchtes Handtuch ins aufgeheizte Auto
legen. Das kühlt und wenn Du Dir das Handtuch um den Kopf
wickelst, merkst Du sogar etwas davon.
Das klappt in der Tat prima. Es sieht zwar reichlich bescheuert aus, mit einem nassen Lappen auf dem Kopf an der Ampel zu stehen, aber hey, jeder hat mal einen peinlichen Moment. Und lieber halbwegs abgekühlt unterwegs sein als einen Eimer unter den Sitz stellen zu müssen um den Schweiss aufzufangen.
Ganz im Ernst: Das sind zum Fenster rausgeworfene Euros.
Für die gesparten Euros kann man dann lieber ab und zu mal ein Eis kaufen und den Strafzettel vor der Eisdiele bezahlen.
Also ich würde ja eher das Fenster aufmachen…
Im Ernst: die Dinger kühlen zwar prinzipiell, aber das dürfte eher eine akademische Größe an Temperaturverminderung sein.
Eine 3 KW Autoklimaanlage, wie man sie in Kleinwagen findet (oder in italienischen Wagen generell) taugt schon nicht viel und muss an heissen Tagen immer auf Vollgas laufen. Ein 0,01 kW Gebläse mit einem Wassereimer dahinter kann da wohl kaum viel ausrichten…
Als ich noch Autos ohne Klimaanlage fuhr (sorry, hört sich snobby an, ist nicht so gemeint), habe ich vieles probiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass ein Schiebedach (ein einfaches Glas-Sonnendach kann man leicht nachrüsten) i.V.m. einem Plastikwindabweiser an der Vorderkante der Scheibe ganz gut funktionieren. Wenn es eine alte Karre ist, kannst Du das Dach noch weiss lackieren.
Sieht zwar alles scheiße aus, aber die Alternative ist halt der Kauf eines anderen Wagens mit Klima.
Ein Fiat Punto oder ein Alfa 145 gehen hier billig her.
Grüße,
Mathias