Guten Abend!
Hab gehört die Klimaanlage beeinflusst den Spritverbrauch… Warum das denn??? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? Wieviel Sprit wird verbraucht, gibt es da eine Faustregel?
Mfg - JENS
Guten Abend!
Hab gehört die Klimaanlage beeinflusst den Spritverbrauch… Warum das denn??? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? Wieviel Sprit wird verbraucht, gibt es da eine Faustregel?
Mfg - JENS
Hi Jens,
die Klimaanlage beeinflußt den Spritverbrauch dahingehend, das der Klimakompressor vom Motor mit angetrieben werden muß und somit auch etwas Leistung fordert. Die Höhe des Mehrverbrauchs liegt meist so zwischen 0,2 und 1,0 Liter, je nach Motorleistung und Umgebungsbedingungen. Wenn es draußen sehr warm ist, hat der Kompressor entsprechend mehr zu leisten. Auch ist der Mehrverbrauch in der Stadt höher als auf der Autobahn (einfach, weil du in der Stadt für die gleiche Strecke viel mehr Zeit brauchst).
Grüßle
Frank K.
Folglich würdest du mir raten, die Klimaanlage nur auf der Autobahn bei längeren Fahrten zu nutzen???
Mfg - JENS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Folglich würdest du mir raten, die Klimaanlage nur auf der
Autobahn bei längeren Fahrten zu nutzen???
Hallo !
Warum das? Dieser Komfort einer Klimaanlage kostet, wie oben schon geschrieben, höchsten einen Liter mehr.
Also, denk nicht an das Geld, sondern an das entspannte Fahren bei guten Temperaturen.
Eine Klimaanlage schützt Dich selbst vor unaufmerksamer und aggressiver Fahrweise.
Gruß max
Spritfresser am Auto auch wichtig für Steuer
Leistung jeglicher Art muß über den Motor produziert werden, der dafür mehr Sprit braucht.
Mehrverbrauch kommt durch … :
… offene Fenster im Sommer.
… Fahrrad auf dem Dach.
… Servolenkung.
… Gewicht durch vollen Tank oder Krimskrams im Kofferraum.
… bei älteren Autos durch den mechanischen Lüfter am Kühler (neuere Autos haben deswegen elektrische Lüfter).
usw usw usw
Der größte Witz an der Sache ist, das z.B. dieser Mehrverbrauch heutzutage auch in die Steuer einfliest.
Man nehme z.B. mein Ex-Auto, den Daihatsu Cuore oder den Audi A2.
Beide Autos haben Ihre gute Steuerklasse in erster Linie durch das Gewicht und erst in zweiter Linie durch die Abgaße.
Das merkt man am deutlichsten, da man beim Daihatsu Cuore schon um eine Steuerklasse schlechter eingestuft wird, wenn man das Modell mit elektrischen Fensterheber nimmt und der Audi A2 hat aus Gewichtsgründen nur einen 21 Liter Tank. Der ist zwar viel zu klein, aber so blieb der Wagen (auch durch die extrem magere Ausstattung) in der angepeilten Steuerklasse.
Ein Mehrverbrauch ist zwar hier realistisch nicht gegeben, aber der wird errechnet.
Man nehme z.B. die Klimaanlage.
Die reguliert ja nur die Temperatur und wenn die gewünschte Temperatur da ist, schaltet die kurzfristig ab.
Oder Elektrische Fensterheber. Man macht doch nur das Fenster auf und wenn das auf ist, schaltet man den ab.
Trotzdem rechnet man die „verbrauchte Leistung“ dann auf 100km hoch, als würde man pausenlos das Fenster auf und zu machen oder den Wagen auf Kühlschranktemperatur runterkühlen.
Dieser errechnete Mehrverbraucht fliest dann in den errechneten Abgaßwert ein.
Aus dem Grund weicht der in der Steuerklasse (über die Schlüßelnummer des Fahrzeuges) vorgegebene Schadstoffwert meist von der Realität ab.
Übrigens, wenn man einen Wagen wie den Daihatsu oder den Audi in Grundausstattung kauft und das Zubehör Nachrüsten läßt (auch vor der Erstzulassung), bekommt man trotzdem die bessere Steuerklasse. Wichtig ist hier, was im Kaufvertrag als „Grundmodell“ steht.
Verrückte Welt, aber in Deutschland ist das so.
PS: Der Van meines Vaters bekam eine schlechtere Steuerklasse, weil er 7 Sitze hat. Er hat sich auf der Zulassung einen Sitz austragen lassen und bekam dadurch eine bessere Steuerklasse. Für 7-Sitzer gelten nämlich schon wieder andere (schlechtere) Regeln wie für richtige PKWs.
Winni the Pooh
Folglich würdest du mir raten, die Klimaanlage nur auf der
Autobahn bei längeren Fahrten zu nutzen???
Hallo Jens,
der Mehrverbrauch durch eine Klimaanlage ist marginal, der Gewinn an Fahrkomfort und Fahrsicherheit aber beträchtlich. Wenn das Fahrzeug eine Klimaanlage hat, kannst Du durch Abschalten derselben nicht viel sparen, denn bewegte Teile der Klimaanlage gibt es trotzdem und das Gewicht bleibt auch.
Die Klimaanlage ist das falsche Ende zum Sparen. In der Hauptsache kannst Du den Spritverbrauch mit Deiner Fahrweise, ausreichendem Reifendruck und ordentlich gewartetem Motor günstig beeinflussen.
Gruß
Wolfgang
der Mehrverbrauch durch eine Klimaanlage ist marginal, der
Gewinn an Fahrkomfort und Fahrsicherheit aber beträchtlich.
Wenn das Fahrzeug eine Klimaanlage hat, kannst Du durch
Abschalten derselben nicht viel sparen, denn bewegte Teile der
Klimaanlage gibt es trotzdem und das Gewicht bleibt auch.
Wenn sie nicht in Betrieb ist, braucht sie nur ein minimales Moment. Mein Tip: Verwende sie, wenn Du sie brauchst - im Sommer, es macht wenig Sinn, bei den derzeitigen Außentemperaturen einzuschaltn, und die Luft anschließend wieder aufzuwärmen (außer vielleicht in Einzelfällen bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit)
LG
Stuffi
Guten Tag!
Je kleiner der Motor, desto größer der pronzentuale Anteil in Mehrverbrauch. D.h.: Ein kleiner Motor wie der meines Toyota Starlet (Benziner, 1332cm³, 75PS) hat bei innerstädtischer Fahrweise und Klima 1 Liter mehr gebraucht. Auf der Autobahn war es nicht meßbar, da der Motor sowieso schnell dreht und es leichter hat den Klimakompressor mitzunehmen.
Mein neuer Corolla D4D Diesel, den juckt die Klimaanlage gar nicht, da mit 215Nm bei 2000cm³ bereits bei 2200U/Min das Drehmoment so hoch ist, daß man überhaupt nichts davon merkt.
Den Komfort der Klima bei unserem schwülen Wetter in der Rheinebene möchte ich nicht missen. Ruhiges Entspanntes fahren bei kühlem Kopf…
gruß
dennis
Hallo Jens,
wenn du alternativ mit allen Fenstern offen fährst, verbrauchst du normalerweise nicht weniger, weil die Arodynamik beeinträchtigt ist. …von Mittelohrentzündung und Hitze mal ganz abgesehen.
Gruß Ivo
Abeeeend,
also das der Mehrverbrauch an Sprit akzeptabel ist, das habt ihr mir mittlerweil verständlich gemacht. Aber wie sieht es mit den Leistungseinbußen aus? Für mich hört es sich so an, als nimmt mir die Klimaanlage erheblich was an Leistung weg. Wie drückt sich das in Geschwindigkeit und Beschleunigung aus? Ändert es was daran, ob sie EIN oder AUS geschaltet ist???
Mfg - JENS
Hallo Winfried,
was hat die Ausstattung des PKW mit der Steuer zu tun? Die wird nach dem Hubraum bemessen in 100 ccm Schritten.
Dabei ist es völlig unerheblich ob Du elektrische Fensterheber, eine Klimanalage oder ähnliches hast.
Du meinst wahrscheinlich die Typklasse. Die ist für jedes Modell anders und bestimmt die Höhe des Versicherungsbeitrages. Jeweils getrennt für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko.
Grüße
Michael
Hallo Jens,
falls Du eine abschaltbare Klimaanlage hast, also keine Klimaautomatik für Dauerbetrieb, kannst Du durch Abschalten bei erhöhtem Leistungsbedarf (Bergfahrten, Beschleunigen, etc.) schon noch ein paar KW locker machen.
Das ist aber eine Frage wieviel Leistung Dein neues Auto hat. Bei wenig KW merkst Du die aktivierte KA schon öfters, bei den „dickeren“ Motoren fällt der Leistungsverlust nicht auf.
Ich habe das vierte Auto mit KA, ich möchte diesen Komfort nicht mehr missen.
Grüße
Michael
Guten Morgen! Danke für deine Antwort!
Mit nur 65 KW werd ich bei eingeschalter Klimaanlage wohl schon ernsthafte Nachteile in Sachen Beschleunigung zu spüren bekommen, oder?
Mfg - JENS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grüß Dich Jens,
Mit nur 65 KW werd ich bei eingeschalter Klimaanlage wohl
schon ernsthafte Nachteile in Sachen Beschleunigung zu spüren
bekommen, oder?
aber nein! Das sind keine Nachteile. Du gewöhnst Dich ganz schnell an die Leistung Deines PKW und stellst Deinen Fahrstil darauf ein.
Nur, aber wirklich nur in Ausnahmefällen, kannst Du den Motor durch kurzfristiges Abschalten der KA entlasten.
Hoffentlich konnte ich Dir behilflich sein.
Viele Grüße
Michael
Abeeeend Jens,
Ich fahre heufig Mietwagen. Vor allem bei Benzinern im 100PS-bereich (Astra, Golf) schalte ich beim Überholen die Klimaanlage immer aus. der Leistungsgewinn ist erheblich spürbar. Bei schnellen Autobahnfahrten bringt das Anschalten ca. 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit. Ich fahre wenn frei ist permanent Vollgas. Sobald jemand vor mir auftaucht, schalte ich (im Sommer) die Klima ein, wenn frei ist schalte ich sie aus. Da habe ich bei freier Fahrt immer Vmax und trotzdem ein erträglich kühles Auto.
PS: Für alle, die mich wegen Vmax jetzt beschimpfen wollen: Ich drängle nie, fahre nie dicht auf, gebe keine Lichthupe, setze keinen linken Blinker, mache für schnellere sofort Platz, bin beim Autofahren Entspannt und ruhig und nehme keine Wettrennen an. Mir macht es einfach nur Spaß, wenn Platz ist.
Gruß
Tilo