Klimaanlage 17 oder 16 grad?

Hallo

hatte mir zum einstieg die [Comfee MPPH-08CRN7 ] mobile klimaanlage geholt, soweit so gut kühlte sie jedoch bis 17c.

jetzt sah ich das einige sogar 16c anbieten? sollte ich lieber diese nehmen? oder ist das nur marketing mit dem 1 grad kälter?

Hallo,
das kommt darauf an wofür die Klimaanlage brauchst. Um einen Raum für Personen abzukühlen würden auch 21 Grad reichen. Mir wären 17 Grad deutlich zu kühl.
Möchtest dagegen Lebensmittel kühlen, dann benötigst eine Klimaanlage, die bis zu 4 Grad runterkühlen kannst.
Um deine Frage zu beantworten, brauchen wir also Details.
Gruß Michael

ja um nen raum runterzukühlen bräuchte ich eine

Du hast immer noch nicht gesagt, wofür Du die Klimaanlage brauchst.

Wenn in dem Raum Speiseeis gelagert werden soll, ist 16 °C viel zu warm.

Wenn in dem Raum Personen arbeiten sollen, ist es sehr viel zu kühl.

Wenn in dem Raum Bananen unter N- / Ethenatmosphäre reifen sollen, ist es ungefähr richtig.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

die meisten Menschen haben eine „Wohlfühltemperatur“ zwischen 20 und 22 Grad.

17 bzw. 16 Grad wäre den meisten bereits zu kühl.

Außerdem steigt natürlich mit jedem Grad weniger der Energieverbrauch der Anlage.

Gruß,
Steve

naja die eigentliche frage wurde mir bisher hier aber auch nicht beantwortet die war eigentlich recht simpel, obs da nen unterschied macht

Ok, ich mache es ganz simpel, so dass du das hoffentlich auch verstehst.

Ja, genau ein Grad! Woher ich das weiß? 17-16=1! q. e. d.

2 Like

ist das denn marketing?

hi,

ich denke, du verstehst das schlicht falsch.

Das ist die Temperatur, die du minimal einstellen kannst und das Gertär beim erreichen pausiert.
Die Luft kann im Gerät durchaus weiter abgekühlt werden - was sie ja auch muss, damit irgendwann die 17°C erreicht werden könnten.

Es ist eben ein Wert, von dem man ausgeht, dass es ohnehin niemand kühler will und man unnötige Einstellungen also weglässt.

grüße
lipi

Die Angabe einer Temperatur auf einem Klimagerät ist praktisch völlig sinnlos. Denn die erreichbare Temperatur in einem Raum hängt von so vielen Faktoren ab, dass aus meiner Sicht unredlich ist, wenn man irgendeine hypothetische Zieltemperatur nennt.

Durch den Hersteller ist die Leistung des Klimakompressors beeinflussbar. Was er nicht beeinflussen und nur schwer bis gar nicht vorhersagen kann ist der Wärmeeintrag in den Raum. Wie warm sind die Wände, wie gut speichern sie die Wärme und mit welcher „Leistung“ gegen sie sie in den Raum ab? Wie groß sind die Fenster? In welche Himmelrichtung sind sie ausgerichtet? Sind sie irgendwie isoliert, zum Beispiel mit einem UV-Filter? Wie groß ist eigentlich der Raum? Wie ist er geschnitten?

Du merkst vielleicht, Raumlufttechnik ist eine komplizierte Geschichte mit jeder Menge verschiedener Energien. Wenn ich nur das Gerät kenne und sonst gar nichts, kann ich praktisch keine Zieltemperatur voraussagen, sofern ich halbwegs glaubwürdig bleiben möchte.

Was kannst Du nun aber vergleichen? Versuche heraus zu finden, wie stark die Kühlleistung der Klimaeinheit ist. Und wie hoch der Luftdurchsatz ist. Das sind technische Daten, die man wirklich vergleichen kann.

4 Like

Pierre hat es schon geschrieben, hier : https://www.blitzrechner.de/klimaanlage-dimensionierung/ kann man erkennen, daß diese Comfee Maschine ~2,25 kW an Kälteleistung bringt, also soviel wie ein Heizlüfter fürs Bad.

Da aber bei den mobilen Geräten die Abwärme per Schlauch abgeführt werden muß, meist dafür das Fenster geöffnet wird, ist also die Kälteleistung schonmal reduziert, da woanders wieder Luft angesaugt wird, sich also der Raum entgegen der Kühlung aufheizt. Ich empfehle einen Mauerdurchbruch zu machen, oder eine Split-Klima zu installieren wie wir sie haben.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.