Unser Nachbar (andere Strassenseite) hat einen Blumenladen - dort betreibt er eine Klimaanlage (seit ca. 10 Jahren). Ich wohne hier seit ungefähr 5 Jahren, doch vor ca. 6 Wochen hörte ich die Anlage erstmals (und zwar in einer Nacht von einem Sonntag, auf einen Montag, gegen 2 Uhr NACHTS). Seitdem habe ich in der Wohnung konstant ein brummendes, surrendes Geräusch jener Anlage - und das sowohl tagsüber, als auch nachts. Die Anlage schaltet sich je nach Bedarf automatisch ein und aus - und das ununterbrochen, 24 Stunden am Tag, die ganze Woche. Angeblich wäre diese erst vor kurzem gereinigt und gewartet worden - gibt es eine Möglichkeit der Geräuschminderung? Kann man etwas vor die Anlage setzen, dass den Schall „abfängt“. In der Strasse sind alle Häuser sehr hoch (die meisten sind um 1900 entstanden, mit Stuckdecken, etc.). In den Strassen schalt es daher generell schneller. Hinzu kommt, dass die Anlage beim Blumenladen HINTER einer kleinen Glasscheibe aussen angebracht ist (auf dieser ist das Logo des Ladens). Was kann man technisch bzw. baulich tun?
Wäre es nun Deine Anlage, dann könnte ich Dir einige Maßnahmen
nennen.
Was könnte man denn ändern? Wenn es ohne Beschädigung der Anlage ging, hätte der Händler sicherlich auch nichts dagegegen…
Aber warum stört Dich die Anlage in ihrer Lautstärke erst nach
5 Jahren? Ist sie DEFINITIV lauter geworden, oder bist Du momentan nur
auf das Betriebsgeräusch fixiert.
Ich bin ganz und gar niht auf das Geräusch fixiert, denn es ist dauerhaft hörbar, ohne dass man sich bewusst darauf konzentriert. Die Anlage war vor ca. 6 Wochen nicht hörbar - dann plötzlich fing sie die eine Nacht an laut zu werden und das hält sich nun in den letzten Wochen. Irgendetwas kann da nicht stimmen… aber der Ladenbesitzer beharrt darauf, dass es erst eine Wartung gab…
Aber ich vermute mal, das der Straßenverkehr deutlich lauter
sein wird.
Das Problem ist nur, dass dieses brummende und untertönig ständig hörbare Gerausch einen schon etwas „kirre“ macht - da ist der Strassenlärm noch erträglich gegen, da dieser nicht konstant ist.
Letztlich ist das Gerät schon 10 Jahre installiert und wird
lt. Deiner
Aussage regelmäßig überprüft und gewartet.
Laut Aussage des Händlers. =)
Wenn es irgendeine Dämm-Möglichkeit gäbe, wäre ich für Tipps dankbar!!!
Hallo,
über Kurz oder lang kann sich so eine Anlage auch verändern.
Zunahme von Geräuschen infolge Verschleiß oder auch Defekten sind
durchaus normal und nicht selten. Lager können ausschlagen, Kugellager
können kapuut gehen, Befestigungsteile können sich lösen und infolge
stark vibrieren usw. Und ja, ein Eingriff (Wartung/Reparatur) kann evtl.
der Auslöser sein.
Trivialfehler, wie z.B. eine vergessene Befestigung der Haube/Abdeckung
sind ebenfalls nicht auszuschließen.
Was könnte man denn ändern? Wenn es ohne Beschädigung der
Anlage ging, hätte der Händler sicherlich auch nichts dagegegen…
Vor Ort prüfen, ob man eine Quelle für das Geräusch näher
lokalisieren kann. Evtl. findet sich da schon was.
Prüfen, ob duch anfasse oder festhalten äußerer Gehäuseteile der Lärm
gedämft wird.
nicht stimmen… aber der Ladenbesitzer beharrt darauf, dass
es erst eine Wartung gab…
Was kein Beweis dafür ist, dass sich nix verändert hat.
Evtl. kannst du ihn sogar davon überzeugen, das es jetzt besser ist,
noch mal prophylaktisch zu kontrollieren als später teurer zu reparieren.
Zunehmende Geräusche deuten schon auf ein Problem hin, das auch zu
Folgeschäden führen kann.
Gruß Uwi