Klimaanlage Argo Xfetto - regelmäßiges Vereisen

Hallo,

ein Bekannter betreibt eine Monoblock-Klimaanlage vom Typ Argo Xfetto Link zu einem Verkäufer dieser Geräte.

Seit dem letzten Sommer vereist der „innere“ Wärmetauscher regelmäßig. Das geht dann jeweils recht schnell. Woran kann sowas liegen? Und wie kann man es beheben?

Noch spezieller: die Anlage besitzt zwei Abläufe für das Kondenswasser, einen der nach außen führt, und einen für den Notfall, womit man das Wasser im Innenraum über einen flexiblen Schlauch manuell ablassen kann. Praktisch funktioniert der Außen-Auslass gar nicht. Und man muss fast täglich über den manuellen Auslass das Wasser ablassen. Es ist nur schwer möglich, Unterlagen zu dieser Anlage zu finden. Bisher habe ich eine Bedienungsanleitung, eine „Explosionszeichnung“ mit Teilenummern und ein Servicemanual gefunden. Doch nirgends fand ich eine Anleitung, wie man die Anlage soweit zerlegen kann, dass man auf die andere Seite des festes Auslasses kommt, um anzusehen, ob und was da im Weg sein könnte. Kennt Ihr weitere Quellen für Anleitungen? Oder kennt Ihr vielleicht sogar exakt diese Anlage und könnt Tipps geben, wie man den Auslass funktionstüchtig bekommt?

Vielen Dank im Voraus
Pierre

Wohl verstopft, muss man auf freien Durchgang prüfen. Wenn ein Nass/Trocken-Sauger vorh. könnte man mit einem passenden Schlauchadapter von außen her die Leitung ansaugen,
Sonst vielleicht mit einem Draht oder ähnlich versuchen freizustochern.

Die Sache mit dem Draht haben wir schon versucht. Die Konstruktion im Innern scheint komisch. Man kommt nicht allzuweit. Das Rohr knickt im Inneren eng nach oben ab und dann blockiert etwas. Vielleicht eine Klappe? Ein Ventil?

Zwei Dinge, die ich für nicht normal halte:

  1. schnelles Vereisen
  2. kein automatisches Abtauen

Ist der Luftdurchsatz zu gering, so dass der Verdampfer zu kalt wird? Filter dicht?
Siehst du Temperaturfühler am Verdampfer?
Prinzipiell kann die Vereisung durch den ansteigenden Druck innerhalb des Verdampfers erkannt werden oder durch zu große Kälte außen am Verdampfer.

Ein Inverter-Gerät kann die Entwärmungsleistung in Grenzen stufenlos regeln, wenn der Luftstrom nicht behindert ist, wird etwas an dieser Regelung defekt sein.

Das passiert sogar, wenn man den Filter heraus nimmt.

Da bin ich mir nicht sicher. Ich muss mal versuchen, anhand der wenigen Unterlagen den Sensor zu identifizieren.

Hallo,
vereisen tritt auf, wenn die Luftfeuchte extremst hoch ist, die Gebläseleistung zu gering ist, oder Kältemittel fehlt, dann vereist die direkt hinter dem Expansionsventil/Einspritzdüse.

In letzterem Fall einen Kältetechniker bestellen.