Klimaanlage Auto

Hallo,
jetzt wo es doch schon relativ heiß im Auto wurde, habe ich bemerkt, dass meine Klimaanlage nicht mehr so kühlt wie im letzten Jahr. Sie bläst zwar permanent ohne Murren, aber es reicht nicht aus um die Temp. im Auto we4sentlich zu senken. (Früher konnte ich sie höchstens 5 Min. auf LOW lassen, sonst wäre ich ein Eiszapfen gewesen.)

Ich habe die Befürchtung, dass man mir als Frau gerne in einer Autowerkstatt „mehr“ verkauft, als eigentlich nötig wäre.

Deshalb meine Frage: Wer hat eine Vermutung was ausgetauscht werden muss und was könnte es kosten.

Vielen Dank für die Antworten schon im voraus und LGe

Hallo,

eine Ferndiagnose ansich ist schon sehr schwer, ohne Fahrzeugtyp, Baujahr und eventuelle Wartungsintervalle bescheid zu wissen wird es zum Blick in die Glaskugel :smile:

Madycrazy

Ich schätze mal da fehlt nur Kühlflüssigkeit…keine große Sache !!

hi irca,

da gibt es ne menge teile die dafür zuständig sind, dass dir im sommer nicht zu heiß wird im auto.

vorschlag:
es gibt von werkstätten manchmal angebote zur prüfung von klimanlagen. das kostet dich dann etwas geld (

Es ist so das jeden Tag ein wenig von dem Kältemittel aus den Schläuchen entweicht. Ich weiß jetzt nicht wie alt Dein Auto ist, nehmen wir an es ist Bj 2000 so müsstest Du Dir vorstellen das jetzt nach 11 Jahren fast alles von dem Kältemittel weg ist. Normalerweise reicht es aus die Anlage neu befüllen zu lassen. Am einfachsten Du lässt einen Klima Check durchführen z.B. bei ATU. Ich denke die sind da ziemlich neutral und können es sich nicht erlauben dort zu schummeln.

Ich will aber noch ergänzend dazusagen, mein Vater hatte einen 2 Jahre alten Mercedes E320 - da war auch plötzlich die anlage leer, wieso konnte keiner sagen. Sie wurde wieder aufgefüllt und danach ging die Klimaanlage wieder.
Befüllung kostet im Schnitt 60 Euro.
Schönen Gruß
Reinhard

War jetzt am Nachmittag in der Werkstatt und die hatten auch gemeint u.U. fehlt nur die Kühlflüssigkeit - nach 4,5 Jahren gut möglich, könnte aber auch ein Leck sein.
Jedenfalls habe ich für nächste Woche einen Termin, nützt ja nichts - muss sein.

Aber das mit den evtl. 60 Euro beruhigt mich doch schon etwas.

LGe und Danke für die Antworten

Na ja ein Leck wird das nicht sein, da wird sich das Kältemittel einfach durch die Schläuche etwas abgehauen sein. Du hast einen Hoch- und Niederdruck - Schalter welcher die Klimaanlage automatisch aus Sicherheitsgründen in solchen Fällen abschaltet wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist um den Kompressor zu schonen.
Also keine Sorge, das wird schon alles gut. Kannst ja hinterher mal ein Feedback geben wie es war.
Schönen Gruß,
Reinhard

Hallo, komme leider erst jetzt dazu eine Antwort abzugeben.

Es war die Klimaanlage defekt, ein Loch, durchgerostet. Allerdings ohne meine Schuld wurde mir gesagt, denn so wie sie von mir benützt wird (Sommer und Winter) wäre schon richtig gewesen. Trotzdem !!!
Der Preis --> 790,00 € der Rep.

LGe
Irca