Hallo,
ich habe seit über einem halben Jahr meine Klimaanlage net eingeschaltet. Muss ich für den kommenden Sommer damit rechnen, dass die Dichtungen spröde geworden sind und ausgewechselt werden müssen? Kann durch das Benutzten der Anlage - nach so langer „Stehzeit“ - etwas kaputt gehen?
danke schön - jens
Hi,
ich habe seit über einem halben Jahr meine Klimaanlage net
eingeschaltet.
das spielt da wohl eine untergeordnete Rolle.
Wichtig ist eher das absolute Alter. Die dichtungen sind aus Gummi un der altert unabhängig von der Belastung. Probleme würde ich bei einem Alter von fünf bis sieben Jahren erwarten.
Muss ich für den kommenden Sommer damit
rechnen, dass die Dichtungen spröde geworden sind und
ausgewechselt werden müssen? Kann durch das Benutzten der
Anlage - nach so langer „Stehzeit“ - etwas kaputt gehen?
Die ‚Stehzeit‘ ist wohl weniger interessant, als das absolute Alter.
Gruß, Rainer
Hallo !
Die Gummidichtringe können, wenn sie lange nicht feucht waren, reissen. Deshalb ist es wichtig , sie feucht zu halten.
Diese Gummiringe sind fest installiert. Sie reiben nicht auf einer Welle. Sie dichten den Dichtring selbst ab.
Anders sieht es mit dem drehenden Dichtring aus, der ist aus kohleähnlichem Material. Dieser Kohlering dreht an einem Stahlring und ist der eigentliche Dichtring, der verhindert, das Kühlflüssigkeit in die Atmosphäre gelangt
Trocknet dieser durch längeres Stehen ab, reibt er sich durch die allgemeine Bewegung am Stahlring und verliert seine Dichtfähigkeit.
Normal hält eine Kühlanlage die gesamte Fahrtzeit eines Pkws.
mfgConrad
Ich würde die Anlage auch im Winter imemr wieder mal ein paar Tage mitlaufen lassen. Meine Anlage ist nie abgeschaltet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Soweit mir bekannt ist, soll man die Klimaanlage wöchentlich einmal kurz einschalten.
Das hat wohl etwas mit der (Wellendichtung ?) vom klimakompressor zu tun.
Bei mir schaltet die Klima immer ein, wenn die Luft auf die Frontscheibe gerichtet ist, das kann ich auch nicht abschalten.
Da ist die Klimaanlage also im Winter öfters an, als im Sommer…
Aber ängstlich brauchst Du deshalb nicht sein, Schäden an Klimaanlagen sind ehr selten,
und das Kältemittel muss irgendwann trotzdem nachgefüllt werden.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]