die Klimaanlage meines BMW’s ärgert mich schon seit Monaten.
Die Kühlleistung ist ziemlich bescheiden, und nach dem Abschalten strömt ein unangenehmer Geruch aus den Lüftungsschächten. Ich habe deshalb den Mikrofilter austauschen lassen, aber weder Kühlleistung noch die Luftqualität haben sich verbessert.
Wenn ich damit zum Händler gehe, kostet mich das ein Vermögen.
Hast du vielleicht irgendwelche Tips, wie ich vorgehen sollte?
(Kann ich was selbermachen, gibt es gute Reparaturmöglichkeiten z.B. bei ATU?).
Dein Kühlaggregat ist eingeschlammt mit Schmutz und Blättern. Da hilft wohl nur eine komplette Reinigung. Eine Reinigung des Zuluftweges. Ich glaube, das geht nur nach Ausbau des kompl. Gerätes.
Es soll alle möglichen Chemikalien für eine „berührungslose“ Reinigung geben, aber das wird wohl nicht klappen.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dieses Thema war gerade vor ein paar Wochen im Autobrett aktuell, als es richtig warm wurde, schaut mal im Archiv unter „Klimaanlage stinkt“ nach.
Wie Werner schon sagte, kann es sein, daß vor dem Verdampfergitter Deiner Klima sich im laufe der Zeit ein Haufen Schmutz, Staub, und Laub angesammelt hat. Das Gemisch aus dem Dreck fängt dann durch die Feuchtigkeit, die sich am Verdampfergitter sammelt, an zu faulen wie auf dem Komposter. NORMALERWEISE müßte man ohne große Probleme an das Verdampfergitter dran kommen z.B. Ausbau des Gebläses. Dann kommt im Luftstrom kurz danach das Verdampfergitter. Mit einer Taschenlampe bewaffnet und dem Staubsauger müßte das Problem zu lösen sein. Wie genau die Klima,-Heizungstechnik beim BMW ist weiß Ich nicht. Bei meinem „Reiskocher“ reicht z.B. der Ausbau des Gebläsevorwiderstandes, um direkt am Verdampfergitter zu landen. Die Öffnung ist so groß, daß man die Spitze der Staubsaugerschlitzdüse schön reinhalten kann.
Frag mal Deine BMW Werkstatt, was gezielt das Reinigen des Verdampfergitters kostet.