Klimaanlage kaufen worauf ist zu achten?

Hallo,
mein Freund möchte sich eine Klimaanlage kaufen, ich wollte mal fragen worauf er dabei achten sollte.

Im Optimalfall sollen zwei Zimmer klimatisiert werden die zusammen ca 50 qm groß sind.

wichtig ist, dass:

• das Gerätt im Betrieb nicht all zu laut ist,
  • eine Energieeffizienzklasse von A hat,
  • nicht all zu groß und bewegbar (also auf Rollen) ist.

Können Sie mir Geräte empfehlen?
Preisschmerzgrenze ist zwischen 300 und 500€.

Es muss ein Gerät sein ohne Montage da es sich um eine Mietwohnung handelt (also mit Schlauch).

Gefunden habe ich folgendes bei ebay (aber ich glaube die muss man richtig montieren oder?):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=12…

Freue mich auf jede Antwort!

Hallo !

Auf den Verbrauch!!! Die frißt Euch auf.

mfgConrad

Hallo !

Auf den Verbrauch!!! Die frißt Euch auf.

mfgConrad

Aber die ist doch Energieef. Klasse A, können Sie mir eine empfehlen?
Es wird nämlich dringend eine benötigt.
LG

Was ist mit dieser hier??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&it…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder diese hier???

Hallo,

mein Freund möchte sich eine Klimaanlage kaufen, ich wollte
mal fragen worauf er dabei achten sollte.
Im Optimalfall sollen zwei Zimmer klimatisiert werden die
zusammen ca 50 qm groß sind.
wichtig ist, dass:

• das Gerätt im Betrieb nicht all zu laut ist,
  • eine Energieeffizienzklasse von A hat,
  • nicht all zu groß und bewegbar (also auf Rollen) ist.
    Können Sie mir Geräte empfehlen?
    Preisschmerzgrenze ist zwischen 300 und 500€.

Ich will auch einen Kleinwagen, z.B. Merzedes SL600 oder 7-er BMW
mit mind. 350PS. Natürlich fast neu, max. 20.000km und mit allen
Schickanen (ABS, EPS, 8 Airbags, Klimatronic, SAT-Empfang und DVD
eingebaut, elektronischem Fahrassistenten und Nachtsichtgerät usw. . Max. Preisrahmen ist 1000€

Es muss ein Gerät sein ohne Montage da es sich um eine
Mietwohnung handelt (also mit Schlauch).
Gefunden habe ich folgendes bei ebay (aber ich glaube die muss
man richtig montieren oder?):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=12…
Freue mich auf jede Antwort!

Es wird dich nicht wirklich freuen.

Diese Billigramschgeräte von Ebay sind Murks.
Bei einem Raum mit 15-20m³ mag es bischen was bringen, aber bei
50m² wird es völlig überfordert sein.

Von Energieeffizeinz kann man kaum reden, wenn das Teil Unmengen
von warmer Außenluft ansaugt und mit der eben mühseelig abgekühlten
Innenluft wieder vermischt. Genausoviel Luft wie durchs Gebläse
rausgeblasen wird, muß nämlich wieder in den Raum einströmen.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Leise sind diese Dinger eh nicht, weil da ein großes Gebläse
hunderte m³ Luft durch einen Schlauch fördert.

Fazit: Eine Krücke, gerade mal tauglich wenn man eben absolut nix
installieren darf. Nur große Ansprüche darf man dann nicht stellen.

Deutlich sinnvoller sind sogenannte Splittanlagen.
Gruß Uwi

Hallo Unio mystica,

oder diese hier???

davon brauchst Du dann 3 Stück, da dieses Gerät eine Empfehlung für Räume mit 15 - 20 qm hat. Besser noch 4 Stück, da man von diesen Empfehlungen immer etwas abziehen (wegen Werbung) muss und Du ja 2 Zimmer klimatisieren willst. Sind die beiden Zimmer eigentlich miteinander verbunden (Durchgang) oder nur separat über einen Flur zu betreten?
Kühlende Grüße Grisu

Gruß Uwi

Und diese muss man montieren? (habe bei wiki leider nichts dazu gefunden.)

LG

Hallo,

Und diese muss man montieren? (habe bei wiki leider nichts
dazu gefunden.)

Logisch, da Kondensator und Verdampfer getrennt.

Ich habe meine in einen Holzkasten gebaut und der Kasten steht auf dem Fenstersims. Verdampfer bläst nur Innen, Kondensator nur von/nach außen.

gruß
dennis

Hallo,
bei einem renommierten Hersteller nachgeschaut, waere fuer Deinen Raum mit 50Quadratmeter oder 120 Kubikmeter die PAC CS 600 ÖKO angemessen,
http://www.delonghi.com/Int/DE/produkte.html
Dort gibts die Montagebeschreibung in der Bedienungsanleitung, auch die Durchfuehrung in der Wand / Fenster ist bemasst. Als Beispiel hier erwaehnt, so sollte es gehen, auch bei anderen Anlagen. Ein Teil ist draussen und gibt Waerme an die Luft ab, und zwar draussen OHNE die Innenluft wegzublasen, die muehsam und teuer runtergekuehlt und entfeuchtet ist.
Sicherlich kannst Du auch eine zu kleine Anlage nehmen, die kuehlt dann eben nur ein paar Grad runter und/oder laeuft laenger und kann bei Hitze nicht mehr die vorgewaehlte kalte Innentemperatur halten, doch auch das koennte Dir reichen.
Gruss Helmut

Ein Bekannter ist Inhaber eines Kälteanlagenmeisterbetriebs und hat auch in unserer Firma für den Serverraum (ca. 20-25 qm) eine Splitanlage montiert (Leistung 2 kW).

Kosten inkl. Montage: ca. 1200 Euro (vor 5 Jahren).

Deine Preisvorstellungen dürften wohl eher für ein paar ordentliche Ventilatoren reichen.

Gruß S

Moin,

wie bereits geschrieben wurde: Vergiss es. Wir haben damals 4 Geräte von Bosch fürs Büro gekauft (waren nicht ganz billig). Der Abluftschlauch muss nach draussen. Das heisst entweder ein Durchbruch durch die Mauer oder durchs offene Fenster raushängen.
Ein Durchbruch wird wohl bei einer Mietwohnung schwierig. Durchs offene Fenster raus ist unsinnig, da kommt die warme Aussenluft dann ja auch wieder mit rein.
Wenn man dann direkt neben dem Gerät sitzt merkt man dass es etwas kühler ist. Für die angegebene Raumgrösse absolut ungeeignet. Und telefonieren dabei ist auch nicht, dafür sind die Dinger zu laut.
Ich habe im Serverraum auch eine Splitanlage montieren lassen. Das kühlt auch ordentlich.

Gruss Jakob

Hallo

Und diese muss man montieren? (habe bei wiki leider nichts
dazu gefunden.)

Normalerweise werden diese fest montiert.

Es gibt wohl aber auch Geräte, bei denen die Außeneinheit über
flexible Schläuche mit der Inneneinheit verbunden werden kann.
Das geht als evtl. wenn man einen Balkon hat.
Gruß Uwi

Ein Bekannter ist Inhaber eines Kälteanlagenmeisterbetriebs
und hat auch in unserer Firma für den Serverraum (ca. 20-25
qm) eine Splitanlage montiert (Leistung 2 kW).

Kosten inkl. Montage: ca. 1200 Euro (vor 5 Jahren).

Ich hab für meine Wohnzimmer son Ding vor 5 Jahren für 200 Euros im Baumarkt gekauft und selber montiert. Wenn man nicht völlig unbegabt ist und keine Angst davor hat, ein Loch in die Wand zu machen, ist das gar nicht so schwer.

In einem Mietshaus muss man sich allerdings vorher eine Genehmigung holen, schließlich geht’s um ein Loch in der Außenwand . . .

lg, mabuse

Hallo,

schließlich geht’s um ein Loch in der
Außenwand . . .

und zwar um ein sehr schlecht isoliertes Loch in aller Regel. Wenn man sich da nichts gescheites ausdenkt, kühlt man nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter.
Gruß
loderunner

Hallo Unio mystica!
Wenn du kein Durchbruch in der haben darfst, benutze einfach ein Rollo-Einsatz. Dieses wird einfach in das Rollo eingehängt und der Abluftschlauch wird angeschlossen. So kann man den Raum gut kühlen und es kommt keine Wärme herein.

Hallo,

Uwi hat es schon dargestellt. Deine Anforderung lassen sich in dieser Kombination nicht erfüllen.

Mobile Geräte sind naturgemäß ineffizient. Aber es scheint scheinbar Energieeffizienzklasse A zu geben.Im Vergleich zu Splitgeräten sind Mobile Geräte energetisch immer massiv im Nachteil.
Es wird warme Luft durch einen Schlauch nach draußen geblasen. Üblicherweise erfolgt dies über ein offenes Fenster. Das Fenster lässt sich meistens eher schlecht abdichten. Alternativ dazu könnte man ein großes Loch in der Wand machen, was bei dir eher nicht in Frage kommt.
Man muss Bedenken, das für die Luft, die man rauspustet auch irgendwo wieder warme Luft reinströmt. Weiterhin ist die Leistungsfähigkeit mobiler Geräte begrenzt. Das heißt, das du eher zwei Geräte benötigst, wenn du zwei große Räume kühlen willst.
Mobile Geräte sind relativ kompakt und haben den Kompressor intus. Geräuschlos ist so was nicht.

Das Gerät, welches du in dem Link hast ist kein Splitgerät. Wozu braucht ein Splitgerät einen Abluftschlauch?
Die Lautstärke von 54 dB ist nicht extrem, aber kann besonders beim Schlafen als störend empfunden werden.
http://www.sonicshop.de/De/Infos/WasIstLaermPegelver…

Lange Rede, kurzer Sinn, eine mobile Klimaanlagen ist ein Kompromiss. Sie ist relativ ineffizient, relativ teuer im Betrieb und relativ laut, aber wenn in deiner Wohnung 40°c sind, rettet sie dir das Leben.

Gruß
Carlos

schließlich geht’s um ein Loch in der Außenwand . . .

und zwar um ein sehr schlecht isoliertes Loch in aller Regel.
Wenn man sich da nichts gescheites ausdenkt, kühlt man nicht
nur im Sommer, sondern auch im Winter.

Logisch: nicht einfach nur mit Gips zupampen, sondern ordentlich mit Isolationsmaterial ausstopfen. Zumindest bei mir war die Wand im Bereich rund um das Loch nicht kälter als an anderen Stellen.

lg, mabuse

Der Abluftschlauch muss nach draussen. Das heisst entweder ein
Durchbruch durch die Mauer oder durchs offene Fenster
raushängen.
Ein Durchbruch wird wohl bei einer Mietwohnung schwierig.
Durchs offene Fenster raus ist unsinnig, da kommt die warme
Aussenluft dann ja auch wieder mit rein.

Hallo, auch wenn der Abluftschlauch bei geschlossenem Fenster durch die Mauer ginge, wuerde das Zimmer nicht luftleer, sondern es kommt IMMER woanders wieder Luft rein, in derselben Menge, viele Kubikmeter pro Stunde.
Gruss Helmut

Moin,

Da hast Du natürlich recht. Nur wird der Abluftschlauch zu einer riesigen Heizspirale. Die Dinger werden verdammt heiss.

Gruss Jakob