Klimaanlage kühlt nicht mehr

Hi,

ich fahre einen ca. 12 Jahre alten Benz, der hat eine Klimaanlage - und die funktioniert jetzt nicht mehr.

Ich habe Kühlmittel nachgefüllt - und da ging auch eine Menge rein. Dann hat die Anlage so ein bisschen, aber nicht mehr die volle Leistung gebracht. Ich habe nun den Verdacht, dass sie ein Leck hat.

Kann man so etwas abdichten? Muss das geschweißt werden - und wer kann so etwas machen?

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen :smile: Vielen Dank im Voraus!

Baba

Schau mal hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…
„Probleme mit der Klimaanlage“

Ist doch ein Witz, oder!?
Tach Meister!

Ich habe Kühlmittel nachgefüllt

Kühlmittel oder Kältemittel?

und da ging auch eine Menge rein.

Ähhh, wo hast Du denn das Mittelchen eingefüllt?

Dann hat die Anlage so ein bisschen, aber nicht
mehr die volle Leistung gebracht. Ich habe nun den Verdacht,
dass sie ein Leck hat.

So, so!?

Kann man so etwas abdichten? Muss das geschweißt werden - und
wer kann so etwas machen?

Jeder, der Ahnung davon hat!
Du auf gaaaaaar keinen Fall! :wink:

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen :smile: Vielen
Dank im Voraus!

Arbeiten an Klimaanlagen können gefährlich werden (Hochdruck, Chemie), also pack Dein Werkzeug ein, und suche Dir bitte eine Fachwerkstatt!

Grüße
Freddy

Kein Witz. Nur Ahnungslosigkeit :smile:

Ähhh, wo hast Du denn das Mittelchen eingefüllt?

Nicht ich, sondern einer, der sich damit auskennt (Fachwerkstatt).

Arbeiten an Klimaanlagen können gefährlich werden (Hochdruck,
Chemie), also pack Dein Werkzeug ein, und suche Dir bitte eine
Fachwerkstatt!

Also zurück zur Fachwerkstatt? Grmbl. So langsam wird das echt teuer.
Aber: Danke für den Tipp, Freddy

Baba

fahr keine fachwerkstatt von deiner automarke an sondern nur einen kühlerspezialisten!
grund: die sind billiger und auf sowas spezialisiert.

Jason

Kein Witz. Nur Ahnungslosigkeit :smile:

Ähhh, wo hast Du denn das Mittelchen eingefüllt?

Nicht ich, sondern einer, der sich damit auskennt
(Fachwerkstatt).

Dann is ja gut!
Ich dachte schon, Du hättest selber Hand angelegt!
Es gibt die wildesten Spezialisten da draußen! :wink:)

Arbeiten an Klimaanlagen können gefährlich werden (Hochdruck,
Chemie), also pack Dein Werkzeug ein, und suche Dir bitte eine
Fachwerkstatt!

Also zurück zur Fachwerkstatt? Grmbl. So langsam wird das echt
teuer.
Aber: Danke für den Tipp, Freddy

Baba

Wenn Du schon in einer Werkstatt warst, hätte man dort beim Auffüllen Kontrastmittel mit in die Anlage geben müssen.
Dann könnte man nun, z.B. mit einer speziellen Lampe, nach dem Leck suchen.
Such Dir also wirklich eine Fachwerkstatt für Klimaanlagen.
Wie Jason schon schrieb, muss es nicht immer der Vertragshändler sein.
Schlag mal die Gelben Seiten auf, und schau mal nach Werkstätten für Fahrzeugklimaanlagen!

Viel Erfolg wünscht
Freddy

Hallo !

Eine Kühlanlage besteht nicht nur aus Kühlflüssigkeit!!

Bei einem Alter von 12 Jahren können auch die Ventilplatten so weit undicht sein, dass der Kolben das Gas nicht mehr komprimiert. Ebenfalls können die Kolbenringe so weit weg sein, dass auch dort nichts mehr funktioniert.
mfgConrad

Tschuldigung, aber…

Eine Kühlanlage besteht nicht nur aus Kühlflüssigkeit!!

Mag sein, aber wir reden hier ja nicht von der Motorkühlung, sondern von einer Klimaanlage. Und dort findest Du auch keine Kühlflüssigkeit, sondern Kältemittel!

Bei einem Alter von 12 Jahren können auch die Ventilplatten so
weit undicht sein, dass der Kolben das Gas nicht mehr
komprimiert. Ebenfalls können die Kolbenringe so weit weg
sein, dass auch dort nichts mehr funktioniert.
mfgConrad

Ich habe irgendwo gelesen, das Jahr für Jahr ca 10% Kältemittel verschwindet.
150 oder 200g mehr oder weniger, können schon ein Unterschied in der Kühlleistung ausmachen.
Deshalb ist es wichtig den Füllstand und die Drücke in einer Fachwerkstatt zu überprüfen!

So, ich setz mich jetzt in meinen ollen Ford, stell die Klima auf max und fahre den Sonnenuntergang entgegen! :smile:))

Gruß
Freddy

sorry aber…
in klimaanlagen ist meines wissens nach höchstens 300-400ml kältemittel, da sich der meiste teil im betrieb ja in gasform befindet.

Jason

Mag sein, aber wir reden hier ja nicht von der Motorkühlung,
sondern von einer Klimaanlage. Und dort findest Du auch keine
Kühlflüssigkeit, sondern Kältemittel!

Klar, Chef! Nur, ich habe 35 Jahre lang Großklimaanlagen gewartet und man sagte mal so mal so. Ist eigentlich scheißegal, was man sagt, nur muß man dann wissen, zu wem. Dir darf man eben nur mit dem „exakten“ „Kältemittel“ kommen. Fachleute verstehen aber auch das andere.

Ich habe irgendwo gelesen, das Jahr für Jahr ca 10%
Kältemittel verschwindet.

Blödsinn, unsere Klimaanlage ist jetzt 11 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.

150 oder 200g mehr oder weniger, können schon ein Unterschied
in der Kühlleistung ausmachen.
Deshalb ist es wichtig den Füllstand und die Drücke in einer
Fachwerkstatt zu überprüfen!

So, ich setz mich jetzt in meinen ollen Ford, stell die Klima
auf max und fahre den Sonnenuntergang entgegen! :smile:))

Paß nur auf, die Erde ist eine Scheibe, dass Du nicht über die Kante fliegst.

mfgConrad

Gut, weiter gehts!

Mag sein, aber wir reden hier ja nicht von der Motorkühlung,
sondern von einer Klimaanlage. Und dort findest Du auch keine
Kühlflüssigkeit, sondern Kältemittel!

Klar, Chef! Nur, ich habe 35 Jahre lang Großklimaanlagen
gewartet und man sagte mal so mal so.

Das ist aber traurig!

Ist eigentlich
scheißegal, was man sagt, nur muß man dann wissen, zu wem. Dir
darf man eben nur mit dem „exakten“ „Kältemittel“ kommen.

Während der Wärmeaufnahme, ändert sich der Aggregatzustand des Stoffes von flüssig in gasförmig, diesen Vorgang bezeichnet man als Verdampfung.
Bei Wärmeabgabe ändert sich der Aggregatzustand wieder von gasförmig in flüssig, dieser Vorgang wird als Verflüssigung oder auch Kondensation bezeichnet.

Ein Stoff der diese Merkmale aufweist, wird als Kältemittel bezeichnet und ist somit für den Wärmetransport in einer Kälteanlage verantwortlich.

Fachleute verstehen aber auch das andere.

Klar, wenn Du als Laie von Kühlflüssigkeit sprichtst, versteht der Fachmann natürlich was Du meinst.
Nur mit 35 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich, solltes Du R134a, R12, R22, R404A usw. schon von einfachen Kühlwasser unterscheiden können! :wink:

Ich habe irgendwo gelesen, das Jahr für Jahr ca 10%
Kältemittel verschwindet.

Blödsinn, unsere Klimaanlage ist jetzt 11 Jahre alt und läuft
wie am ersten Tag.

Eine Fahrzeugklimaanlage verliert pro Jahr im Durchschnitt etwa 86 g Kältemittel – immerhin 8,2 % ihrer Gesamtfüllmenge.
Diese Zahlen entstammen der „Öko-Recherche“ des Frankfurter Büros für Umweltforschung und Beratung GmbH, das diese Untersuchungen im Auftrag des Umweltbundesamtes durchführte.

Ist natürlich blödsinn, ist schon klar!

150 oder 200g mehr oder weniger, können schon ein Unterschied
in der Kühlleistung ausmachen.
Deshalb ist es wichtig den Füllstand und die Drücke in einer
Fachwerkstatt zu überprüfen!

So, ich setz mich jetzt in meinen ollen Ford, stell die Klima
auf max und fahre den Sonnenuntergang entgegen! :smile:))

Paß nur auf, die Erde ist eine Scheibe, dass Du nicht über die
Kante fliegst.

Mach Dir da mal keine Sorgen!
Ich gebe mir Mühe, immer genügend Boden unter den Füßen zu haben. :wink:

Gruß Freddy

in klimaanlagen ist meines wissens nach höchstens 300-400ml
kältemittel, da sich der meiste teil im betrieb ja in gasform
befindet.

Jason

Und im gasförmigen Zustand kann es dann auch leicht entweichen!

Zitat:

Die Gesamtemissionen liegen im Bereich von 10 % jährlich. Diese Rate entspricht einem jährlichen Verlust von 88 Gramm pro Fahrzeug mit einer durchschnittlichen Füllmenge der Klimaanlage von 850 Gramm.

Hier der Link dazu:

http://www.oekorecherche.de/deutsch/berichte/kurzfas…

Gruß Freddy

Während der Wärmeaufnahme, ändert sich der Aggregatzustand des
Stoffes von flüssig in gasförmig, diesen Vorgang bezeichnet
man als Verdampfung.
Bei Wärmeabgabe ändert sich der Aggregatzustand wieder von
gasförmig in flüssig, dieser Vorgang wird als Verflüssigung
oder auch Kondensation bezeichnet.

Meine Oma würde jetzt sagen : Junge, hast Du keinen Friseur, erzähl dem das!!

Ein Stoff der diese Merkmale aufweist, wird als Kältemittel
bezeichnet
und ist somit für den Wärmetransport in einer
Kälteanlage verantwortlich.

Und was ist denn „Sole“ für Dich? Sole ist auch ein Wärmeträger.

Nur mit 35 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich, solltes Du
R134a, R12, R22, R404A usw. schon von einfachen Kühlwasser
unterscheiden können! :wink:

Wer sagt denn, dass ich das nicht kann?

Eine Fahrzeugklimaanlage verliert pro Jahr im Durchschnitt
etwa 86 g Kältemittel – immerhin 8,2 % ihrer Gesamtfüllmenge.
Diese Zahlen entstammen der „Öko-Recherche“ des Frankfurter
Büros für Umweltforschung und Beratung GmbH, das diese
Untersuchungen im Auftrag des Umweltbundesamtes durchführte.

Sollen die etwas günstigeres herausfinden? Dann wäre das keine „Öko-Recherche“.

mfgConrad

entschuldigung
hab bei fiat gearbeitet und da ist nicht sehr viel mehr drinnen

Jason

Während der Wärmeaufnahme, ändert sich der Aggregatzustand des
Stoffes von flüssig in gasförmig, diesen Vorgang bezeichnet
man als Verdampfung.
Bei Wärmeabgabe ändert sich der Aggregatzustand wieder von
gasförmig in flüssig, dieser Vorgang wird als Verflüssigung
oder auch Kondensation bezeichnet.

Meine Oma würde jetzt sagen : Junge, hast Du keinen Friseur,
erzähl dem das!!

Nö, einen Friseur brauche ich nicht mehr!
Den größten Teil meiner Haupthaare habe ich, in den letzten zwei Jahrzehnten, in den Abfluß gespült :smile:
(Ist aber ein anderes Thema)

Ein Stoff der diese Merkmale aufweist, wird als Kältemittel
bezeichnet
und ist somit für den Wärmetransport in einer
Kälteanlage verantwortlich.

Und was ist denn „Sole“ für Dich? Sole ist auch ein
Wärmeträger.

Stimmt, wird z.B. eingesetzt um Erdwärme zu nutzen.
Aber wir sind doch hier im Kfz-Bereich, und eine Autoklimaanlage wird mit ner Salzlösung wohl nicht so viel anfangen können, oder!?

Nur mit 35 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich, solltes Du
R134a, R12, R22, R404A usw. schon von einfachen Kühlwasser
unterscheiden können! :wink:

Wer sagt denn, dass ich das nicht kann?

Das will ich doch hoffen, das Du das kannst!

Eine Fahrzeugklimaanlage verliert pro Jahr im Durchschnitt
etwa 86 g Kältemittel – immerhin 8,2 % ihrer Gesamtfüllmenge.
Diese Zahlen entstammen der „Öko-Recherche“ des Frankfurter
Büros für Umweltforschung und Beratung GmbH, das diese
Untersuchungen im Auftrag des Umweltbundesamtes durchführte.

Sollen die etwas günstigeres herausfinden? Dann wäre das keine
„Öko-Recherche“.

Und was sagst Du dazu:

25.06.2004 - Ab sofort ist die Wartung der Klimaanlage fester Bestandteil der Nissan-Inspektionen. Dadurch sollen künftig „eventuelle Störungen behoben und ein Leistungsverlust verhindert werden“. Der Auslöser: Das Kältemittel könne sich pro Jahr um bis zu zehn Prozent verflüchtigen, erklärt die Renault-Tochter. Das habe nach zwei bis drei Jahren einen erheblichen Verlust der Kühlleistung zur Folge – und bereits im dritten Jahr können Schäden am Kompressor auftreten. Mit dem erweiterten Inspektionsrahmen soll das verhindert werden. Die reine Überprüfung der Anlage soll nicht zusätzlich in Rechnung gestellt werden, hieß es auf Anfrage bei Nissan Deutschland.

Viele Grüße
Freddy

Und was ist denn „Sole“ für Dich? Sole ist auch ein
Wärmeträger.

Stimmt, wird z.B. eingesetzt um Erdwärme zu nutzen.

Auch, auch. Wird aber bei großen Kühl- und Klimaanlagen als Zwischenträger benutzt.

25.06.2004 - Ab sofort ist die Wartung der Klimaanlage fester
Bestandteil der Nissan-Inspektionen.

Was ich dazu sage? Ich würde mir keinen Nissan kaufen!

mfgConrad

Dann werden wir uns…

25.06.2004 - Ab sofort ist die Wartung der Klimaanlage fester
Bestandteil der Nissan-Inspektionen.

Was ich dazu sage? Ich würde mir keinen Nissan kaufen!

mfgConrad

…doch noch einig, ich auch nicht! :wink:

Ein sonniges Wochenende wünscht
Freddy