Klimaanlage macht Geräusch

Liebe/-r Experte/-in,
ich fahre einen Scenic mit Klimaanlage. Diese macht seit einiger Zeit ein lautes Brummgeräusch, kühlt aber einwandfrei. Sobald ich sie einschalte, kommt das Geräusch. In der Werkstatt meinten sie, das wäre der Kompressor.
Ich würde sie einfach weiter laufen lassen bis zum Ende, aber jemand sagte mir, das könnte für den Motor gefährlich werden. Wenn die Klima irgendwie ausfällt, würde auch der Motor Schaden nehmen, da irgendwas (Kühlung?) mit dem gleichen Riemen angetrieben wird. Ein anderer sagte, da wäre ein Sicherheitsschalter drin, wäre ja auch logisch, schließlich kann die Klima auch mal spontan ausfallen und dann kann nicht gleich der Motor hin sein.
Meine Frage: kann ich sie mitlaufen lassen, solange sie kühlt, oder muß sie abgestellt bleiben. Eine neue will ich erst einbauen lassen, wenn die jetzige nicht mehr kühlt.
Vielen Dank!

Hallo, hmmm mit Geräuschen ist das so eine Sache.
Ich umschreibe es mal so. Der Klimakompressor macht Geräusche auf zweiarten. Einerseits weil er im inneren verschleiß hat und zum Anderen weil die Magnetkupplung ausgeschlagen oder def. ist.
In beiden Fällen ist es nicht gut mit eingeschaltener Klimaanlage zu fahren. Wenn die Magnetkupplung def. ist dann kann der Keilrippenriemen beschädigt werden und damit die Nebenangetriebenen Aggregate nicht angetrieben werden. Lima Wp, oder Servopumpe.
Bei einem Kompressorschaden gelangt durch Abrieb Späne in das System was dann gespühlt werden muß. Es besteht die Gefahr das nicht alles gesäubert wird und ein erneuter Kompressoerschaden die Folge ist.

Meine Empfehlung: Klima ausschalten und Reparatur vereinbaren.

Mfg. Rolf Stohner