Klimaanlage oder Ventilator in Mexiko?

Moin!

Ich möchte nach meiner Mexiko (Yucatan)-Rundreise noch 4 Nächte Anfang November zwischen Tulum und Cancun verbringen.

Das Angebot ist riiiiesig und es fällt mir schwer, mich zu entscheiden. Ich mag es gerne etwas ruhiger, weshalb es wohl eher südlicher werden wird. Mir viel auf, dass quasi je südlicher man kommt, die Ventilatoren-Dichte zunimmt. Im Norden dominieren die Klimaanlagen.

Was findet ihr angenehmer: Ventilator oder Klimaanlage? Und warum?

Danke für euren Rat!
Nic

Was findet ihr angenehmer: Ventilator oder Klimaanlage? Und
warum?

Danke für euren Rat!
Nic

Ventilator macht Krach
Klimaanlage wirds verdammich kalt.
Wenn Du eine klimaanlage auf dem Zimmer hast und die
läuft mit der Schlüsselkarte, mach es einfach so:
ADAC oder andere Karte nehmen, beim verlassen des Zimmers
die klimaanlage laufen lassen und wenn Du ins Bett gehst, abstellen!
Himmlisch kühl- und ruhig :wink:
Gruss Falko

Hallo,
ein Ventilator kühlt nicht, er erzeugt nur Wind.
Eine Klimaanlage kühlt und entfeuchtet. Wenn es nur heiß ist, genügt auch ein Ventilator oder am besten gar nichts.
Wenn es aber schwül heiß ist, dann hilft nur eine Klimaanlage.
Ich habe noch nie in einem Hotel gewohnt, in dem man die Klimaanlage nicht abschalten konnte. Meist kannst Du sie auch selbst regulieren - vor allem, wenn es mal kalt wird, kannst Du mit der Klimaanlage auch heizen.
MFG
Pluto

Servus, weiss-nics

ich persönlich finde beides ganz angenehm, aber wenn jemand den Zug vom Ventilator nicht verträgt, hat er ein Problem.

In zig Jahren habe ich mir im übrigen angewöhnt, die Aircon nur mal abends für 10 Minuten während dem Duschen anzuschalten.
Bei ner guten Anlage ist es dann schon angenehm kühl. Außerdem gewöhne ich mich auf diese Art nach ein paar Tagen an die Hitze und habe keine Probleme mehr, insbesondere, wenn ich unterwegs bin.

Den Rat von Falco bitte ich, nicht zu befolgen. Wie oben gesagt, ist es nach ein paar Minuten bereits kühl.
Diese immer weiter verbreitete Unsitte, die Versuche der Hotels, Strom zu sparen, zu umgehen, finde ich ziemlich „uncool“.
Auch als Tourist - und gerade in armen Ländern - sollte man nicht unbedingt Strom und Wasser sinnlos verschwenden. In einigen Ländern wird während der Saison nämlich den Bauern sogar das Wasser zum Bewässern ihrer Felder abgestellt, damit die Touris 20 mal am Tag duschen können.

Aber viel Spaß in Mexiko!
Manu

Den Rat von Falco bitte ich, nicht zu befolgen. Wie oben
gesagt, ist es nach ein paar Minuten bereits kühl.
Diese immer weiter verbreitete Unsitte, die Versuche der
Hotels, Strom zu sparen, zu umgehen, finde ich ziemlich
„uncool“.
Auch als Tourist - und gerade in armen Ländern - sollte man
nicht unbedingt Strom und Wasser sinnlos verschwenden. In
einigen Ländern wird während der Saison nämlich den Bauern
sogar das Wasser zum Bewässern ihrer Felder abgestellt, damit
die Touris 20 mal am Tag duschen können.

Aber viel Spaß in Mexiko!
Manu

Hast teilweise Recht, da ich das aber in Cuba in einem Hotel gemacht
habe, bei 35° am Tage und einer Klimaanlage die nichts taugte, war
es ok! Dort haben die Hotels separate Stromversorgung und hängen
nicht an öffentlichen Netzen. Sonst hätten die Touris wie es in Cuba
üblich ist, 3-4 Std. am Tag keinen „Saft“.
Falko

Servus, Falko,

dir unterstelle ich jetzt nicht, daß du die AC den ganzen Tag laufen läßt. 1 h Vorlaufzeit dürfte ja eigentlich auch reichen.

Aber überleg mal, warum es in einem Land nötig wird, Hotels eine eigene Stromversorgung zur Verfügung zu stellen, während man die eigene Bevölkerung im Dunkeln sitzen lassen muß.
Es ist kaum anzunehmen, daß die Hotels ihre Notstromgeneratoren den ganzen Tag laufen lassen, zumal die für die AC auch normalerweise nicht ausreichen - sprich, bei Stromausfall liefert ein Generator Licht, aber die Klimaanlagen bleiben aus.

Wenn also die Touristen etwas mehr Strom sparen würden, könnten die Kraftwerke auch die Bevölkerung mit versorgen.

Aber ich hoffe, du magst Kuba genauso gern wie ich.
LG manu

Wenn also die Touristen etwas mehr Strom sparen würden,
könnten die Kraftwerke auch die Bevölkerung mit versorgen.

Aber ich hoffe, du magst Kuba genauso gern wie ich.
LG manu

Hallo, Manu.
Damit Deine Aussage richtig wird, müsste man den Castros interesse
an ihrem Volk unterstellen. Das haben sie garantiert nicht!!!
Bin mit einer Cubana verheiratet und war schon mehr als 11 Mal drüben, glaub mir, ich weiss wovon ich schreibe!!!
Ansonsten haste Recht…
gruss Falko

Danke und *
Hallo Falko!

Ich MUSSTE diesem Tipp ein Sternchen geben. Klar, Umwelt ist auch wichtig. Ich habe nie versucht, ne andere Karte reinzustecken (wie dumm bin ich eigentlich?!). Mir geht es bspw. darum, dass mein Freund Strom hat, und ich wieder ins Zimmer komme, ohne ihn zu stören (Er = Langschläfer, ich = Frühaufsteher). Jetzt brauche ich mich nie wieder mit dämlichem Hotelpersonal rumärgern, dass keine 2. Karte rausgeben will!

Dankeschön!
Nic

Ok, also eher Klimaanlage
Danke für Deine Antwort. Da es vermutlich schwül sein könnte, ist vermutlich eine Klimaanlage die besser Wahl.
Gruß,
Nic

Moin!

Was findet ihr angenehmer: Ventilator oder Klimaanlage? Und
warum?

Zu den Klimaanlagen: Wenn du Pech hast erwischt du ne Bude mit nem Kombigerät in der Wand unter dem Fenster: http://bonnyblue.net/shannonranch/images/augustpics/…

Die Dinger machen einen Mordskrach, und wenn du den Thermostaten nicht auf max gedreht hast springen sie mehr oder weniger oft an.

Süffig sind die meisten auch weil das Kondenswasser mit der dreckigen Aussenluft in Berührung kommt. Was da alles lebt willst du gar nicht wissen :smile:

Deutlich besser sind die Split Units. Irgendwo draussen steht der Kompressor und im Zimmer nur der Ventilator mit dem Verdampfer. http://www.ilovealamos.com/Loma_Guadalupe_Web_Site/i…
Entspricht also vom Geräusch einem Miefquirl, bringt aber kalte Luft.

Wenn du ne Chance hast vorher rauszufinden welche Art von Kliamanlage installiert ist wäre meine Entscheidung immer die Split Unit.

Für Klimaanlage im Allgemeinen spricht vielleicht noch, das Moskitos es nicht so kalt mögen.

Gruß und schönen Urlaub

heavyfuel

Dankeschön!
Hallo heavyfuel!

Deine Antwort fand ich sehr informativ, vor allem auch mit den Bildern! Leider findet man selten Bilder der Zimmer mit Klimaanlage darauf. Aber ich werde darauf achten.

Danke und *!
Nic